- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Scheinwerfer - Gleitsteller (Hella-SW) ersetzen
Omega B - Scheinwerfer - Gleitsteller (Hella-SW) ersetzen
Hallo.
Ich bin neu hier, und werde hoffentlich nicht gleich gesteinigt.
Mein Problem. Ich war letzte Woche beim TÜV. Leider wurde mir die Plakette verweigert. Grund, der linke Scheinwerfer konnte nicht eingestellt werden ( 15 grad Winkel ) sehr ärgerlich, denn sonst glänzte mein Omega mit keinerlei technischen Mängeln, und wurde sogar vom Prüfer für seinen Zustand gelobt.
Wie dem auch sei. Nach einiger Suche im Internet bin auf die Problematik der Gleitsteller gestoßen. Scheinwerfer heute ausgebaut, und festgestellt, es ist wirklich der Gleitsteller gebrochen. Im Backofen war der Scheinwerfer schon, und ist auch zerlegt.
Ich möchte ungern, Depo oder sonstige Nachbauten verbauen. Bei gebrauchten ist mir das Risiko zu groß ebenfalls einen defekten Scheinwerfer zu ergattern.
Bekommt man die Gleitsteller als Ersatzteil ?
Liebe Grüße aus Hannover.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die gibt es evtl. bei unserem @remadami wenn Du ihn mal nett per PN anschreibst. Er baut sie in haltbar.
Grüße
Hallo. So kleines Update. Heute sind meine Gleitsteller von René eingetroffen. Super Arbeit, bin begeistert. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gleitsteller wurden heute noch verbaut, und nun gab es auch die ersehnte Plakette vom TÜV.
Hänge ein paar Fotos an, denke man kann aber alles erkennen.
muss der Scheinwerfer dafür zerlegt werden, also das Glas ab ?
Ja,...
Der Scheinwerfer muß im Backofen erhitzt werden und dann das Schutzglas vorsichtig aus dem Kleberbett abgehoben und vom Gehäuse getrennt werden.
Scheinwerfer - Gleitsteller instandsetzen
Ja. Habe es nach der Anleitung von kurtberlin gemacht.
Es ist doch immer wieder unglaublich, dass ein dermaßen großer Hersteller es nicht schafft oder will, diese Teile in haltbar zu produzieren..... Vielleicht sollte man Hella einen zusenden....
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 18. Mai 2018 um 21:19:02 Uhr:
Ja,...
Der Scheinwerfer muß im Backofen erhitzt werden und dann das Schutzglas vorsichtig aus dem Kleberbett abgehoben und vom Gehäuse getrennt werden.
Scheinwerfer - Gleitsteller instandsetzen
DIE SEITE GEHT NICHT MEHR ZEIGT 404 an
Gruß jochen
Moje, sehr viele von den Bildersammlungen von Kurt funktionieren nichtmehr.
Viele hier haben das auch schon gemacht, 70 Grad auf Umluft den Backofen vorheizen, dann 15 Minuten den SW reinlegen...dann wird der kleber weich und du kannst vorsichtig das "Glas" aus den Klammern heben und das "SW Glas" abnehmen.
Sei vorsichtig das du diese Klammern nicht abbrichst.
Nach der Gleitsteller Reparatur wieder im Backofen 70 Grad 15 Minuten den alten Kleber weich machen und den SW wieder zusammen setzen.
Herzlichen Dank Karlheinerich für deine Bilder und deiner Nachricht
Gruß jochen
Moin,
ich habe den alten Kleber entfernt und neuen genommen, soll ja auch dicht werden.
Sonst heißt das nächste Thema hier " Hilfe in meinem Scheinwerfer leben Fische"
Gruß
Moje Wartburg, wenns sein muss füll ich den alten kleber noch mit den Zeugs hier von Fischer...(Bild)
Hab irgendwo noch nen anderen kleber für SW aber den finde ich gerade nicht...zuviel Chaos im Ersatzteillager....zu wenig Platz.
...da hat mir mal einer VFL SW verkauft...echt Top gemacht mit neuen gleitstellern, Glas poliert...echt wie neu....aber der hat den einen Reflektor mit Silberspray Airbrush an einer stelle
nachbehandelt...
Normal siehst du das nicht, aber wenn man genau hinguckt sieht mans...da hab ich aus nem andern alten SW den guten Reflektor dann reingebaut...
Wenn ich die mal so eingebaut hätte, hätte ich bestimmt n Teelicht in Omega gebaut.
Hallo Karlheinerich,
ja so etwas in der Art habe ich damals auch genommen.
Mit dem Reflektor muss man aufpassen, da ist nur eine dünne Chromschicht drauf, wenn man da mit Reinigungsmittel ran geht ist die schnell runter.
Am besten nur mit nem weichen Tuch abstauben.
Gruß
Bei meinen war der chrom so empfindlich....
Selbst das weiche Tuch war schon zu hart...
Auch gemein.........das Plastik-Glas nach dem erhitzen im backofen, am besten zu zweit , beim abheben darauf achten das vom kleber (zieht Fäden wie Käse) nichts auf dem chrom landet...