1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Öldruck-Kontrollleuchte

Omega B - Öldruck-Kontrollleuchte

Opel
Themenstarteram 17. September 2009 um 19:16

Hallo,

meine Oma hat mal wieder "Schnupfen".

Seit 3 Tragen leuchtet im Kaltsstart die Oelkontrollleuchte auf.

Während der die Lampe leuchtet laße ich den Motor nur im Standgas laufen. Während dieser Zeit hört man ein leichtes metallisches Nadeln aus dem Motorraum. Nach 30-50 sec. erlischt die Lampe und das Geräusch ist weg.

Das Oel ist seit dem Wechsel mit Filter ein halbes Jahr alt.

Motor ist im Großen und Ganzen dicht und verliert kein Oel. Der Oelmessstab zeigt optimalen Oelstand an.

Stehe mal wieder vor einem großen Fragezeichen.

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da würde ich Dir raten den Öldruck kontrollieren zu lassen.

 

Das Klickern ist ja eigentlich noch relativ normal wenn es die Hydro´s sind.

 

Das können wir hier aber nur vermuten und Klarheit gibt nur der Test, bei kaltem Motor den Öldruck zu messen.

 

Der Öldruckregelkolben kann klemmen, weil der Druckanstieg im kalten Zustand zu stark ist.

Die Mimik zu reinigen und vorsichtig zu glätten, wäre eine Maßnahme, die in dem Zusammenhang recht einfach zu machen wäre.

 

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:09

Wo und wie wird der Oeldruck kontrolliert?

Ist das Reinigen eine übliche Prozedur oder wird eher ein Teiletausch bevorzugt?

Was kommen dafür eventuell Kosten auf mich zu?

Danke erstmal

Das metallische klappern sind meist die Hydros ist bei auch so, fängt meist ab 120000Km an. Und wegen der Öllampe stecker nachprüfen!

Den Öldruck wirst Du selber nicht kontrollieren können, das ist ne Sache für die Werkstatt.

Der Öldruckregelkolben samt Feder war mal einzelnd zu bekommen. (um 10€)

Ist auch kein großes Dingen den zu wechseln.

 

Einfach klappern lassen würde ich ihn nicht, wenn es nicht sicher ist woher es kommt.

Wobei die Hydos wirlich hier unproblematisch sind.

Oelpumpe-mit-druckregelventil

Ich hoffe hier ist ein guter Beitrag um mal danach zu fragen, was in Sachen Demontage auf mich zukommt wenn ich den Öldruckregelkolben bei meinem X16SZR überprüfen und wenn nötig gängig machen will?

Also bitte grundlegend, wenn ich es vorhin richtig gesehen habe, dann sitzt die Ölpumpe ja hinter dem Zahnriemen richtung Motorblock und das Ende vom Regelkolben sitzt neben der Plastikverkleidung vom Zahnriemen, jedoch so das es ca zwei bis drei zentimeter unterhalb von einem massiven Metallteil des Motors endet.

Ich wüsste da so jetzt auf anhieb nicht drann zu kommen. Mann findet hier zwar Beiträge zum Wechsel der Ölpumpe allerdings habe ich nichts spezificheres als diesen Beitrag hier bezüglich des Öldruckregelkolbens gefunden.

Danke.

Beim Omega B sitzt dort der Halteblock der Servopumpe und des Klimaverdichters.

Beim Omega B muß man das alles demontieren, oder man fräst ein wenig aus dem Block aus, um sich Platz zur Demontage/Montage des Ventils zu verschaffen.

Ihr redet hier aber vom 4 Zylinder beim V 6 muss der ganze Zahnriemen ab anders ist es nicht möglich.

Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich nun auch nicht schlauer als vorher, kann mir ja jetzt im prinzip aussuchen wer recht hat. Hat sich denn wenigstens einer der Antwort steller die Mühe gemacht in meinem Profil zu schauen welches Fahrzeug dort eingetragen ist?

Wäre dankbar für weitere Rückmeldungen.

Warum wer Recht hat?

Wir arbeiten hier im Omega Senator Bereich nun mal ausschließlich mit anderen anders eingebauten (Längseinbau) größeren Motoren.

Die Ölpumpe vom X16SZR ist anders und sitzt da (schon durch den Quereinbau) ganz anders erreichbar, als bei den von uns hier hauptsächlich behandelten Motoren.

Du mußt doch blos mal einen Blick auf den Bereich werfen, um zu beurteilen wie du da am besten ran kommst.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe ist das aber noch annehmbar zugänglich.

Demontiert habe ich da noch keines, so kann ich auch nur pauschales und nichts verlässliches dazu sagen.

Zr-x16szr

Zitat:

Warum wer Recht hat?

Sorry, schlechte Formulierung meinerseits. Ich meinte welche Aussage sich nun auf mein Fahrzeug bezieht.

Nun gut. Ich werde dann wohl nochmal schauen. Der Blick den ich bereits drauf geworfen habe, der hat mir nur das aufgezeigt was ich hier nachgefragt habe. Der Vorschlag mit dem Fräsen klingt nach einer guten Alternative, jedoch muss ich dazu sagen ist man nicht vom Fach fällt es einem unterumständen schwer zu beurteilen was man problemlos abfräsen kann und wo sich evtl irgendwelche kanäle oder Hohlbohrungen befinden in die man dann reinfräsen könnte. Wie gesagt ich muss mir das nochmal genauer anschauen was da genau im Weg ist.

Vielen dank schonmal, insbesondere für den Link der schematischen Darstellung der Ölpumpe.

Moin

ist der Öldruck erst weg seit einem Ölwechsel mit Filter ,

dann könnte etwas mit dem Filter sein oder

es wurde auf ein dünneres ÖL umgeölt .

für den Filter gab es ein sogenanntes Kurschlußventil

( im Motorblock ,??? lange her,Grübel )

was normal bei einem zugekifften Filter öffnen sollte ,

aber ebenso ZU sein kann !

da ich selber mal einen ASCONA C-CC mit einem C!6NZ Motor hatte ist das

Sicherheitsventile der Ölpumpe ohne abnehmen der ZR-Abdeckung zugänglich !

wenn der Astra keine Klima hat liegt der Sechskant genau außen !

ich denke mal vom C16NZ zum X16SZR wird es nicht viel unterschiede vom

Motorischen Aufbau geben ,C16NZ war ja auch im Astra F !

sieht man auf dem Bild

mfg

das vorherige Bild von Kurt mit dem gelben Pfeil bitte vergessen !

C16nz-motor
Oelpumpe-astra-f-1-6

Moin,moin, Rosi!!

Hast du - oder einer den du sehr gut kennst- dafür Verwendung! Alles Neu und nie gebraucht, außer die Quarzuhr, die aber ohne Macken! die Riemen auch neu und nie gebraucht selbiges gild für die Trabbi und Wartburg Wischen!

Habe ich von einem Kumpel der Seiner Schwiegermutter das Haus entrümpel hat und die hat früher bei Sachsenring und dann bei Bosch gearbeitet und nu isse tod. Er hat mir das Zeug geschenkt und ich würde es weiterverschenken!

MfG

O.P.

100-8069
100-8070
100-8071
+6

den 888er Keilriemen hatte ich auf dem Rekord D 1,9er,an der LIMA

erkenne ich gleich wegen der Schnappszahl .

der 875er Keilriemen war auf der Servopumpe .

aber ich habe keinen Rekord D mehr .

ich werde aber die Kugend Fragen ,dauert nur etwas .

nur die Uhr kann ich im Moment nicht genau zuordnen .

denke aber Kadett E ?

mfg

Ja, sollte nach seinen Worten Kadett E sein ..die alte dame hatte den als letztes Auto! ja ist nicht so eilig habe es auch noch mike angeboten und da war doch noch einer mit nem blauen Kadett oder Ascona....ach wer zuerst kommt der malt zuerst.

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen