ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Nach Achsschenkel Wechsel, Spur einstellen lassen ?

Omega B - Nach Achsschenkel Wechsel, Spur einstellen lassen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:34

Hallo, liebe Gemeinde.

Nachdem ich das Radlager getauscht habe und feststellen musste, das es dies nicht war, habe ich mal ne Uhr an das Radlager gehalten und festgestellt,das das Radlager 0,2 mm Seitenschlag hat. Also ist wohl die Welle krum.

Wenn ich jetzt nur den Achsknubbel tausche, muss ich da auch danach die Spur einstellen lassen? Oder ist das Unrelevant?

Und passt das Teil auch vom 2000er Modell 2,2?

Das Radlager werde ich von meinem Teil nehmen, ist ja neu. . Kann halt nur den Achsschenkel gebraucht bekommen, hat halt gerade das vom 2,2er. Sonst muss ich mir woanders eins besorgen.

Viele Grüße aus Hameln

Nobby

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da sich dadurch in jedem Fall der Sturz verstellt (Stoßdämpfer wird ja getrennt) , mußt du natürlich zur Achsvermessung.

Hallo,

habe ich richtig verstanden - du hast vorne das Radlager getauscht und jetzt seitlichen Schlag an der Radnabe. Wenn das so ist, sitzt entweder das Lager nicht gerade in der Nabe oder das Lager ist defekt oder das Lager dreht sich auf dem Stummel weil nicht fest. Bei einem "krummen" Achsstummel kann niemals seitlicher Schlag entstehen, da der Achsstummel sillsteht und das Lager mit der inneren Hülse mit der Mutter fest auf dem Stummel festgezogen ist - also auch stillsteht.

Hast du das Lager mit der Nabe fertig gekauft oder nur das neue Lager in die "alte" Nabe eingepresst?

Das Federbein mußt du vorerst nicht ausbauen und auch den Achsschenkel nicht tauschen.

LG robert

 

PS: wo hast du gemessen - an der Bremsscheibe oder an der Nabe

Ich weiß nicht ob es in diesem Fall so ist, aber krumme Achsstummel kommen ab und an schon mal vor.

Wir hatten hier auch schon ein paar Fälle, da waren aber nach ein paar tausend Km das Radlager wieder fertig und mußte abermals ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich weiß nicht ob es in diesem Fall so ist, aber krumme Achsstummel kommen ab und an schon mal vor............

Mag sein, aber mit dem Schlag hat das nichts zu tun - eher ein schlampig (schief) eingepresstes Lager oder schlecht gereinigte Teile (Nabe) vor dem Lager einpressen. Wenn die Nabe mit dem Lager als Einheit gekauft wurde - zurückgeben, ein schief eingepresstes Lager hat den Lagersitz beschädigt und läßt sich nicht mehr reparieren.

LG robert

Robert, das ist ein Teil !

Die Nabe ist das Lager. (Siehe Link)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 23:16

Hi.

Richtig, das ist ein Teil. Hatte es ja nach Kurt seiner Angabe gewechselt, da ich das Problem ja vorher schon hatte. Ich hab also ein heiles Lager getauscht. Der Seitenschlag bezieht sich auf der Radnabe. Bremsscheibe hatte ich runter. Also gehe ich mal dvon aus, das das Lager an sich in Ordnung ist. Ich hab auch den Höhenschlag hinten und vorne gemessen. Wobei hinten 0,03 mm waren und vorne fast 0.1 mm Höhenschlag waren. Ich hab ja mit dem letzten eingetragen Besitzer telefoniert. Der hatte das noch nicht. Das Fahrzeug wurde danach, bis zur meiner Anmeldung ein paar Hundert KM bewegt, wo es dann passiert sein muss. Der ältere Herr war sehr nett und hat mir jetzt sogar die ganze Historie geschickt. Alle Rechnungen von Serviesen und Reperaturen.

Wer weiß, wo der Opelhändler, wo der Wagen erst hingegangen ist, oder der Teppichhändler rübergedonnert sind, mit dem Auto.

Passt denn das Teil vom 2000er 2,2 an mein 99er 2,0 ?

Viele Grüße

Nobby

Sind alle maßlich gleich.

Ich war der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass es das Lager allein auch gibt - aber egal, dann ist es vom Erzeuger schlecht eingepresst. Der innere Lagerteil ist auf dem festsitzenden Achsstummel fixiert - egal wie der steht oder "krumm" ist.

Fraglich ist auch, wieviel Seitenschlag dort erlaubt ist.

Das maximale Kippspiel beträgt am Bremsscheibenrand 0,2mm - das ist das was die Lagerluft hergibt.

LG robert

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:07

Hi

Also das es jetzt das neue Lager ist glaub ich definitiv nicht. Wie schon erwähnt, hab ich ja das Lager genau wegen den Geräuschen getauscht, mit Null Ergebnis. Also, ich denke mal, das ich nächste Woche bestimmt gute Nachrichten überbringen kann. Da bin ich fest von überzeugt. Rad, Bremsscheibe und Radlager habe ich ja jetzt ausschliessen können. Viel ist da ja nicht mehr :-)

Viele Grüße

Nobby

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Robert, das ist ein Teil !

Die Nabe ist das Lager. (Siehe Link)

Versteh ich nicht.

Dass man es bei Opel nicht allein kaufen kann leuchtet mir ein aber das Lager wird es irgendwo allein geben.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

............ Viel ist da ja nicht mehr :-) ..............

Evt. noch die Reifen.

LG robert

 

PS: Auszug aus dem TIS:

Für den Aus und Einbau sind keine neuen Spezialwerkzeuge erforderlich. Im Service sind vor Austausch der Radlager aufgrund von Geräuschen in jedem Fall zuerst der Zustand der Reifen zu prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Robert, das ist ein Teil !

Die Nabe ist das Lager. (Siehe Link)

Versteh ich nicht.

Dass man es bei Opel nicht allein kaufen kann leuchtet mir ein aber das Lager wird es irgendwo allein geben.

Robert, ich habe schon beim A und Senator B keine Nabe mit getrenntem Lager mehr vorgefunden.

Wie diese Zeichnung da rein kommt, kann ich mir nicht erklären.

Diese Zeichnung gibt es beim A, oder Senator B im E-Teil Katalog auch nicht.

Die Nabe ist bei allen die ich bisher gewechselt habe, immer auch gleich der äußere Lagerring gewesen.

 

Vielleicht gibt es eine verstärkte Variante für Kranken- oder Leichenwagen, aber beim normalen Omega nicht.

@kurt

ich habe die Vorderradnabe beim Omega noch nie ausgebaut, deshalb meine Verwunderung.

Es gibt im Online TIS auch eine Zeichnung vom V8 Omega Lager, da ist die Nabe der äußere Lagerring.

LG robert

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

............ Viel ist da ja nicht mehr :-) ..............

Evt. noch die Reifen.

LG

Hi

Reifen defenitiv auch nicht. Das hab ich als erstes gecheckt, indem ich den Ersatzreifen draufgemacht habe

Das Ersatzrad ist noch Nagelneu, bzw. noch nie vorher gelaufen.

Viele Grüße

Nobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Nach Achsschenkel Wechsel, Spur einstellen lassen ?