ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Problem nach kleiner Motorwäsche

Omega B Problem nach kleiner Motorwäsche

Opel Omega B
Themenstarteram 26. März 2011 um 18:57

Hallo,

ich habe da mal ein riesen Problem.

Nach behobenen Kühlwasseproblem habe ich mit dem Dampfstrahler die Kühlwassersuppe aus dem Motorraum gespühlt.

Ich habe wirklich nur leicht in den Motor reingehalten.

Nun läuft der Motor so gut wie gar nicht mehr nur noch am blubbern.

Ich habe mit Druckluft die Kerzenstecker ( am Verteiler wie an den Kerzen ) alle ausgepustet sämtliche Stecker die ich sehen konnte auseinander gemacht und trocken gepustet.

Es hat nichts gebracht blubbert immer noch.

Habt ihr eine Ahnung wo man genau nochmal gucken oder pusten sollte oder sonst irgendetwas was man noch machen muß oder sollte?

Ich habe einen Omega B Bj. 95 136 PS XEV 2.0 l Automatik

Wäre für Hilfe sehr dankbar

schöne Grüße

Peter ( papalaiya )

Beste Antwort im Thema

Hallo Peter,

als gelernter Tankwart kann ich dir nur folgendes sagen : Laß den Motorraum ordentlich auslüften! Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen. Für die Steckverbindungen ein Wasserverdrängendes Contactöl/Spray verwenden. Verteilerkappe, Zündkabel und Stecker darin baden. Verteilerunterbau über Nacht ausdünsten lassen und gegebennenfalls mit Contactspray behandeln. Nach Einwirkung wieder ausblasen (Bei der Verteilerkappe die Kohle mittels Finger sichern). Mehr geht erstmal nicht. Sollte es danach immer noch Probs geben, sehe dir bitte Zündkabel, Stecker und Verteilerkappe genau an. Haarrisse in der Verteilerkappe und in den Zündkabeln (dort Microrisse im Gummi) können zu diesen unrunden Motorlauf führen. Oft passiert so etwas nach Motorwäschen durch den Temperaturunterschied der auf die verwendeten Materialien einwirkt.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

Ich habe damals den alten Rekordmotor auch nur widerwillig zum rundlaufen bekommen nachdem ich meinte er müsse unbedingt pieksauber sein, seitem ist Wasser und Motortechnik bei mir Tabu.

Zunächst würd ich versuchen alle erreichbaren Steckverbinder zu öffnen, sauberpusten und wieder zusammen, da kann wenig schiefgehen.

Gruss und viel Erfolg!

Willy

Themenstarteram 26. März 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Ich habe damals den alten Rekordmotor auch nur widerwillig zum rundlaufen bekommen nachdem ich meinte er müsse unbedingt pieksauber sein, seitem ist Wasser und Motortechnik bei mir Tabu.

Zunächst würd ich versuchen alle erreichbaren Steckverbinder zu öffnen, sauberpusten und wieder zusammen, da kann wenig schiefgehen.

Gruss und viel Erfolg!

Willy

Danke für Deine Antwort.

Habe ich schon gemacht.

Alles was an Steckern zu sehen ist habe ich auseinander genommen und trocken gepustet.

Gruß Peter

Hallo Peter,

als gelernter Tankwart kann ich dir nur folgendes sagen : Laß den Motorraum ordentlich auslüften! Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen. Für die Steckverbindungen ein Wasserverdrängendes Contactöl/Spray verwenden. Verteilerkappe, Zündkabel und Stecker darin baden. Verteilerunterbau über Nacht ausdünsten lassen und gegebennenfalls mit Contactspray behandeln. Nach Einwirkung wieder ausblasen (Bei der Verteilerkappe die Kohle mittels Finger sichern). Mehr geht erstmal nicht. Sollte es danach immer noch Probs geben, sehe dir bitte Zündkabel, Stecker und Verteilerkappe genau an. Haarrisse in der Verteilerkappe und in den Zündkabeln (dort Microrisse im Gummi) können zu diesen unrunden Motorlauf führen. Oft passiert so etwas nach Motorwäschen durch den Temperaturunterschied der auf die verwendeten Materialien einwirkt.

Hi,

Wo sitzt denn eine Verteilerkappe beim Omega B ??

Stimmt feet,

war ein Denkfehler bezüglich des Rekordbeitrages von Willy. Gut aufgepasst! Gibt eine 1+ :D. Aber nichts desto trotz können die Bakalitbauteile Microrisse aufweisen, die dann zu dieser Laufunruhe führen können. Teilweise sind sind sie auch nicht mit bloßem Auge zu erkennen.

Nur das es das Bakelit seit ca.94 in keinem Winkel dieser Motoren mehr gibt.

Da sind ausschließlich die neuen Hochleistungskunststoffe und Silikon im Einsatz.

Hier finden die Zerstörungen dann aber auch zu 99% im Inneren der Bauteile und damit absolut unsichtbar statt.

Siehste Kurt,

so ist das wenn man lange aus dem Beruf raus ist. Mit der Zeit ändert sich halt alles und was sagt mir das - Lieber mal die Klappe halten ;). Und wieder selbst was gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Siehste Kurt,

so ist das wenn man lange aus dem Beruf raus ist. Mit der Zeit ändert sich halt alles und was sagt mir das - Lieber mal die Klappe halten ;). Und wieder selbst was gelernt.

Ach mach Dir nichts draus man kann nicht alles wissen geht mir auch immer so ;) vor allen wenn man aus dem Job schon lange raus ist :D

Themenstarteram 27. März 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Hallo Peter,

als gelernter Tankwart kann ich dir nur folgendes sagen : Laß den Motorraum ordentlich auslüften! Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen. Für die Steckverbindungen ein Wasserverdrängendes Contactöl/Spray verwenden. Verteilerkappe, Zündkabel und Stecker darin baden. Verteilerunterbau über Nacht ausdünsten lassen und gegebennenfalls mit Contactspray behandeln. Nach Einwirkung wieder ausblasen (Bei der Verteilerkappe die Kohle mittels Finger sichern). Mehr geht erstmal nicht. Sollte es danach immer noch Probs geben, sehe dir bitte Zündkabel, Stecker und Verteilerkappe genau an. Haarrisse in der Verteilerkappe und in den Zündkabeln (dort Microrisse im Gummi) können zu diesen unrunden Motorlauf führen. Oft passiert so etwas nach Motorwäschen durch den Temperaturunterschied der auf die verwendeten Materialien einwirkt.

Moin,

die Verteilerkappe habe ich noch nicht gemacht. ( liegt wohl daran weil man da so schlecht rankommt :-)

Da werde ich gleich mal bei gehen

Danke für Deine Antwort

schönen Sonntag

Du7 hast keine Verteilerkappe sondern ein Dis Modul, dat ist der ganze scharze block wo die Zündkerzenkabel drauf sind da kannste nur die Zündkerzenstecker abziehen und in die löcher pusten und den Haupstecker an der seite abziehen und trocknen

Themenstarteram 27. März 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von WerbrauchtNicks

Du7 hast keine Verteilerkappe sondern ein Dis Modul, dat ist der ganze scharze block wo die Zündkerzenkabel drauf sind da kannste nur die Zündkerzenstecker abziehen und in die löcher pusten und den Haupstecker an der seite abziehen und trocknen

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Das was Du geschrieben hast weiß ich jetzt auch :-)

Bin grad fertig mit aus und einbau und weiß jetzt das ich mir das sparen hätte können.

Ich werd mal Zünkabel organisieren und die tauschen vielleicht haben die oder eins langt ja schon einen Schaden erlitten.

Wie schon erwähnt habe ich alles an Stecker trocken gelegt nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Und das nur weil ich mit dem Dampfstrahler ein wenig rumgestrahlt habe.

Gruß

am 27. März 2011 um 12:13

Hi,

habe mein DIS-Modul kürzlich getauscht,dabei ist mir aufgefallen,

daß der Deckel mit den Buchsen so eine Art Mulde bildet.

Zwischen der Seitenwand und dieser Mulde war ein Spalt.

Mögliches Leck?

Nur so ne Idee...:rolleyes:

oder evtl der Luftfilter nass geworden??

meine stottert auch immer nach der waschanlage

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:47

Hallo,

habe nun VDD erneuert, Zündkerzen erneuert, Zündkabel erneuert.

Nichts gebracht immernoch selber Fehler.

Werde jetzt mal das DIS Modul hinten an den Zündkabeln tauschen.

Ich hoffe das es was bringt.

Falls noch ideen eurerseit da sind ich bin dafür empfänglich :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Problem nach kleiner Motorwäsche