ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ölfilterwechsel 2,5 DTI

Omega B - Ölfilterwechsel 2,5 DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:26

Hallo,

habe mal eine blöde Frage.

kann mir jemand sagen wo ich den Ölfilter beim 2,5 DTI finde??

die Suchfunktion hat nicht wirklich was gemacht.

 

Danke

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Alex,

gibt keine böden Fragen :D

Den Ölfilter findest Du auf der linken Motorseite zwischen Batterie und Ölmeßstab .

LG robert

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:19

Hallo Robert,

aber sehen tut man den Filter ohne Ausbau der Batterie nicht oder?

Ich war jetzt gerade am Auto und habe nichts gesehn????

 

Danke

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Hallo Robert,

aber sehen tut man den Filter ohne Ausbau der Batterie nicht oder?

Ich war jetzt gerade am Auto und habe nichts gesehn????

 

Danke

Alex

Aber ja doch, du kannst ihn sogar ohne Batterieausbau von oben ausbauen.

Wenn du ca. 10 cm hinter dem AGR hinuntersiehst - da ist so eine schwarze halbrunde Kunststoffkappe mit einem 6kant darauf -

da ist der Ölfilter - oder besser: nach dem Abschrauben dieses Deckels kannst du die Filterpatrone tauschen.

LG robert

Etwas hinderlich beim Ölfilterwechsel kann u. U. der angrenzende Kühlmittelschlauch sein. Dieser läßt sich jedoch in hinreichendem Maße zur Seite drücken.  

Anbei ergänzend noch ein Bild vom Ölfilterdeckel. 

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 6:36

Vielen vielen Dank für die super Antworten.

 

Werde mich in den nächsten Tagen mal an den ölwechsel machen.

 

Alex

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Vielen vielen Dank für die super Antworten.

 

Werde mich in den nächsten Tagen mal an den ölwechsel machen.

 

Alex

Hallo,

wollte gerade mal den Ölwechsel machen den ich schon lange vor mir hergeschoben habe.

Jetzt meine Problem ich bekomme den Ölfilter nicht ab?

Hat der etwa Linksgewinde?? oder hat der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt den so fest angezogen das ich den nicht abkriege oder gibts da einen Trick?

Habe Angst das ich die blöde Plaste wegbreche.

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Vielen vielen Dank für die super Antworten.

 

Werde mich in den nächsten Tagen mal an den ölwechsel machen.

 

Alex

Hallo,

wollte gerade mal den Ölwechsel machen den ich schon lange vor mir hergeschoben habe.

Jetzt meine Problem ich bekomme den Ölfilter nicht ab?

Hat der etwa Linksgewinde??

nein - Rechtsgewinde

Zitat:

oder hat der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt den so fest angezogen das ich den nicht abkriege oder gibts da einen Trick?

Habe Angst das ich die blöde Plaste wegbreche.

MfG

Alex

Motor sollte warm sein zum Ölwechsel - passende 6kantnuss verwenden ( der Deckel vom Ölfilter sollte mit 25Nm festgezogen sein ) , dann sollte er mit ein wenig Kraftaufwand auch zu lösen sein.

LG r.

Themenstarteram 29. März 2009 um 16:35

Hallo,

 

so der Motor war warm, 36 sechskantnuss hatte ich auch, aber das ding ist so fest ich bekomme das nicht runter.

Der letzte der einen Ölwechsel gemacht hat, muss das Ding entweder mit einem Schlagschrauber festgezogen haben oder er hat es verkantet drauf geschraubt.

 

MfG

Alex

kauf dir zur vorsicht nen neuen deckel und mach den ölwechsel wenn du diesen hast.

ist nicht der erste deckel der zerbricht ...

Hallo Alex

Du hast ne 36er Nuß in deinem fundus? Du glücklicher. Als ich das erste mal Ölwechsel machen wollte dachte ich - 36er Nuß, kein Problem, ist doch in jedem besseren Kasten drin! HA ein Scheißdreck, in keinem Nußkasten ist eine 36 Nuß drin. Dachte dann ich geh mal bei den Schlossern in meiner Firma hausieren... Keiner hatte so eine Nuß. Bei unserem Spezialschlosser wurde ich dann fündig. Er hatte sich ein spezielle gemacht. Da wir sehr viel solche Schrauben in der Firma haben (an den Maschinen), war ich echt erstaunt das wir sowas nicht haben. Na ja, sind zu 98% Inbusschrauben. Als dann mal eine abgerissen ist, hab ich sie mir geschnappt und den Kopf der Schraube abgedreht, ein 14er Inbusschlüssel dran geschweißt - Nun hab ich ne 36er Nuß.

Gruß Robert

Immer noch Flügellahm.....da mir nix mehr einfällt, bin am überlegen ob ich die Drallklappen wieder einbaue ? ? ?

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 197.600 Km - alles außer Leder und Niveau.

am 29. März 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Alex023

Hallo,

 

 

so der Motor war warm, 36 sechskantnuss hatte ich auch, aber das ding ist so fest ich bekomme das nicht runter.

 

Der letzte der einen Ölwechsel gemacht hat, muss das Ding entweder mit einem Schlagschrauber festgezogen haben oder er hat es verkantet drauf geschraubt.

 

 

MfG

 

Alex

Hab ich leider auch schon hinter mir. Mir ist damals nach dem DTI Kauf bei erstem Ölwechsel der Sechskant vom Filtergehäuse abgebrochen weil das Gehäuse ebenfalls zu fest war. Ich hab's damals mit einem Ölfilterbandschlüssel aufgemacht.

Immer wieder um das Gehäuse festgemacht und versucht aufzudrehen. Irgendwann war es dann auf. Ist aber wirklich eine Fummelarbeit weil kaum Platz vorhanden ist.

Themenstarteram 30. März 2009 um 6:27

Hallo,

ich hatte mir eine 36 Hazet Nuss vorher gekauft, weil ich den Ölfilter mit einem Bandschlüssel nicht runter bekam.

Jetzt ist es natürlich passiert diese blöde 36 Mutter ist natürlich weggebrochen :mad:

Werde mir jetzt erstmal so einen neuen Deckel zumorgen bestellen.

Hat jemand eine Idee wie ich jetzt den alten Deckel runter bekomme?

 

MfG

Alex

am 30. März 2009 um 12:08

Hi Alex,

 

es war ein ziemlich kurzer Bandschlüssel in meinem Fall.

Wie ist es wenn die Batterie draußen ist, da müsste doch mehr Platz zum schrauben vorhanden sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ölfilterwechsel 2,5 DTI