ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B MV6 mit Niveauregulierung Tieferlegen???

Omega B MV6 mit Niveauregulierung Tieferlegen???

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 0:59

Hallo,

durch die Google suche hab ich leider über dieses Thema zumindest für den Omega B nichts gefunden.

also ich wollte mein MV6 bischen Tieferlegen wie mein Vorgänger (ohne Niveauregulierung), in der dimension 30/30 bis maximal 40/40.

ich hatte letztens bei ebay welche von Eibach gefunden 35/35, im Text hab ich dann gelesen 6 Zylinder, ohne Niveauregulierung.

darauf hin hab ich mich gefragt, hab ich denn überhaupt bei meinem Omega eine Niveauregulierung?!?

habe hinten unterm Fahrzeug geschaut und hab gesehen das bei den hinteren stossdämpfern stecker angeschlossen sind, da war mir erst bewusst das ich auch Niveauregulierung hab. (falls man es so erkennen kann???)

meine frage an euch währe, wo kriege ich einen kompletten Tieferlegungssatz VA+HA für Fahrzeuge mit Niveauregulierung???

bei der rumsucherei hab ich auch festgestellt, das Fahrzeuge mit Niveauregulierung nur für die Vorderachse Federn bekommen, ich will das Fahrzeug aber komplett Tieferlegen (VA+HA).

habe auch irgendwo gelesen das man die Niveauregulierung für die Tieferlegung nachstellen kann, aber wie???

kann ich jetzt wegen meiner Nivearegulierung meinen schönen MV6 nicht Tieferlegen oder was :(

was für erfahrungen und Tip's habt Ihr???

bin für jede hilfe sehr dankbar.

MfG...Omegasi

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2004 um 23:21

Tieferlegen

 

Hallo ihr lieben !!! Also ich habe auch nen MV6 Caravan . und ich habe ihn 40mm Tiefer vo und Hi . Habe vier Federn Und zwei Dämpfer für vorne . Hinten Kannst du die Niv am Gestänge einstellen sitzt auf der rechten seite hinten zwischen tank und achse . ausprobieren kannst du es indem du das Gestängen aus hängst ( ist nur ein kunstoff gelenk ) dann zündung an und dann kannst du sehen wie weit du ihn runter regeln kannst . würde mir dann ein kürzeres gestänge besorgen und die niveu geht dir nicht verloren . hast also dann immer noch ein bisschen spielraum . wenn du das gestänge aushängst und die zundung an machst muss du ihm nartürlich ein wenig zeit lassen sich hoch zu pumpen oder sich zu entlüften. So und falls du nicht weist wo du so ein gestänge her bekommst holst du dir einfach eine 6mm gewindestange und zwei kopfpfannen . Oder sonst fahre zu einem Scania LKW Händler un lasse dir für einen Scania Topliner 4er Reihe eine regelstange für die Luftfederung am Fahrerhaus geben die passt auch und die kann man super einstellen .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du die Niveauregulierung deaktivierst, kannst Du den Wagen tieferlegen, womit Du willst.

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von Inflexible

Wenn Du die Niveauregulierung deaktivierst, kannst Du den Wagen tieferlegen, womit Du willst.

und wie?

1. reicht es wenn ich es nur über Relais deaktiviere sozusagen einfach Relais abziehe???

2. wo sitzt denn das richtige Relais dafür???

3. krieg ich die dinger trotzdem eingetragen???

MfG...Omegasi

Sehr interessante Frage. Habe gestern das erste mal unter meinem Auto gelegen und festgestellt, auch ich habe Niveau. Das einem das erst bewusst wird wenn man unters Auto schaut. Steht sowas nicht irgendwo geschrieben. Das mit der Tieferlegung habe ich auch vor. Hoffentlich hat jemand gute Tipps.

Mfg gerion

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von gerion

Sehr interessante Frage. Habe gestern das erste mal unter meinem Auto gelegen und festgestellt, auch ich habe Niveau. Das einem das erst bewusst wird wenn man unters Auto schaut. Steht sowas nicht irgendwo geschrieben. Das mit der Tieferlegung habe ich auch vor. Hoffentlich hat jemand gute Tipps.

Mfg gerion

das meine ich aber auch,

steht das denn wirklich nirgends drinne das es mit nivo ist???

geri, ich hab irgendwo noch gelesen das man die nivo nachstellen kann, und zwar dort gibt es eine regelstange, und die kann man in 3 grössen bekommen.

aber irgendjemand hatte geschrieben obwohl der die kürzeste regelstange drinne hatte war es trotzdem mies hoch hinten!

als gute lösung finde ich genau wie es Inflexible gesagt hat, aber wie muss man es deaktivieren, so das man es irgendwie wenn man es mal wieder braucht aktivieren könnte???

Wie genau es deaktiviert wird, kann ich leider nicht sagen. Aber möglich ist es auf jeden Fall.

Wenn die Regelstange niedriger gestellt wird, senkt sich das Fahrzeug nicht ab? Dann könnte man doch hinten per Niveau tieferlegen, und trotzdem den Komfort einer weichen Feder genießen. Ist natürlich die Frage ob dann noch der Federweg ausreicht, nicht das nachher noch die Dämpfer voll auf Anschlag gehen.

 

Mfg gerion

am 19. Juli 2004 um 23:21

Tieferlegen

 

Hallo ihr lieben !!! Also ich habe auch nen MV6 Caravan . und ich habe ihn 40mm Tiefer vo und Hi . Habe vier Federn Und zwei Dämpfer für vorne . Hinten Kannst du die Niv am Gestänge einstellen sitzt auf der rechten seite hinten zwischen tank und achse . ausprobieren kannst du es indem du das Gestängen aus hängst ( ist nur ein kunstoff gelenk ) dann zündung an und dann kannst du sehen wie weit du ihn runter regeln kannst . würde mir dann ein kürzeres gestänge besorgen und die niveu geht dir nicht verloren . hast also dann immer noch ein bisschen spielraum . wenn du das gestänge aushängst und die zundung an machst muss du ihm nartürlich ein wenig zeit lassen sich hoch zu pumpen oder sich zu entlüften. So und falls du nicht weist wo du so ein gestänge her bekommst holst du dir einfach eine 6mm gewindestange und zwei kopfpfannen . Oder sonst fahre zu einem Scania LKW Händler un lasse dir für einen Scania Topliner 4er Reihe eine regelstange für die Luftfederung am Fahrerhaus geben die passt auch und die kann man super einstellen .

am 20. Juli 2004 um 9:38

Hi

Ich hab bei meinem Caravan die Tieferlegung ( 65/35 ) ohne Probleme eingetragen bekommen trotz Niveu.

Wenn du den auch hinten Tieferlegen möchtest zieh einfach das Relais raus sitzt vorne im Sicherungskasten rechts ( schwarz )

am 21. Juli 2004 um 6:29

Hallo

mich würde mal Interessieren, wie es mit der Tieferlegung aussieht, wenn man Xenon hat.

Was muss beachtet werden ? Oder gibt es da auch wieder Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung.

Wie erkenne ich denn nun auf einfachste Weise ob ich Nivo hab.

Wurde die Nivo vielleicht ab einem bestimmten BJ serienmäßig verbaut ? Oder nur Im Caravan ?

thx

AL

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du nachguckst, ob das passende Relais im Kasten im Motorraum drin ist, als nächstes würd ich am Dämpfer nachgucken, ob da eine Kabelverbindung angebracht ist. Wenn beides nicht da ist, wirst Du wohl keine, von Opel verbaute Niveauregulierung haben. Allerdings bieten diverse Hersteller von Dämpfern welche an, die sich ohne zutun von aussen selbst regulieren, z.B Boge oder Kayaba. Da kann man es auf diesem Wege nicht feststellen.

Jackson5

@alvechta

Also wenn du die hinteren Dämpfer betrachtest und er von einem Gummipuffer ummantelt ist, wie die Dämpfer beim LKW, dann hast du Niveau.

 

Mfg gerion

am 22. Juli 2004 um 6:15

Also hab gerade mal nachgeguckt

Sieht nicht nach Gummi oder LKW Dämpfer aus.

Musste das eigentlich damals als Extra bestellt werden ?

thx

AL

Ja, Niveau war extra Ausstattung.

 

Mfg gerion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B MV6 mit Niveauregulierung Tieferlegen???