- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Problem mit Schiebedach
Omega B - Problem mit Schiebedach
hallo leute,
kann mir jemand helfen????
habe gestern mein schiebedachmotor ausgebaut , da ich dort mal ein neues lämpchen rein gemacht habe. dummerweise habe ich dazu dieses schwarze gehäuse ( siehe bild ) wo der schalter mit dran ist abgebaut. als ich wieder alles zusammen hatte und es wieder eingebaut habe lies sich das dach nicht mehr schliessen. es machte irgendwie was es will. ich nehme mal an da stimmt plötzlich nichts mehr über ein, mit den zahnrädern oder so. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. er ist ja nicht kaputt sondern einfach nicht mehr in der richtigen position zusammengebaut oder so. musste das dach mit der hand zu ziehen. schalterposition stimmt auch nich mehr. mach ich auf anklappen schiebt es sich halb auf und bleibt stehen. also völlig durcheinander. hat schonmal jemand sowas zusammengebaut???
ich danke schonmal für eure hilfe,
gruß busracer.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin Busracer.
Der elektronische Speicher hat sich durch das Trennen vom Bordnetz gelöscht.
Das Dach "kennt" die Positionierungen nicht mehr und muss neu angelernt werden.
Lies mal in der Bedienungsanleitung nach.
Dort steht wie man das Schiebedach neu Synchronisiert.
Gruss Logo
zündung an, auf zu stellen und dann den knopf reindrücken, der sollte dann etwas auf und zu gehen und dann in zu stellung bleiben, dann loslassen. so wird da die grundeinstellung gemacht, probier mal, vllt reicht das ja schon um das problem zu lösen
hallo danke erstmal aber leider reicht das nich. hab ich alles schon probiert. wenn ich den knopf irgendwo hin drehe klickt es nur da drin. muss den knopf gedrückt halten damit da was passiert. ist nur alles irgendwie durcheinander. wenn das dach zum beipiel die zu stellung erreicht hat will der motor noch kräftig weiter drehen. irgendwann geht dann das dach wieder alleine auf.
Bau das noch mal aus. Schiebedach zu drücken. Im ausgebauten zustand den Motor laufen lassen und in seine Endlagen fahren lassen. Zum Schluß auf Stellung geschlossen fahren und dann so einbauen.
Gruß Kalle
ich werd s nochmal versuchen. hab ja das teil aufm schoos zu liegen. gestern hat das nicht geklappt. er will nich mehr in seine endstellung fahren, dreht sich immer nur hin und her. immer nur ein kleines stück und nur wenn ich den knopf gedrückt halte. mach mich gleich nochmal ran. hat zufällig jemand son motor auf halde rum zu liegen den er im falle eines falles äußerst günstig abgeben wollen würde?
so nu is schluß.
hab nochmal alles probiert aber er will nich das tun was er soll. er läuft nur so lange wie ich den knopf drücke. lass ich ihn los hält er an und dreht ein stück zurück. nix zu machen. werd das teil jetzt übern jordan ballern (oder?motor geht ja noch) und gucken wo ich ein neuen her bekomme. trotzdem danke für eure hilfe
gruß busracer
Versteh ich nicht, warum sollte der Motor nur durch auswechseln einer Lampe kaputt gehen? Vorher ging dein Dach doch noch, oder?
Normalerweise müssen die Endstellungen des Daches nach ab- anklemmen der Betriebsspannung neu angelernt werden, vorher geht gar nichts. Wenn Du den Motor im nicht eingebautem Zustand laufen lässt, dann kann er auch in keine Endstellung fahren. Endstellung ist erreicht wenn der Motor blockiert (= hohe Stromaufnahme).
Ich würde das Teil nochmals einbauen und genau nach Anleitung verfahren.
Viel Erfolg
-Klaus-
ja das dachte ich ja auch das das geht. hatte ihn gerade wieder eingebaut aber er läßt sich nich anlernen. auch wenn das dach halb aufgeschoben ist bleibt er einfach stehen. halte ich den knopf fest zum anlernen dreht er ohne ende vor und wieder zurück. ob das dach nun zu ist oder halb auf. bin selber gerade überfragt. er geht einfach nicht in ruhestellung. selbst über funk bewegt er sich nicht mehr. nur noch die fenster.
@busracer
Hattest du das schwarze Gehäuse geöffnet?
Wenn ja, kontrollier doch mal, ob die Magnetscheibe zwischen Platine und Gehäusedeckel noch richtig sitzt und ob der Deckel auch wirklich richtig fest zu ist. Wenn da nicht alles genau am Platz ist, macht das SD was es will.
Gruß crubble
hast du das schwarze gehäuse geöffnet? und allenfalls die magnetscheibe verkehrt rum eingesetzt, dann ginge wie beschrieben nichts mehr.
@crubble: da warst du soch glatt ne minute schneller :-)
ihr habt ja recht, diese magnetscheibe ist raus gefallen ausversehen. habe sie aber eigentlich wieder richtir rum rein gemacht. ich kann ja mal ein bild machen wie sie drin liegt. vielleicht bekomme ich es ja doch wieder hin. bild folgt
so hier ein paar bilder. ich hoffe nman kann das halbwegs erkennen. vielleicht hab ich sie ja doch falsch rum drin.
und das noch
Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaa