ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schalter LWR und Nebelscheinwerfer beleuchtet?

Omega B - Schalter LWR und Nebelscheinwerfer beleuchtet?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:46

Ihre wollte mal fragen, ob die Schalter von LWR, nebelscheinwerfer, und nebelschlußleuchte eigentlich auch beleuchtet sind, wie die Schalter von heckscheibenheizung und eco?

Habe einen Omi bj 1997

thx

Ähnliche Themen
52 Antworten

Sollten sie sein, wenn nicht ausbauen und dat Birnchen erneuern.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:11

Also mit anderen Worten, sind die normalerweise beleuchtet? Wie wechsel ich da die Birnen?

Ja die sind normalerweise beleuchtet.

Wechsel des Lichtschalters, Fahrertür öffnen -> Amaturenbrett links, Verkleidung abhebeln -> dann Blick auf Lichtschalter von der Seite -> Kabelverbindung(Stecker) mittels eines kleinen Schraubendrehers abhebeln -> Lichtschalter nach vorne (Richtung Fahrgastzelle drücken) -> Lichtschalter sodann, mittels eines etwas größeren Schraubendrehers aus dem Amaturenbrett hebeln (Vorsichtig) -> Dann bei dem Lichtschalter, die seitlichen Rastnasen aufhebeln und Innenleben herraus ziehen -> Birnchen wechseln (weiß aber nicht ob gelötet werden muß).

 

So sollte dann, dein Lichtschalter im ausgebauten Zustand, von der Seite aussehen:

 

http://data.motor-talk.de/.../img-4192a-4950233055176544767.jpg  

 

Der Lichtschalter geht viel einfacher raus.

Auch ohne die Seitenblende abzubauen.

 

Rechts und links je ein Messer oder Scheckkarten reinschieben und unter ein wenig wackeln am Knebel ziehen.

Geht in einer Minute.

 

Zum zerlegen des Lichschalters habe ich hier schon x mal was gepostet.

Über die Suche findet man hier alles irgendwie.

Img-4177
Img-4173
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:38

Danke euch. Jetzt muss in nur noch wissen, was da für Birnen rein kommen, dann bin ich rundum glücklich.

Glaube zu wissen, das es welche mit 1,2 Watt waren und Glassockellampen sind. Glaube ich :rolleyes:. 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 20:07

Du weißt doch, glauben ist nicht wissen :-) oder gleich lieber nen neuen kombischalter kaufen?

Wenn du zuviel Geld hast, dann kauf einen neuen. Ein wenig solltest du, wie Kurt schon schrieb, auch die Suche benützen. Ansonsten goggel doch mal, nach blauer Tachobeleuchtung. Dort wird dir auch gezeigt, wie du die Lämpchen wechseln kannst bzw. welche Wattstärke diese haben. Auch wird dort erklärt, wie du auf LED umrüsten kannst. Nur falls interesse besteht.

Moin,

die da sind da drin:

0,5W 12V BX8,4d

G

ubid

Ich habe im Lichtschalter sogar ne 2 Watt Birne drin. Diese Birne beleuchtet die beiden Nebelschalter und auch die Rädchen.

Der Lichtschalter oben wird durch eine interne Birne beleuchtet.

So sieht der Schalter von hinten aus , und auch die Birne, die man wechseln kann, die innere soll verlötet sein.

http://autos-ersatzteile.de/.../736_2.jpg

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 7:29

@Gonkar. Danke dir. Jetzt bin ich im Bilde.

oin,

 

die oberen drei Lichtsymbole werden durch eine gelbe LED, die auf der Platine verlötet ist, beleuchtet. Diese leuchtet, sobald die Zündung an ist.

 

Gruß, Erik.

Stimmt das, dass im Lichtschalter für die Beleutung von NSW und NSL diese Glühlampe verbaut ist:

 

0,5W 12V BX8,4d

 

Mein Teilehändler kann diese leider nicht besorgen. Das allgemeine Internet bietet auch keinen genauen Treffer.

Wo bekomme ich denn her?

Hat die vielleicht der FOH? Und wenn, muss ich dann einen Mondpreis von einigen Euros zahlen?

Bei VW, wohl nach Muster, hatten diese [12V-2W-Bx8,4d] schon Leute geholt.

Und das auch noch für nen ganz kleinen Taler.

10-x-12v-2w
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Schalter LWR und Nebelscheinwerfer beleuchtet?