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Omega B - Scheibenwischer extrem langsam

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:17

seit ein paar Tagen muss ich leider beobachten, dass die Scheibenwischerarme, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, sich nur extrem widerwillig in Bewegung setzen und nur noch kriechend den Dienst versehen

heute war`s jetzt so schlimm, dass die Wischer quasi standen um sich dann mit Schneckentempo in Bewegung zu setzen

komischerweise, wenn der Motor dann wärmer ist, so nach ca. 10 km, bewegen sich die Wischer wieder wesentlich schneller, fast mir Normalgeschwinigkeit

Anmerkung:

es bringt auch nichts auf die 2. Stufe zu schalten, es ändert sich nichts am Schneckentempo

wer kann mir einen Tipp geben?

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18 Antworten

Hi !

hört sich für mich so an wie wenn die Mechanik oder sowas schwergängig wäre.

Vielleicht mal die Wischer abbauen und die Abdeckung runter.

Vielleicht hilft es ja das Wischergestänge zu fetten oder sowas in der Art.

Evtl. mag auch der Wischermotor selbst nicht mehr.

Gruß

Karle

Themenstarteram 12. November 2006 um 9:38

@Karle

danke für den Tipp

was muss man so ungefähr abbauen um an die Mechanik zu kommen?

Gruss und Dank!

Ich würde auf die Batterie tippen. "Zucken" die Zeiger, wenn du den Motor startest?

Dreht der Anlesser eher schwer durch?

Lars

Hi !

Habs zwar noch nicht selbst gemacht.

Aber:

Um an die Mechanik zu kommen musst du den Windlauf abbauen.

Das ist das Kunststoffteil das zwischen Scheibe und Motorhaube ist. In dem Bereich kommen auch die Wischer raus.

Dazu müssen die Wischerarme weg.

Die Wischerarme in Endstellung fahren, dazu am Besten die Scheibe etwas nass machen, damit es leicht geht.

Die Position der Wischerarme auf der Scheibe solltest du dir mit Klebeband oder sowas markieren.

Dann ist der Anbau leichter.

Dann ist im Motorraum wo der Windlauf aufhört ne Gummidichtung, die musst du nach oben abziehen.

An der Unterkante der Frontscheibe ist noch ne Zierleiste, die man wegdrücken kann.

Da drunter sind dann wohl ein paar Schrauben. Wenn die weg sind geht der Windlauf (rechter und linker Teil) weg.

Da drunter müsste die Mechanik sein.

 

@Manni66

Ich gehe davon aus, dass das ganze auch bei laufendem Motor ist. Solange sich der Motor starten lässt, sollte die Batterie gut sein.

Was aber auch sein könnte ist, das der Wischermotor keinen richtigen Saft mehr bekommt, oder nen Massefehler hat.

Aber das kann man ja auch messen, wenn der Windlauf abgebaut ist.

 

Gruß

Karle

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:11

@manni66

- jo, meine schon dass die Zeiger zucken

- Anlasser, jetzt wo Du es schreibst, jo, seit einiger Zeit kommt der Anlasser etwas schwerer, mühsamer in die Gänge

Sitzheizung, Licht usw. funktioniert aber SUPER

werde mal die Spannung checken

halo racing paul du musst deinen scheiben wische rkomplett zerlegen dein wischer gestänge ist da o es ineinander läuft wo der scheiben wischer arm fest gemacht ist vergammelt

rausbauen etwasentrosten mit kupferpaste enschmieren und wieder zusammen bauen siehe da erfunzt wieder

oder in die welle ein kleines 2mm loc bohren und immer fleisig it rost löserund danach mit ketten spray weil das dann fettet ein sprühen somi t hast dudann immer wieder möglich keit das gestänge neu zu schmieren

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von RacingPaul

@manni66

- jo, meine schon dass die Zeiger zucken

- Anlasser, jetzt wo Du es schreibst, jo, seit einiger Zeit kommt der Anlasser etwas schwerer, mühsamer in die Gänge

Sitzheizung, Licht usw. funktioniert aber SUPER

werde mal die Spannung checken

messe auch mal die Spannung die beim Wischermotor ankommt, vielleicht ist da auch nur ein Kabel schlecht oder sowas.

Siehe weiter oben.

Gruß

Karle

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:15

@Karle

SUPER Karle, vielen Dank

da hast Du schon recht, der Motor läuft und die Wischerarme bewegen sich quasi nicht

da fällt mir ein, dass vor einiger Zeit der Fahrerwischer leicht gegen die linke Winschutzscheibenbegrenzung geschlagen hat, war dann beim FOH, der meinte man müsse den Arm um einen Zahn verstellen

nur, jetzt schlägt der nicht mehr an den Winschutzscheibenrand, habe dann natürlich nichts gemacht -

aber, vieleicht ist da was an der Mechanik locker oder so?

bin in der Tendenz der Meinung, dass da was geschmiert werden muss, denn warum bewegt er sich wenn der Motor etwas wärmer ist?

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:17

@jmlif

Hi Hannes, jo, wie auch Karle schon schrieb, das wird die Richtung sein

danke Dir auch ganz herzlich, am Montag gehe ich die Sache ran,

was wird denn so an Werkzeug gebraucht?

das mit dem Gegenschlagen hatte ich auch schon mal.

War immer auf der AB wenn ich schneller als 140-150 war.

Habs dann auch ein bissl verstellt und gut ist.

Die Mechanik kann an der Stelle unterhalb da wo der Wischerarm fest ist schon mal festgammeln.

Es kann dann sein das es sich mit der Zeit etwas läst und es geht wieder ein bisschen.

Aber auf Dauer hilft da nur zerlegen, reinigen und gut schmieren.

Ich denke wenn du den Windlauf ab hast dass du da schon bald sehen müsstest an was es liegt.

Gruß

Karle

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:20

@alle

dank Euch, wünsch Euch noch einen schönen Sonntag,

 

H A U T R E I N

Zitat:

Original geschrieben von RacingPaul

@manni66

- jo, meine schon dass die Zeiger zucken

- Anlasser, jetzt wo Du es schreibst, jo, seit einiger Zeit kommt der Anlasser etwas schwerer, mühsamer in die Gänge

Sitzheizung, Licht usw. funktioniert aber SUPER

werde mal die Spannung checken

Ob man das mit einer einfachen Spannungsprüfung feststellen kann weiss ich nicht.

Aber wenn die Scheibenwischer langsam wischen kannst du ja mal alle anderen Verbraucher abschalten und den Motor hochdrehen lassen. Wenn sie dann normal wischen, liegts an der Spannung.

Beim Licht und der Sitzheizung merkst du den Unterschied möglicherweise nicht so sehr wie bei den Scheibenwischern.

Lars

Themenstarteram 12. November 2006 um 10:32

@manni66

werde das am Montag in der Frühe checken

Dir auch noch einen schönen Sonntag Lars

ach ja auch wenn du eine wartungs freie batterie haben solltest sofern sie verschluss deckel hatt diese aufmachen und den wasser stand kontrolieren soll auch helfen man merkt es leider imme viel zuspät wodie batterie in der regel schon einen vorschaden hatt

destieliertes wasser audf füllen und dan sollte man sie richtig durch laden dan funktioniert sie wieder

selbt die ohne verschluss deckel kann man öffnen isteine Plastik leiste die man vorsichtig entfernen kann oder durch die belüftungs öffnung hatt ja jede batterie mit einer langen kanüle (schläuchen) etwa 2 mm durchmesser seitlich das wasser zelle für zelle auffüllen

gruss Hannes

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