ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radlager vorne wechseln

Omega B - Radlager vorne wechseln

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:10

Habe schon das Forum durchsucht und habe auch gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden. Also dann meine Frage hier:

Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung für das Auswechseln des Radlagers vorne für einen Opel Omega B?

Bitte keine Links zum Kaufen von Handbüchern. Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Schau mal....

 

Radlagerwechsel vorne Omega B

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. April 2010 um 12:17

weist aber schon das es rausgepresst und das neue wieder reingepresst werden muss??

am besten federbein ausbauen, in ne werkstatt bringen nen 10er für die arbeit in die kaffeekasse und gut is..

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:21

Boah, da hab ich gar nicht dran gedacht. Aber danke für Deine Antwort. Hat mir schon geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

weist aber schon das es rausgepresst und das neue wieder reingepresst werden muss??

am besten federbein ausbauen, in ne werkstatt bringen nen 10er für die arbeit in die kaffeekasse und gut is..

Hää???

Ist beim kadett so, aber nicht beim Omega B.

Hier holt man sich die Radnabe vorne, da das RL hier integriert ist. Das RL gibt's auch nicht einzeln.

Das Wechseln ist relativ simpel:

Rad ab.

Bremsen ab (Sattel und Scheibe).

Kappe abhebeln.

Mutter rausdrehen (Achtung hohes Moment)

Alte Nabe ab.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Dauer ca. 30min.

Die Mutter soll mit 320Nm angezogen werden. Nur wer hat so 'nen Drehmomentschlüssel.

Ich hab's so gemacht, indem ich erstmal mit 200Nm festgezogen hab und dann mit 'ner gruße 1/2" Ratsche noch ein Stück fester gezogen habe. Beim Lösen merkt man ja, wie fest ungefähr die Mutter war.

 

Erstaunlich fand ich nur, dass die Mutter nicht gesichert wird. Ich glaub, das Lager ist so konstuiert, dass es die Mutter durch den Gegendruck mitsichert.

 

Gruß

Die Radnabenmutter ist selbstsichernd.

Ansonsten alles richtig so.

Schau mal....

 

Radlagerwechsel vorne Omega B

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

...Die Mutter soll mit 320Nm angezogen werden. Nur wer hat so 'nen Drehmomentschlüssel.

...

Na ich. :D

 

quod erat demonstrandum

 

 

Gruß Axcell

am 9. April 2010 um 17:04

hallo Themenstarter,

habe letztes Jahr hier im Forum genau Dokumentiert, sogar mit Fotos wie man die Vordere Radlager wechselt.

Warum findest du es NICHT:confused:

oder zu Faul gewesen, das zu suchen:D

Mein Gutster,.... Du hattest aber wohl auch keine Lust ihn zu suchen, oder wie jetzt?

 

puntura im Kampf mit den vorderen Radlagern

 

Strategie und Kampf:D

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

...Die Mutter soll mit 320Nm angezogen werden. Nur wer hat so 'nen Drehmomentschlüssel.

...

Na ich. :D

 

quod erat demonstrandum

 

 

Gruß Axcell

Ich auch....:D:D:D

am 10. April 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mein Gutster,.... Du hattest aber wohl auch keine Lust ihn zu suchen, oder wie jetzt?

puntura im Kampf mit den vorderen Radlagern

Strategie und Kampf:D

nee nee ,ich will ja keine Faulheit oder......... unterstützen:D

hatte auch keine Zeit um mein Betrag zu suchen. :mad::p;)

Bin gerate dabei mein SL nach 12 Jahren Standzeit(Garage) zu entmotten.

Gruß Norbert

Themenstarteram 10. April 2010 um 6:17

Sorry, ich hatte aber wirklich gesucht! Das laß ich mir jetzt nicht nehmen. Bin halt nicht so firm in diesen Foren, habe nämlich selber keinen PC und auch der Umgang damit ist nicht so mein Ding. Ich hatte sogar Unterstützung von meiner Nachbarin, die sich etwas besser auskennt mit dem PC ... aber leider nicht mit Autos. :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Ich werde mal schauen, ob ich das in die Tat umsetzen kann.

Ich gebe aber auch manchmal Sachen in die " Suche " ein und dann kommen keine Ergebnisse , obwohl ich mir sicher bin , dass darüber mal berichtet wurde .

vlt. vergesse ich aber auch irgendwo das berühmte Häkchen zu machen , um auch richtig zu suchen !

Die Anleitung von Kurt ist mal wieder hervorragend , dem gibt es nichts hinzuzusetzen !

Reicht für 320Nm eigentlich noch ne normale Nuss z.B. Stahlwille?

Reicht ne Normale oder Langnuss?

Ja, normale Halbzoll Nuss reicht. Notfalls noch kurze Verlängerung dazu nehmen.

Gruß Chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radlager vorne wechseln