ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Pinout Lichtschalter - Coming Home Module einbauen

Omega B - Pinout Lichtschalter - Coming Home Module einbauen

Opel Omega B
Themenstarteram 8. März 2006 um 6:18

Da ich die Tage mein Coming-Home-Modul einbauen will, bräuchte ich mal die Pin-Belegung des Lichtschalters für den Omega B. Ich brauche speziell Masse, Dauerplus Zündungsplus, Innenlicht, NSW, Standlicht, also eigentlich so ziemlich alles. Welche Farben haben die Kabel für die ZV und wo laufen Sie beim Caravan lang?

Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo vom Lichtschalter von Opel Omega Facelift wollte ich fragen habt ihr einen Schaltplan bzw könnt ihr mir sagen welche Kabelfarbe für welche Lichteinheit entsprechend zugeordnet werden kann.

 

Den anderen Forum und hier findet man leider kein Beitrag wie die Kabelfarben angeordnet sind für welche Lichteinheit wenn man diese raus messen kann vielleicht kann mir einer sagen wie hatte das schon mal gemacht.

 

Habe bei meinen alten obigen Omega eine Licht Steuereinheit verbaut die bei Tunneldurchfahrten automatisch angeht und wenn man die ZV aufmacht auch automatisch den weg aufleuchtet da das schon lange lange her ist habe ich vergessen welche Kabel Farbe für welche ist danke schonmal

Ist hier, vom Grundsatz her, eigentlich alles schon x mal gepostet und durchgekaut worden.:o

Zu dem müssen wir ja auch wissen was du da für ein System verbauen willst.

Mir sind gut 5 unterschiedliche Konzepte bekannt, es gibt aber bestimmt mehr als 20 Varianten und dementsprechend unterschiedliche Beschaltungen.

Also,... Welches System und, wenn vorhanden, den Plan mit posten.:)

Dann mal was grundsätzliches,...

Deine Texte muß man fast immer x mal lesen, um sie wirklich genau zu verstehen.

Versuche deine Fragen doch mal "am heimischen Rechner" einzugeben und sie dann, vor dem abschicken, noch mal selbst Korrektur lesen, um sie, z.b. durch Punkt und Komma, lesbar zu gestalten.

Es geht um dein Problem,...

So, denke ich mal, solltest du dir, mit deiner Fragen Gestaltung, wenigstens genau so viel Mühe geben, wie wir uns Mühe bei/mit den Antworten auf deine Fragen geben.

Wie sind hier in einem Technischen Forum und nicht bei Fazebook oder WhatsApp !

Das liest sich gefühlt wie eine über Mikro gemachte Voice Eingabe bei WhatsApp.

Licht-tfl-mt
Licht-schalter-stecker
Img-6780

Hallo Kurt

Ich danke dir erstmal für die Antwort.

Habe leider zu den Thema nix finden können ,oder ich habe einfach nicht richtig gesucht.

Einige Abkürzung verstehe ich nicht oder bin zu doof es zu lesen.

Kannst du mir vielleicht das zweite Bild mit den Abkürzungen vielleicht noch mal voll auschreiben und schicken, aber nur wenn es eine Umstände macht.

Ich werde in Zukuft versuchen meine Texte verständlicher zu schreiben .

Hier habt mir alle immer sehr geholfen.

Danke bis dahin und ein schönes rest Wochenende

Bitteschön...........:)

Licht-schalter-stecker-fd

Dankeschön das hilft mir denn kann ich heute loslegen mit den Einbau.

 

Und wo bleibt die Info für uns, welche Anlage du einbauen willst?

Auch der Beschaltungsplan der Anlage ist doch auch für uns interessant.

Wir leben ja auch von Info's die ihr uns zukommen laßt, das geht hier bei uns auch bidirektional.

Ja hallo Kurt

 

Da hast du natürlich recht, das was ich nachrüsten will interessiert bestimmt noch andere.

Ich werde mal einen Link einfügen dies ist das Modul was ich einbauen möchte.

 

 

https://www.google.de/url?...

 

Kannst ja mal das angucken und sagen welche Steuerung du nehmen würdest es gibt drei zur Auswahl.

Einmal eine positive gescheiterte, eine negative geschaltete, und eine Duplex Schaltung.

 

Das anschließen ist kein Problem da ich schon mehrere solche Systeme installiert habe, aber die schon ein bisschen länger her ist und ich werde es normal nur erneut versuchen.

So liebe Leute des Forums

 

Ich habe das automatische Licht Modul eingebaut dies hat leider nicht funktioniert ich habe es Strickner Anleitung eingebaut.

 

Habe mir extra die Hilfe von Kurt Berlin geholt damit ich weiß welche Kabel Farben am lichtschalter sind Komma habe das so eingebaut wie ein Bauplan vorgesehen dies hat aber leider nicht funktioniert.

 

Die Scheinwerfer Standlicht sind einfach nicht angegangen das Steuermodul hat zwar geklickt aber nicht funktioniert.

 

Meine Frage ist könnt ihr mir sagen wieso das nicht funktioniert gibt es eine andere Steuerung beim Opel Omega Facelift als wie bei denen vor Facelift

Hallo

das ganze Errinert mch an einen C Corsa wo ich für diesen

das BCM austicksen konnte mit 2 Relais und

zufällig dem identischen Home Modul von Valeo .

 

mfg

wenn DU dich daran machst und so Verrückt bist

kannst Du auch gleich belechtete Spiegel machen ,

die bei betätigen der ZV über FB ein Licht auf den unteren Türbereich wefen,

über das ZV Steuergerät und die mittlere Innenleuchte mit LED !

im leten Bild unterer Bereich .

Lichtumruestung-valeo-corsa-c
Klappspiegel-omega

Hallo Rossi danke dass Du geantwortet hast ich muss die ganze ehrlich sagen ich habe schon alles probiert und das System zu installieren.

Kannst du mir sagen ob der Lichtschalter beim Opel Omega B Facelift positiv geschaltet oder negativ geschaltet ist?

Ich habe ja einen Link hinzugefügt dort kann man die einbauanleitung einsehen dort werden drei Schaltschema angegeben und würde gerne wissen welches Schema ich anwenden muss.

Wenn ich das Schaltschema negativ gesteuert nehmen muss dann würde ich das ganz ehrlich gesagt lassen weil so viele Relais ist habe ich hier nicht im Haus????????

Ich habe mir jetzt einen coming home Modul gekauft welches ein Lichtsensor mit verbaut hat dies hat nur ein anschlussschema und ich denke mal damit bin ich auch zufrieden Punk.

Das schon Valeo ist ja nur ein Lichtmodul was bei Dunkelheit Tunnelfahrten etc das Licht einschaltet dort gibt's ja keine coming home Funktion.

Das Modul was ich mir jetzt gekauft habe würde Freitag eintreffen dies ist ein 2 in 1 Gerät coming home plus lichtassistent System.

 

Dazu wäre es interessant wie der lichtschalter vom Opel Omega B Facelift geschaltet ist ob die Kabel negativ geschaltet sind oder positiv geschaltet sind

Aus dem von mir anfangs geposteten Schaltplan geht doch alles hervor.

Den Schaltplan den du geschickt hast für den lichtschalter Kurt der ist sehr gut, muss aber dazu sagen das PIN 10 und 11 bei mir anders herum sind. Wenn ich das Lichtautomatik Modul von valeo einbauen möchte und es gibt mir genau vor welche Kabelfarbe für welche Lichtquelle ist.

 

Habe das alles so angeschlossen wie in der an bauleitung es dargestellt ist aber es hat sich leider von den Scheinwerfern her nichts berührt es ist alles aus geblieben.

 

Entweder habe ich was falsch angeschlossen, oder ich habe den falschen Schaltschema genommen.

 

Bei Rosis Bild ist es das Schaltschema 3 negativ gesteuerte Lichtquelle deshalb möchte ich gerne mal fragen ist die Lichtquelle plus gesteuert oder minus gesteuert.

Ich hatte damals bei meinen anderen Omega auch einen coming home Modul eingebaut dies habe ich aber ohne Relaise eingebaut das hat wunderbar funktioniert.

Nur wo ich mir ein Opel Omega mit Xenon Scheinwerfer geholt habe musst dich zwischen den coming home Modul und den Xenon Scheinwerfer ein Relais zwischen bauen weil die Stromaufnahme das coming home Modul leider nicht ausreichte.

Wie meinst du daß, das Pin 10 und 11 anders herum beschaltet sind?

Im Plan oder im Stecker-Layout ?

Das erscheint mir bei dem Teil vom Grundsatz her auch alles ein wenig umfangreich und umständlich beschaltet zu sein.

Die für den Omega optimalen gab es mal als ganz kleine CLH Module, die einfach anstelle der Abblendlicht Sicherungen im Tableau gesteckt wurden. Da konnte man das auch wahlweise für die Nebelscheinwerfer einsetzen. Ebenso konnte für den CLH Betrieb die Lichtleistung von 20-90% programmiert werden.

Die hatten auch einen Schaltausgang, der bei Abblendlicht Verwendung und Xenon Ausrüstung, den Dimmer Effekt ausschaltbar gemacht hat. Anschlußdauer ca. 5 Minuten.

Allerdings hatten die keine Tunneleinschaltung da sie ja auf Basis des normalen Omega TFL arbeiteten, du also ständig Licht an hattest.

Img-2696
Img-2728
Img-2730
+1

MOin

der Omega hat einen Plusgesteuerten Lichtschalter,

im Gegensatz z.B. zum vielen Japanern oder Koreanern !

Gedanken im Bild auf das nötigste Reduziert .

der Anlaufstrom beim Xenon kann ein Relais erforderlich machen,

aber da Du ja gerne mit Relais arbeitest wäre es kein Problem !

 

EDIT -

Hallo Kurt

wegen Pin 10 und 11 schaue mal mein Bild 1 an,

da habe ich nur die Kabelfarben abgebildet ,ohne Bezeichnung !

mfg

Lichtumruestung-omega-schalter-stecker
Lichtumruestung-omega
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Pinout Lichtschalter - Coming Home Module einbauen