ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Querlenker-Einbau vorne

Omega B - Querlenker-Einbau vorne

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:19

Holla zusammen,

muß neue Querlenker vorne einbauen, Gummis ausgeschlagen. Wer kann mir eine Ein/Ausbauanweisung geben. Habe festgestellt, das zum Wechsel eigentlich der Hilfsrahmen welcher den Motor hält losmuß, weil sonst der Querlenker keinen Platz hat um auf der Seite mit dem Kugelkopf und seiner Schraube rausgezogen zu werden. Trifft das so zu? Bitte gebt mir eine Rückmeldung.

dackelbau1

Wenn nötig mache ich noch ein Foto.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Juni 2007 um 17:22

Moin,

ein recht herzliches Willkommen im Omega Senator Forum.

Schau mal in die OMI FAQ, da findest Du unter anderem diesen Beitrag, da ist das Wechseln der Querlenker beim B Omega beschrieben.

Gruss

Marcus

am 24. Juni 2007 um 18:49

Hallo,

Willkommen im Forum!

Habe die Querlenker bei meinem vor kurzem auch gewechselt.

Der Hilfsrahmen (was soll das eigentlich sein?) muss definitiv

nicht raus. OK, an die eine vertikale Schraube kommt man

oben recht schwer dran, aber mit gutem Werkzeug (Langnuss,

Verlängerung etc.) geht das schon.

Allerdings muss ich gestehen, dass bei mir der Einbau auf

einer Seite an die Grenze der Belastbarkeit ging: Ohne mein,

äh, überdurchschnittliches Körpergewicht :-) hätte ich den Stift

des Kugelkopfes nicht in die Aufnahme am Federbein

bekommen, denn der Querlenker liess sich einfach nicht

weit genug nach unten drücken.

Auf jeden Fall die inneren Schrauben des Querlenkers erst

dann festziehen, wenn dieser Kugelkopf montiert ist.

Und wenn schon die Buchsen der Querlenker hinüber sind,

mach am besten die Spurstangen und die Stabilisatoren

gleich mit. Das ist ifast kein Mehraufwand und da nach so

einer Reparatur eine Achsvermessung ratsam ist, hat man

gleich alles auf einmal erledigt und muss nicht ein (halbes)

Jahr später wieder ran. :-)

 

Meine Anleitung ist noch nicht fertig, aber zumindest

der Ausbau ist schon recht umfassend beschrieben.

Die Bilder habe ich eben mal hochgeladen, allerdings

sind die noch völlig unsortiert und ohne Kommentare:

http://www.emling-online.de/digital/kfz.html

 

Viele Grüße,

Rainer

Hi,

der Einbau geht etwas einfacher wenn man zuerst nur das hintere Lager mit der senkrechten Schraube befestigt, dann das Traggelenk ins Federbein und zuletzt das vordere Lager mit der waagerechten Schraube montiert.

Gruß Chuck

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von rainer75

Hallo,

Willkommen im Forum!

Habe die Querlenker bei meinem vor kurzem auch gewechselt.

Der Hilfsrahmen (was soll das eigentlich sein?) muss definitiv

nicht raus. OK, an die eine vertikale Schraube kommt man

oben recht schwer dran, aber mit gutem Werkzeug (Langnuss,

Verlängerung etc.) geht das schon.

Allerdings muss ich gestehen, dass bei mir der Einbau auf

einer Seite an die Grenze der Belastbarkeit ging: Ohne mein,

äh, überdurchschnittliches Körpergewicht :-) hätte ich den Stift

des Kugelkopfes nicht in die Aufnahme am Federbein

bekommen, denn der Querlenker liess sich einfach nicht

weit genug nach unten drücken.

Auf jeden Fall die inneren Schrauben des Querlenkers erst

dann festziehen, wenn dieser Kugelkopf montiert ist.

Und wenn schon die Buchsen der Querlenker hinüber sind,

mach am besten die Spurstangen und die Stabilisatoren

gleich mit. Das ist ifast kein Mehraufwand und da nach so

einer Reparatur eine Achsvermessung ratsam ist, hat man

gleich alles auf einmal erledigt und muss nicht ein (halbes)

Jahr später wieder ran. :-)

 

Meine Anleitung ist noch nicht fertig, aber zumindest

der Ausbau ist schon recht umfassend beschrieben.

Die Bilder habe ich eben mal hochgeladen, allerdings

sind die noch völlig unsortiert und ohne Kommentare:

http://www.emling-online.de/digital/kfz.html

 

Viele Grüße,

Rainer

Holla,

habe mit erstaunen Deine Worte gelesen und Bilder gesehen (schluck). Ist mir soweit auch alles klar. Aber wie bekommt man diese Schraube heraus, wo doch noch oben nicht soviel Platz ist wie die Schraube lang ist ( siehe Foto).

MfG

am 24. Juni 2007 um 20:57

Hallo!

Dem Bild nach zu schliessen hast Du nicht den 2.0 16V,

weil mein Kat anders aussieht. Welchen hast Du

und welches Teil ist Dir da im Weg?

 

Direkt darüber ist bei mir schon mehr Platz als die

Schraube lang ist, nur ist einerseits der Klimakompressor

und andererseits der Auspuff etwas im Weg, um die

Ratsche oder den Schlüssel oben bewegen zu können.

Aber drehen kann man ja an der Mutter unten, oben muss

man erstmal nur gegenhalten.

Wenn man bei Deinem was ausbauen müsste, um die

Schraube raus zu kriegen, das wär wirklich ärgerlich,

schliesslich hätte man die Schraube ja auch von unten

einsetzen können.

Vielleicht kannst Du davon noch ein Foto machen!

Grüße,

Rainer

http://www.emling-online.de/digital/kfz.html

 

Hallo Reiner,

es gefält mir sehr :):):), wie Du die Rep.-Anleitung machst. Vor allem die vielen Fotos, die manchmal mehr sagen als die Kommentare.

 

Gruß

BZ

Zitat:

Original geschrieben von dackelbau1

...habe mit erstaunen Deine Worte gelesen und Bilder gesehen (schluck)...

Das ist alles halb so wild und gehört eigentlich zu den leichteren Reparaturen die man durchführen kann.

Die Schraube, die du meinst, lässt sich auf jeden Fall ohne weitere Demontage nach oben entfernen. Sinnvoll wäre ein zweiter Mann, der vom Motorraum aus die Schraube löst, während der andere unter dem Wagen die Mutter fixiert.

@rainer

Schöne Seite, recht gut gemacht!

Aber 3 Sachen sind mir aufgefallen:

Die vertikale Schraube im Querlenker wird von oben nach unten eingeführt und nicht anders herum.

Sehr, sehr, sehr wichtig ist die Tatsache, dass der Wagen auf den Rädern stehen und belastet werden muss (70kg) um die Gummilager des QL anzuziehen.

Du sprichst davon, dass eine komplette Spurstange nicht viel teurer ist, als ein Spurstangenkopf. Das trifft auf den billigen Ibäh-Müll zu, aber nicht auf original Opel-Teile!

Um mal ein paar Preise zu nennen:

Querlenker 100,-/Stk

Pendelstütze 50,-/Stk

Spurstangenkopf 50,-/Stk

komplette Spurstange 100,-/Stk

Alles andere als Peanuts, oder? :D

am 25. Juni 2007 um 18:45

Hallo Dotti!

Als "leichte" Reparatur würde ich es nur hinsichtlich der

geistigen Anstrengung bezeichnen, ansonsten ist es eher

eine Hau-ruck und Hau-drauf Aktion :-)

Es stimmt schon, man kann nicht wirklich was falsch machen,

ausser dass man die Schrauben im angehobenen Zustand

festzieht.

Bezüglich der ominösen Schraube: Ich denke das hängt wirklich

vom jeweiligen Motor ab, wie gut oder schlecht man da dran

kommt. Wollte man beim X20XEV von oben gegenhalten,

müsste wahrscheinlich der Krümmer raus.

Aber wenn man mal die Position (unten liegend) ertastet hat,

steckt man eine Langnuss drauf, Ratsche drauf und das ganze

hält sich fast von alleine. Schrauben kann man dann relativ

bequem von unten.

Zu den Anmerkungen bzgl. meiner Anleitung:

Ja es ist richtig, dass die Schraube von oben her eingebaut

werden sollte. Ist wohl zur Sicherheit, falls sich die Mutter

doch lösen sollte.

Bei mir war aber das Problem, dass die Bohrungen trotz alles

drückens und ziehens nicht fluchten wollten. Es fehlte nur um

1mm, aber das reicht halt schon aus. Da die Schraube vorn

kegelig angespitzt ist, blieb mir nur die Möglichkeit sie von

unten mit einem dicken Hammer einzutreiben, was dann auch

problemlos gelang.

Da die Mutter einen Kunststoffeinsatz hat und zudem mit

mehr als 200Nm (120Nm +45°) eingebaut wird, sah ich da

keine Gefahr und habe sie deshalb so gelassen.

Die Sache mit dem Anziehen der Schrauben unter Belastung

damit die Gummis nicht verdreht werden ist richtig, aber

meine Anleitung ist ja auch erst bis zum Ausbau gediehen,

deswegen fehlt das noch.

Die Teile habe ich beim Online-Teilehändler (100pro-ersatzteile.de)

bezogen, Hersteller ist jeweils Metzger oder NK.

Spurstange je Stück 33,- (Kopf: 15,-) Stabistange: je 17,-,

Querlenker: je 71,-, ein Satz Schrauben 15,-.

Bei Opelteilen gebe ich Dir voll und ganz Recht, da ist der

Unterschied erheblich.

 

Grüße,

Rainer

Re: Querlenkereinbau vorne Omega B

 

Zitat:

Original geschrieben von dackelbau1

... Habe festgestellt, das zum Wechsel eigentlich der Hilfsrahmen welcher den Motor hält losmuß, weil sonst der Querlenker keinen Platz hat um auf der Seite mit dem Kugelkopf und seiner Schraube rausgezogen zu werden. Trifft das so zu? ...

Weiß nun nicht, welchen Motor Du hast. Hab die Querlenker beim X 20 SE und X20 XEV schon gewechselt. Die Achse musste dazu nicht abgesenkt werden.

Anbei ein Foto mit der Durchgangsbohrung. Einfach mal von oben gucken oder von unten ertasten. Habe, so meine ich ein Gelenk zum Gegenhalten benutzt. Bundschraube konnte jeweils nach oben entnommen werden.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 21:31

Holla zusammen,

das mit der Öffnung nach oben über der Schraube muß ich noch prüfen, allerdings müsste ich auch in dem kleinen Zwischenraum zwischen dem Querlenker und dem darüberliegenden Rahmen aus meiner (Foto) ansicht eine Öffnung sehen können. Leider kann ich das z. Zt nicht prüfen, da mein Wagen bei Opel zu einer Unfallschadenbeseitigung steht.

Der Meister bei Opel hat mir bei Abholung zugesagt mir zu zeigen wie diese Schraube ausgebaut wird. Es trifft zu das ich nicht den 2.0 16 V habe. Mein Auto ist der 2.6er von 01.

Wenn ich den Wagen wiederhabe und mich überreden kann die Reparatur durchzuziehen, werde ich noch einige Fotos nachlegen.

Bin mal gespannt ;-) wie die Sache ausgeht.

Ein Originalquerlenker bei unserem Opelhändler kostet 320,- €pro Stück (würg) plus natürlich Märchensteuer.

Für den Einbau fallen an knapp über 200,-€ + 20,-€ weil er Xenon hat (keine Ahnung wieso) + 20,- € wegen der Klimaanlage wenn ich das noch richtig im Ohr habe.

Unsere Shell Tanke macht das für knapp über 100,-€. ATU nimmt für die ganze Reparatur einschließlich der kompletten Querlenker ca 550,-€

Überlge aber noch immer ob ich nicht Teile von ATU oder sogar Ibäh nehme ud doch selerHandanlege. Wird wahrscheinlich so wie ich mich kenne eine Bauchentscheidung.

Grüße von dackelbau1

@dackelbau

Eine Öffnung wirst Du da unten nicht sehen, da die Buchse passend reingeht, ich denke aber, dass sich die Schraube auch bei Dir nach oben motorraumseitig entnehmen lässt. Beim Einbau der Schraube hilft der von jmlif beschriebene Dorn.

Auch wenn es hier im Forum nicht populär ist, komme ich nochmal mit dem Vorschlag nur die Buchsen zu wechseln. IMHO ist das für dackelbaus Fall eine Überlegung wert, da die Traggelenke eher unauffällig sind und man sich die Spureinstellung sparen kann, natürlich vorausgesetzt die Spurstangen sind noch o.k.

Gruß Chuck

am 30. Juni 2007 um 9:36

Ich habe auch die Querlenker selbst getauscht beim 2,0l 16V. War ausser dem Kraftaufwand kein Problem, obwohl ich nur Hobbyschrauber bin. Ich hab die Billigquerlenker von ibäh verbaut (Satz 53Euro). Damit bin ich jetzt seit 3000km problemlos unterwegs.

Hallo boxer40,

seit Deinem Beitrag über die preiswerten ibäh Querlenker Omega B sind viele Jahre ins Land gegangen. Wie sind denn deine abschließenden Erfahrungen mit der Qualität?

Stehe vor dem gleichen Problem beide Querlenker neu machen zu müssen.

Im Voraus vielen Dank!

Gruß

Remy

Dann greif ausschließlich auf Markenteile zurück, wenn du nicht in kürzester Zeit doppelt bezahlen, arbeiten und die Achsvermessung auch 2x machen willst.

Meyle, Lehmförder oder GM, alles andere bereust du sehr schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Querlenker-Einbau vorne