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Omega B Nebelscheinwerfer nachrüsten
Moin Moin
wie oben beschrieben hätte ich gerne ein paar Inofs zum nachrüsten von Nebelscheinwerfer für meinen Omega B
Ich habe zwar diw Suchfunktion benutzt, wurde allerdings nicht schlau daraus.....
Also folgendes:
Nebelscheinwerfer verbaut und Kabeln waren vorgerüstet angeschlossen und gut...
Nebelscheinwerferknopf reingesteckt ( beim drücken wird er grün )
Sicherung im Sicherungskasten ( pos. 16 ) 15A Sicherung reingemacht und zum schluss die Nebler getestet.... ohne erfolg
nun mein Proplem.... warum gehen die nicht??
in einer der vorherigen beiträge stand es so drinnen wie ich es oben gemacht habe, aber es geht nicht.... habe ich da was übersehen, weil der Nebelscheinwerfer-schalter geht ja schließlich das grüne Licht an aber die Nebler nicht *schmoll =(
wäre über freundliche tipps und hilfe sehr dankbar....
Beste Antwort im Thema
Vom Schalter zum Sicherungskasten (Strom kommt VOM Schalter !!!), von da zum X1 (Der Stecker sitzt hinter der Verkleidung im Fußraum, da wo du deinen linken Fuß auflegen kannst) und von da zu den NSW.
Notfalls von Pin 5 am Lichtschalter ne Leitung einfach bis zum X1 legen, ne 20 A Sicherung dazwischen gemacht und fertig.
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43 Antworten
Omega A oder B???
Wie oben beschrieben, handelt es sich um einen Omega B.....
Oh man, ich sollte mit dem trinken aufhören
Also, es geht vom Lichtschalter zur Sicherung F16 im Sicherungskasten und von da zum Stecker X1 im Fußraum. Von da direkt zu den NSW. Mess doch mach am Sicherungssockel ob Strom anliegt, wenn du die NSW einschaltest. Wenn ja mußt du wohl nachsehen, ob die Kabel bis zum X1 liegen. Dort ist es Pin 5 wo der Draht drauf geht.
Da 94 die Kabelbäume für jede besondere Ausstattung quasi noch mit der Hand gestrickt wurden,
denke ich mal, daß ihm die Verdrahtung vom Lichtschalter zum X1 und im Armaturenbrett komplett fehlt oder die Leitung von der F16.
Ach, übrigens...., die Nebelscheinwerfer gehen nur, wenn Du mindestens auch Standlicht einschaltest.
ahhhhjaaa solangsam wirds hell im dunklem keller
also müsste quasi das kabel von der NSW zum sicherungskasten P16 und von da in den NSW-Schalter und von da an den x1 stecker der hinterm tacho hängt ?!?! sollte so stimmen oder =)
War x1 nicht im Fußraum Fahrerseite ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
War x1 nicht im Fußraum Fahrerseite ?
ich kann mich nur am sicherungskasten erinnern wo der diagnose stecker eingebaut ist, ansonsten würde es mich brennend interessieren wo der stecker sein soll, ich werde morgen bei tageslicht mal schauen gehen =)
Natürlich liegt der im Fußraum ! War blos irgendwie verquer geschrieben.
Ich kann ja auch mal schlusen, oder?
Plan liegt im Anhang
Vom Schalter zum Sicherungskasten (Strom kommt VOM Schalter !!!), von da zum X1 (Der Stecker sitzt hinter der Verkleidung im Fußraum, da wo du deinen linken Fuß auflegen kannst) und von da zu den NSW.
Notfalls von Pin 5 am Lichtschalter ne Leitung einfach bis zum X1 legen, ne 20 A Sicherung dazwischen gemacht und fertig.
AH Super danke, ds hat mir sehr geholfen.
Danke nochmal
So danke nochmal an euch ich habe mal nachgeschaut ob ich evtl was übersehen habe also, ich hab mal im sicherungskasten genauer hingesehen und sah das der platz für die sicherung der nebler noch frei, also bin ich her und erstmal eine 15a sicherung reingemacht, ich überglücklich gewesen und gleich mal ausprobiert, und war erstmal föllig komplex weil die immernoch nicht gingen, schließlich war ja wohl doch alles vorbelegt... nach langem hin und her habe ich durch "zufall" herausgefunden das die stecker die, die ganze jahre für die nebler herumgehangen haben und vor sich her gerostet haben, nach dem ich die stecker abgeknipst habe, und direkt verbunden habe gehen die nun *puh aber schon ein mist, das opel nicht hergegangen ist und einen blinden gegenstecker drangemacht haben...
aber sie gehen nun endlich dankkkkkeeeeeee an euch
*motzmode an*
dann kansnte ja jetzt den Xenonbastelscheiss rausmachen und der Gegenverkehr freut sich!
*motzmode aus*
Und dafür knipst du den Stecker ab???
Dann holt man die Kontakte aus den Steckern, reinigt sie und setzt sie wieder ein. Dann hätte es auch geklappt
bevor ich anfange ne neue Verkabelung für die Nebelscheinwerfer zu stricken...
Bei mir ist ebenfalls soweit alles vorgesehen nur und der Schalter leuchtet Grün aber::::
wo soll das X1 Relais sein??? im Fußraum sind bei mir nur 2 dicke kabelbäume mit leiste... oberhalb befinden jedoch 3 Relais-- ein blaues, ein Grünes und ein Braunes ... Ich hab mal Bilder angehangen
Mit der Nummer könnt ich ja auf Suche gehen...