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Omega B - PDC vorn nachrüsten ?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 16:55

Hallo in die Runde,

ich bin grad dabei bei meinem Omega Bj. 2001 vorn eine Einparkhilfe nachzurüsten.

Bevor ich das Rad neu erfinde, wollte ich erstmal hier nach Ideen fragen, was ich zum aktivieren nehmen kann.

Immer auf Klemme 15 würde ja bedeuten, dass es im Stadtverkehr ständig piebt, auf der Landstraße und der Autobahn sollte der Abstand zu anderen "Objekten" groß genug sein... aber in der Stadt könnte es enger werden.

Wenn ich mir eine Schaltung machen würde, die unter 5km/h erst die Einparkhilfe aktiviert, könnte es auch zu ständige gepiepe im Stau kommen. Wenn ich es ans Bremspedal koppel (haben einen Automaten) könnte es gehen, so lang ich nicht an einer Steigung parke...

Wie haben das denn andere vor mir gelöst?

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48 Antworten

Moin

etwas Gespinne !

könnte man beim AT mit einem Relais machen ,

was über den Geschwindigkeitssensor am AT hnten geschatet wird .

kein Geschwindigkeitssignal ,PDC vorne geht

Geschwindigleitssignal ,PDC schaltet ab

nur wieviel Spannung der Geber macht,bei 10 Km/h,evtl 2 -3 Volt ???

könnte den Einsatz eines `Signalverstärkers` für die Spannung nötig machen .

dieser Geber funtioniert ja wie ein KWS am Motor ,Induktivsensor .

da könnten auch Spannungen bis 10 -25 V rauskommen ,bei hohen Drehzahlen !!!

das würde den Einsart eines 24 V Relais erfordern , was auch mit 12 V z.B. schaltet -

schon bei einem Motorlüfter im Fahrzeug eingebaut ,weil kein 12 V da war .

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 6:21

Naja... an etwas ähnliches hab ich auch schon gedacht- würde aber dann das Geschwindigkeitssignal vom Radio holen und mit einem Arduino nano auslesen und auswerten und dann unter einer bestimmten Geschwindigkeit die Sensoren aktivieren... oder den Lenkwinkelsensor noch dazu auslesen, oder beides kombiniert. Wieviele Takte pro Rad- Umdrehung kommen denn da in etwa?

Ich hab einmal einen Omega B mit PDC vorn gesehen, das sah so zum speien aus mit diesen hässlichen Knopfsensoren in der Frontschürze, da wusste ich wieso Opel das nie angeboten hat. :D Zumal der Omega vorn doch problemlos einschätzbar ist.

Nichts­des­to­trotz, auf die Lösung der Schaltung bin ich trotzdem gespannt. Ich würde es wohl einfach auf Dauerplus legen und über einen Schalter der evtl. noch frei ist (ESP, Sonnenrollo, Alarm) bei Bedarf anschalten. Weil wenn es unter x km/h immer an ist, piept es auch fröhlich herum wenn ich Rückwärts in eine Lücke fahr und einer davor steht, da piepts dann mit den hinteren um die Wette.

Da müsste man es dann zusätzlich noch an den Rücklichtschalter oder ähnliches klemmen dass es auf R nicht arbeitet, auch wenn die Geschwindigkeit passt. Aber sowas kann man mit einem Arduino problemlos programmieren.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:29

Was das Design angeht gibt es ja auch dezente Lösungen.

Bei uns im Wohngebiet sind es manchmal die entscheidenden Zentimeter wenn man in eine Parklücke zirkelt... Und da ich grad dabei bin die ganzen Parkschäden vom Vorbesitzer zu beseitigen, möchte ich das gern kein 2. Mal machen müssen.

Mit der reinen Triggerung durch die Geschwindigkeit geb ich dir Recht- da wird das ganze zu oft aktiviert- vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll Rückwärtsgang und Bremse als Trigger zu nutzen und dann jeweils für 5- 10sec. die Sensoren zu aktivieren.

Das es aus mehreren Richtungen piept ist OK für mich - für vorn haben ich links und rechst separate Steuergeräte und Signalgeber, hinten war schon ein einfaches System drin, was die Seiten nicht differenziert- das sollte für hinten aber auch OK sein...

3einfach selber Testen und nachdeneken ,

wie man das Signal umwandeln kann ,mit dem A....

andere Fahrzeughersteller nutzen auch immer das Geschwindigkeitssignal ,

sehe ich immer im K Astra ,im Stand und bis ca 8 Km/h piepst es ,

hinten im Stand und bei Rückwärtsfahrt

jede Person ,die sich dem Fahrzeug von vorne oder hinten dem K Astra nährt,

wird bei NUR Zündung an schon erfasst und man kann den Weg ums Auto fast

lückenlos verfolgen ,

genauso wenn sich die Dame dem FAhrzeug aus ca 40 Metern nährt und

ihr Bluutosh am Handy eingeschaltet hat ,

sofort verbindet sich das Fahrzeug mit dem Handy !

eine Art Überwachung,na wo steckt SIE denn jetzt .

Beispiel-

Gemeinsamer Ausflug !

in Freiburg ist Sie mit dem Sohn in der Strassenbahn zurückgefahren ,

ich den K Astra zurückgefahren .

nach dem ich eine Strassenbahn erreichte,

verband sich das Fahrzeug automatisch mit dem Handy und

ich wartete dann GELASSEN an der Haltestelle, wo Sie aussteigen MUSTE , GRINS

Dumme Gesichter - WO KOMMST DU ´DENN JETZT HER !

NERVT ABER AUCH MANCHAL ,beim PDC

da man den TON nicht gerade großartig Reduzieren kann ,im K Astra !

Geschwindigkeitsgeber-testen-signalhoehe
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 9:14

Ja, das System vom Astra kenne ich auch... dass es da ständig piept ist schon nervig... Fußgänger hab ich bisher noch nicht übersehen- von daher würde ich es wirklich nur zum Rangieren haben wollen... Aber danke für deine ergänzenden Tipps- ich werd mich die Tage mal hinsetzen und was basteln :-)

Hallo,

klingt ja alles sehr Interessant, aber ich würde nicht so nen Aufwand betreiben. Ich würde einfach nen Schalter dazwischen machen und bei bedarf einschalten.

Kannst ja so wie tommy schon schrieb nen originalen verwenden und gegen nen Blindstopfen tauschen.

Maximal das ich vielleicht nen Taster verwenden würde und ein Relais das es meinetwegen nach 5min wieder alleine ausgeht, so wie Heckscheibenheizung oder in der Art.

Gruß Wartburg

Ich würde das über ein Kondensator (der die Spannung für ca. 1-2 min halt) oder Zeitrales und dem Rückfahrlichtschalter legen.

Dann ist der PDC nur Aktiv wenn vorher der Rückwertsgang eingelegt wurde.

Hallo ja per Rückwertsgang würde ich das schalten habe ich auch so gemacht .

Habe eine pdc mit kleinen Display für vorne und hinten anzeigt.

In der Beschreibung steht drine das ich die hinteren Sensoren über den Rückwertsgang aktivieren soll dies ist auch ein sehr guter Gedanke.

Die vorderen Sensoren soll ich an das bremslicht anschließen was ich nicht gemacht habe da das im Strassenverkehr voll nervt und ablenkt.

Hatte noch ein coming home Modul ja und damit habe ich das geschaltet wenn ich den Rückwertsgang rein mache gehen die hinteren Sensoren an nehme ich den Rückwertsgang raus geht das Modul an und schaltet so die vorderen Sensoren ein für eine bewisse Zeit.

 

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:51

OK, das klingt sinnvoll...

Weißt du zufällig welche Dtane das Display bekommt? Bzw in welchem Format?

Hallo Mark ich habe das PDC System im Auto eingebaut und funktioniert einwandfrei falls du Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten.

 

Schaue mal unter der Internetadresse die sie jetzt verlinke.

 

http://www.ebay.de/.../140515972007?...

 

Die einbauanleitung ist mit dabei die hinteren Sensoren werden zwecks verbunden mit dem gelben Kabel das rote Kabel wird mit der Zündung Plus acc verbunden das blaue Kabel soll ans Bremslicht angeschlossen werden dies würde ich aber nicht tun dort würde ich ein Zusatzmodul verbauen das nennt sich Coming Home und das kann man prima dort anschließen.

 

Was du natürlich machen musst ist Kabel von vorne A-Säule bis hinten zum Kofferraum verlegen einmal eine Leitung Dauerplus und eine Leitung für Acc zündungs plus sonst funktioniert das nicht

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:33

Hi, danke für den Tipp. Aber ich meine jetzt tatsächlich das Datenprotokoll.

Ich hab mir diverse Nachrüstlösungen angeschaut- alle arbeiten mit analogen Sensoren, die auch mit einer recht simplen Schaltung ausgewertet werden.

Dann ist da noch ein kleiner Mikrokontroller, der unkenntlich gemacht ist.

Man kann an die "Steuergeräte" immer einen Lautsprecher und ein Display anschließen. Die Displays die es dazu gibt finde ich wenig ansprechend- daher habe ich eine Version ohne bestellt und würde mir gern mit einem Arduino eine eigene Anzeige machen.

Frage wäre nun eben, wie die Daten übertragen werden? 1-wire? I2C? SPI?

https://www.mikrocontroller.net/topic/420545

ich sehe da nur Ping und Ping und böhmische Dörfer ,aber evtl sucht man die Ping und Pong Frequenz und ich muss ja nicht alles Wissen !

mfg

mein eigenes Suchprogramm spuckt dieses aus ,

zum Thema PDS Sensoren , Arduino und Programm schreiben

http://arduino.ru/.../...atchiki-parkovki-ot-parktronika-k-arduino?...

dann noch den Translater installieren und man sieht einige Gedanken .

ne ganz kurze Erläuterung von dem ,was da steht ist nicht Schlecht .

aber ganz kurz , mein Gehirn ist ALT ,Grins

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