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Omega B - Scheibenwischer wischen nur mit langsam

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:56

Ja Moin auch :)

Meine Scheibenwischer wischen nur noch kriechend langsam, der Wischer auf der Beifahrerseite geht sogar nicht richtig in seine Ausgangsposition zurück. Man könnte das Gefühl haben, der Motor hätte zuwenig Energie oder Strom...

Den Sicherungskasten habe ich schon abgesehen, die betreffende Sicherung scheint nicht durch zu sein und die Wischerblätter habe ich auch schon gegen neue getauscht...

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Bei Regen ist das nämlich sehr unangenehm :)

Gruß

MV6-Driver

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19 Antworten

Sind die Wellen wo die Wischarme draufsitzen festgerostet. Hatte ich auch schon mal.

Gruß Kalle

Das Symptom hatte der Golf IV meines Bruders auch schon. Immer langsamer bis zum Stillstand.

Mangels Dichtung lief Wasser in die langen Buchsen und damit rottete das Gestänge fest.

Ausgebaut, im Schraubstock verklemmt, Rohr drauf und versucht zu drehen. Ist dabei zerborsten. War wie verschweißt.

Hab beim Neuen noch mal ordentlich gefettet und ne Dichtkappe draufgemacht.

Solange das noch irgendwie dreht, hat man also noch ne Chance, das wieder gängig zu kriegen.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 23. April 2006 um 17:47

Na geil...beim Omi rostet doch echt alles...dann werde ich mal meinen Schrauber drauf ansetzen, wenn der in 3 Wochen wieder greifbar ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

MV6-Driver

tröste dich hartte ich erst letzte woche bei meinem Fiat auch

ausbauen seitlich ein 3mm Loch reinbohren etwas rostlöser und schön gang bar machen danach sollte es wieder funzen ach ja immer wieder mal etwas schmieren dann geht das immer siehe es als wartungs arbeit

ghruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

.............. wenn der in 3 Wochen wieder greifbar ist.

Warte nicht so lange, bei meinem waren die dann innerhalb von ein paar Tagen ganz fest. Hab ihn damals beim Freundlichen gehabt, hatte den Tag eh einen Termin für die Inspektion. Der hat das Gestänge dann ausgebaut und wollte ein neues einbauen. War aber keins lieferbar. Er hat es dann mit WD 40 wieder gangbar gemacht, so den Tag lang wo der Wagen da war immer wieder eingesprüht und gedreht. Hat den Wagen dann abgegeben mit den Worten ohne Garantie mal schaun wie lange es hält. Hat dafür aber auch nichts berechnet. Ist jetzt ca. 5 Jahre her und die Wischer laufen seit dem Problemlos.

Würde an deiner stelle mal die Wischerarme abschrauben, ist ja pro Arm nur eine Mutter. Den Wischermotor dann laufen lassen und die Wellen mit WD40 oder Caramba mehrmals einsprühen.

Gruß Kalle

am 12. Juni 2006 um 8:04

Hab jetzt auch das Problem,

der FOH wollte gleich nen neuen Motor montieren für 200€ plus 60-80€ Lohn.

Danke für die Tipps, ich werds mal probieren.

Moin,

das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir fing es damit an das die Wischer immer langsamer liefen und auch nimmer in die Endposition fuhren. Der Foh hat dann auch das Gestänge ausgebaut und neu abgeschmiert.

Wenn möglich sofort machen, da es dem Motor auf dauer nicht gut tut.

am 12. Juni 2006 um 19:30

So der Motor isses definitiv nicht!

Das Gestänge "klemmt" wohl ab und an mal.

Ich werd da morgen mal beigehen und dem FOH den Stinkefinger zeigen, von wegen Motor kaputt!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:50

Moin,

dem FOH hätte ich dann auch ein neues Gesicht für nur 10.000 € empfohlen, wenn ich mit dem fertig geworden wäre :D :D :D

Nee, entweder ein E-Motor funzt, oder er funzt gar net....zwischending kenne ich da nicht, bzw. ist mir nicht bekannt....

Da mein Omi die letzten 4 Wochen in "REHA" war (mir ist ja der fünfte Stricher in weniger als drei Jahren (!!!!!!) ins Auto geflogen), werde ich das nächste Wochenende mal meinen Schrauber dransetzen....sieht ja wirklich mehr nach klemmenden Gestänge aus.

Grüße

MV6-Driver

Meine Schwester fährt einen neuen Corsa C Bj 03 dort hat im Mai auch das gestänge angefangen zu "rosten". Anscheinend war bei ihr wirklich damit auch der Motor hinne da überhaupt nichts mehr funktionierte. Bei nem neuen Auto schon so einen defekt durch ROST **HEFTIG** Das ganze kostete stolze 240eur Kulanz wurde gestellt.

am 13. Juni 2006 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

Moin,

 

Da mein Omi die letzten 4 Wochen in "REHA" war (mir ist ja der fünfte Stricher in weniger als drei Jahren (!!!!!!) ins Auto geflogen),

Grüße

MV6-Driver

Das bedarf Klärung! Wie meinen "REHA"???

Und was meinste denn mit Stricher? Sind dir etwa 5 Typen ins Auto gerannt?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:37

@ 1.8ST

Naja, mir sind in den letzten 3 Jahren folgende Hoschis ins Auto gefahren (und: jedesmal war ich unschuldig und nur zur falschen Zeit am falschen Ort):

1. Omega A:

Ist mir eine 18-jährige Pickelfresse ins Auto gesemmelt, nachdem ich eine halbe Minute auf dem Seitenstreifen einer BAB angehalten habe, um einen BMW abzusichern, der sich auf regennasser BAB gedreht hat und auf der linken Spur quer stehengeblieben ist. Bubi hats net gesehen und hat mir das Heck links angerempelt und iost dann die Faherseite Seite entlanggeschrammt...wie gut, daß ich gerade im Begriff war auszusteigen...hätte mich fast auf´m Gewissen, der Penner. War natürlich ein Totalschaden, der Wagen hatte 280.000km und war 16,5 Jahre alt.

2. MV6:

Rentner kommt in einer 30-er Zone von links in meine Richtung eingeboten....holte zu weit aus und hob mich am Radkasten und Fahrertür hoch....war ausnahmsweise mal ein Rentner...und der eizige Unfall von dem ich sagen konnte: Shit happens, könnte jedem passieren.

3. Immer noch der MV6

3 Monate später: Ich möchte nachts von einer Landstraße nach links abbiegen (keine sparate Abbiegespur) und warte den Gegenverkehr ab. Ich will gerade losfahren, da sehe ich das Aufblitzen von Lichtern im Rückspiegel, heftiges Bremsen....KRACH.....Mein heißgeliebter MV6 mit Leder gerade mal 6 monate im Besitz: Totalschaden, Rahmen verzogen. Der Fraggle war übrigens wieder mal, ihr könnt es kaum erraten, 18 Jahre alt.

4. Omega mit 2l....das muß wohl für 2 Monate später stehen...

Schönes Auto trotz des motortechnischen Abstiegs, aber mit Klimatronik und allem anderen Schnickschnack....für zwei Monate wenigstens....bis ich auf einer BAB in eine Verschwenkung der beiden Spuren auf die linke Seite der Leitplanke (Baustelle) fuhr....rechts von mir ein LKW. Hatte keine Bedenken, da schon die Wochen vorher nie Probleme, gab ja in der Verschwenkung einen Meter Abstand zweischen beiden Spuren markiert. Diesmal kam mir der LKW aber immer näher, bis ich notbremsen mußte, da der LKW mich sonst über die Behelfstrennung der beiden Fahrtrichtungenin den Gegenverkehr gedrückt hätte...das hat soweit auch sehr gut geklappt....nur (na ratet mal wie alt diese Hackfresse war...ja, richtig geraten, ganze 18 Jahre alt....

5. 2,5l V6

Tja...jetzt da ich im Büro mit meinem Autoverschleiß schon der running Gag bin, freute ich mich schon, das Zwei-Jahres-Jubiläum ohne Feinberührung ankündigen zu können....denkste!

Fährt mir doch so ein Depp ins Heck, weil keine Ahnung von Stop-Schildern....und zeigte dann seinen Verlust für die Realität mit Kommentaren á la "Ihr Arschlöcher, was seid ihr so schnell gefahren" Ich dachte ich hörte nicht richtig....18 Jahre, keine Haare am S..., aber sich mit Erwachsenen anlegen...

Diesmal habe ich mich für die Reparatur entschieden. Aber für den nächsten der mir reinfährt kann ich echt keine Sicherheuten anbieten...Nee Spaß beiseite, man kann aber nun sicher verstehen, warum ich bei diesem Thema mittlerweile leicht gereizt reagiere. Mitterweile zucke ich nachts manchmal zusammen, wenn auf einmal Licht plötzlich auftaucht, und das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Naja, und die Reparatur meines Autos habe ich eben als Reha bezeichnet, aus der er gesundet wieder seinen Dienst tut :)

 

Gruß

MV6-Driver

Bei langsamen oder festsitzenden Wischer hilft meiner Meinung nach auf Dauer nur der Austausch des Wischergestänges oder der Ausbau, die Zerlegung und das fetten und abdichten. Der Motor ist solange sich noch irgendwas bewegt ( notfalls mit Unterstützung per Hand) in Ordnung. Zum Ausbau muß die Abdeckung vor der Windschutzscheibe raus. Die Wischerarme sitzen möglicherweise ziemlich fest und ein kleiner Abzieher ist dann nötig. Dann die (drei glaube ich) Schrauben lösen, Stecker ab und das Gestänge mit Motor rausnehmen. Das Problem ist, dass oben unter dem Sprengring ein O-Ring liegt der verschleißt. Dann dringt Wasser in die Buchse und das ganze rostet. Abhilfe ist also Sprengring und O-Ring raus, versuchen mit Kriechöl die Welle beweglich und aus der Buchse zu kriegen. Wenn das geschafft ist alle Teile reinigen, gut fetten und zusammen bauen und einen neuen O-Ring einsetzen. Abmessung ist nicht so wichtig hauptsache er dichtet nach oben gut ab, Sprengring einsetzen und Stecker anschließen um zu sehen ob alles gut läuft. Wenn ja alles wieder einbauen und Wischerarme einstellen. Fertig.

Bei mir waren übrigens die Wellen schon ziemlich eingelaufen so daß sich einiges an Spiel ergab. Das spielt aber selbst bei höherem Tempo scheinbar keine Rolle denn die Wischer laufen ruhig.

Übrigens würde ich auch nicht lange warten, denn bei mir liefen die Wischer innerhalb weniger Tage immer langsamer bis sich nichts mehr bewegte.

Gruß Manni

Gibt es die Wellenzapfen, auf denen die Wischerarme sitzen eigentlich auch einzeln als Ersatzteil?

Bei mir ist das Gewinde bei beiden nicht mehr i.O. - d.h. es sind Stücke verschiedener Gewindegänge rausgebrochen. Als ich neulich das Gestänge ausgebaut hatte (wegen Glühkerzentausch), konnte ich beim Zusammenbau die Muttern nur ganz sachte anziehen, ohne Gefahr zu laufen, die Gewinde endgültig zu ruinieren.

Deshalb denke ich wenn ich das nächste Mal die Wischer samt Gestänge rausnehmen muß, dann wird es hinterher wohl nicht mehr halten. So wäre es besser, die Wellenzapfen auszutauschen.

Gruß

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