ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Neues DWA Steuergerät programmieren

Omega B - Neues DWA Steuergerät programmieren

Opel Omega B
Themenstarteram 27. März 2016 um 19:45

Hallöle,

Folgendes Problem....

hab ein neues DWA STG günstig geschossen. Wollte es programmieren, komme aber mit dem Tech2 nicht rein. Keine Kommunikation...

Mit dem Chinakracher komm ich drauf, kanns aber nicht programmieren. Zumindest nicht die Erstprogrammierung. Gibt's nennen Trick oder bin ich zu blöd?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2016 um 19:49

Welches Kaliber hatte der Revolver, wie groß sind die Löcher im Steuergerät und kannst du das noch benutzen?

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:56

Kaliber 38.... Und sieht gut aus......

Das ist wie letztens beim FOH, der eine kam mit Tech2 nicht ins ABS-STG (egal ob mit oder ohne Candi), ich mit OP-COM aber schon und der andere FOH mit dem MDI auch. Dafür kamen die mit MDI nicht ins Motor-STG was mein OP-COM und auch der FOH mit dem Tech2 konnte.

Kann man am Tech2 evtl. auch Protokoll-Timings ändern wie beim OP-COM?

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:25

Gute Frage.....

Lt. Schaltplan und Chinakracher ist es Pin 3... soweit stimmt es ja...

Wenn ich die normale ZV mit dem Tech2 anspreche geht's ja auch.... DWA ist ja prinzipiell dasselbe.... nur halt mit dem Zusatz für die Alarmanlage....

Gruß Lars

Hallo Lars

habe nur noch ein kurze engische Anleitung für TECH-1 ,leider !

aus den alten Zeiten von Spaghetticoder ,leider ja nicht mehr da .

habe das E mal in D übersetzt,rest Bild

EDIT -

------------------------------------------------------------------------

DWA geht über PIN 8 wie auch INFO-Display !!!

------------------------------------------------------------------------

 

mfg

Prüfen mit TECH 1

TECH 1, eine Verbindung zum Fahrzeug

4 Vor dem Anschließen des Geräts, die Informationen in den TECH 1 Betriebsanleitung zu beachten.

· Zündung AUS

· Schließen Sie TECH 1 an

· Zündung EIN

TECH 1 zeigt in der jeweiligen Sprache:

OPEL / VAUXHALL

OMEGA-B 1994 ECU bestätigen Sie mit "JA"

WÄHLEN

Modelljahr: 199 "4" für 1994 eingeben

und bestätigen Sie mit "JA".

STOP ENGINE

Zündung einschalten

(YES) bestätigen Sie mit "JA"

Ablehnen folgende Anzeigen mit "NEIN" , bis die folgende Anzeige erscheint:

WÄHLEN ELECTRONIC KÖRPER SYSTEM?

(JA NEIN)

Bestätigen Sie diese Frage mit "JA".

Im folgenden Menü wählen Sie den Punkt

ANTI - DIEBSTAHL WARN. Oder ELEC. Schiebedach oder CENT.DOOR LOCK

Mit den Pfeiltasten und bestätigen Sie mit "ENTER".

Die Daten in der Steuereinheit gespeichert wird dann an TECH 1 zur Verfügung gestellt.

Vergleichen · Teilenummern beginnend mit Teilenummern - Tabelle in den Kontrollverfahren, dann bestätigen Sie mit "JA" -Taste.

· Vergleiche PROG.CODE mit den Kontrollverfahren (Tabelle 3), dann mit "JA" Taste bestätigen.

Omega-B MJ 94 90 491 840 Part nr 52 37 304

Wenn eine oder mehrere Fehlercodes gespeichert sind, werden sie nun auf 1 TECH angezeigt.

· Beachten Sie die Fehlercodes.

Dann bestätigen Sie mit "JA" , bis folgendes Menü erscheint:

SELECT MODE

F0: DATA LIST

F1: NICHT VERWENDET

F2: TROUBLE CODE

und drücken Sie dann auf "F0" Taste

Vergleichen Sie alle angezeigten Testschrittdaten mit den folgenden Nennwerten in den Abschnitten

3.2, 4.2 oder 6.2 F0: DATA LIST.

Betätigen Sie die Taste "EXIT" und, falls erforderlich, wählen Sie eine der folgenden Menüpunkte

F5: ANTRIEB TEST

F6: NICHT VERWENDET

F7: PROGRAMMIER

Bei Abweichungen von den Sollwerten in der F0 sind: DATA LIST, Fehlersuche beginnen.

TECH 1 bezieht sich auf Tabelle 1 , wenn das Gerät richtig angeschlossen ist, aber die Daten nicht von der Steuereinheit empfangen werden. In diesem Fall führen Sie die folgenden Tests:

· Tragen Sie TECH 1 Selbsttest wie in der Tech - 1 Bedienungsanleitung beschrieben.

mportant: Für diesen Test TECH 1 muss mit der Batterieanschlussleitung an die Batterie angeschlossen werden.

· Überprüfen Sie DLC - Adapter verwendet wird , wie in der Tech - 1 Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn die Daten immer noch nicht nach dem Selbsttest empfangen werden, überprüfen Sie die

· Diagnosestecker

· Spannungsversorgung der betreffenden Steuereinheit

· Masseanschluss des jeweiligen Steuereinheit

Dwa-programm
Obd-stecker-opel
Themenstarteram 27. März 2016 um 20:41

Hallo rosi....

ich komm ja leider nicht bis zur Programmierung.... er sagt immer wenn ich DWA anwähle: Keine Kommunikation....

Pin 3 muss aber belegt sein, da ich ja mit dem Chinakracher rein komme....

Sicherung 13/15 sind auch durchgängig, hab ich gemessen.... Zumindest waren die im Schaltplan für die DWA vorgesenen. Ist vielleicht doch nicht alles beschaltet?

Gruß Lars

auf welchem PIN wird das TECH 2 eine Verbindung zur DWA aufbauen wollen ,

PIN 3 oder PIN 8 ?

ergo muß ja der Programmierdraht für die DWA auf PIN 8 gelegt werden !

ist in PIN 8 überhaupt ein Kabelschuh drin ,genau in der oberen Ecke zum Radio,

denke nicht .

PIN 7 ist ja immer beschaltet,wegen MSTG und wie sieht es daneben aus ?

PIN 3 - ZV

PIN 8 -DWA

mfg

  • Pin 3 = Automatik, SD, ZV, WFS
  • Pin 7 = Motorsteuergerät
  • Pin 8 = Info-Display, DWA
  • Pin12 = ABS, Airbag, TC
Themenstarteram 27. März 2016 um 21:01

Ist das die Belegung der OBD-Buchse im FL tommy?

Auf Pin 3 bekomme ich Zugriff auf die DWA per Chinakracher..... Nur mit dem Tech2 nicht.... Oder fehlt da noch irgendwas strommäßig evtl.?

Gruß Lars

Das ist die Info die ich hab für Omega B und wenn ich mit OP-COM in die STG's rein gehe nutzt er auch genau die Pins immer.

DWA hab ich aber keine, daher kann ich in dem Falle dort nicht gegentesten. Evtl. ist die DWA ja mit dem falschen Pin verkabelt und OP-COM (der teilweise alle Pins durchtestet wenns nicht gleich klappt) findet das DWA STG dann auf Pin 3 während das Tech2 stur auf Pin 8 sucht und entsprechend nix findet. Alles nur Vermutung natürlich. :D

Strommäßig kann ich mir nicht vorstellen, Zündung an reicht. Hast du mal mit und ohne Candi versucht? Kommst ins Display rein mit Tech2? Das ist ja auch Pin 8.

Themenstarteram 27. März 2016 um 21:46

Ich komme mit dem Tech2 überall rein.... nur wenn ich das neue ZV/DWA-Modul stecke, passiert nix...

Gruß Lars

PS: Lt. Schaltplan liegt ZV/DWA serienmäßig auf Pin 3 vom OBD......

Zwischenfrage. Hast Du im oder hinter dem Relaiskasten 2 1 polige Stecker liegen. Die sind oft mit Schaumstoffumwickelt. Falls ja stecke diese zusammen und erst dann bekommst Du per TECH2 Zugriff auf die Programmierung oder die DWA

Welche Teilenummer hat die DWA?

Moin Lars,

Habe eine Opel Prüfanleitung bei Verbindungsproblemen zwischen Tech2 und DWA gefunden.

Vieleicht hilft sie dir ja weiter.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Neues DWA Steuergerät programmieren