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Omega B - Sicherung von der Hupe fliegt immer raus

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 7:36

Moin Gemeinde , ich habe das Problem das bei mir die Sicherung von der Hupe sofort raus fliegt wenn ich eine neue rein mache .

Ich brauche nichts machen ,sie fliegt sofort raus .

Gibt es da eventuell ne stelle welche Euch bekannt ist wo das Kabel mal gern durch scheuert und könnte es auch damit zusammen hängen das die Aussentemperatur nicht mehr angezeigt wird ?Weil die beiden Kabel verschwinden ja in den selben Kabelstrang .

Gruß Andreas

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23 Antworten

Deine Hupe bekommt uber den X1 B+ und geht auch über den gleichen Weg wieder zurück zum Relais unter dem Lenkrad.

An dieses Relais geht die Steuerung vom Lenkrad um das Relais durchzuschalten.

 

Hupe Omega B
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:43

Moin ,nach dem ich das mit dem Ventieldeckel und dem Zahnriemen gemacht habe ,wollte ich jetzt das Problem mit der Hupensicherung beheben.

Da komme ich aber nicht wirklich weiter ,es scheitert schon daran das ich nicht weis was mit X1 gemeint ist und wo ich das X1 finde :( .

Kann mir dazu eventuell jemand etwas sagen und am besten so das es ein Nob versteht .

 

Thx Andreas

Der X1 ist der zentrale Hauptstecker im Fußraum/Fahrerseite, an der A-Saule, hinter der Kunststofffußstütze.

Img-1099
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 6:46

Danke ,dann werd ich da mal anfangen und mich von dort zum Motorraum vor arbeiten .

Gruß Andreas

Zieh doch zuerst mal den Stecker von der Hupe ab und prüfe ob dann der Schluß noch da ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:17

Jo mach ich dann heute mal.

Irgenwo hier habe ich mal etwas vom Kabelbruch gelesen wo das Bebildert dargestellt war . Das Kabel wurde nach oben gezogen und Repariert ,nur weis ich nicht ob es da um das selbe Problem ging und ob das auch bei dem selben Modell war .

Über die Suche bin ich nicht fündig geworden bzw hatte da jemand das selbe Prob mit der Temp Anzeige ,der jenige hat sich drunter gelegt .

Da ich das aber momentan nicht kann wäre mir die Version mit dem Kabelstrang hoch ziehen lieber .

Um da jetzt auszuschliesen das ich da etwas kaputt mache würde ich gern die Bebilderte Version gern noch mal sehen ,aber die find ich nicht.

Wie dem auch sei ,werd dann nachher mal messen .

Thx Andreas

am 2. Februar 2016 um 13:57

Ich habe das gleiche Problem und möchte die Hupe mal probeweise auswechseln.

Leider weiß ich nicht, wie ich da dran komme.

Könnte jemand eine kleine Ausbauanleitung machen ?

Wie, wie du dran kommst?

Die Hörner sitzen Fahrerseitig vorne im Kotflügel, unter dem Scheinwerfer, zwischen Radlaufspritzschutz und der Stoßstangenecke.

Ein Blick von unten nach oben und du siehst sie.

Img-1253-kopie
Img-1254-kopie

Ich habe das selbe Problem, Hupe ist abgeklemmt, Sicherrung fliegt immer noch

Habe das Relais entfernt,Sicherrung fliegt immer noch raus

Aber nicht wenn du hupst, sondern sofort, wenn du sie reinsteckst, das wolltest du uns doch wohl sagen, mit deinem sparsamen Hinweis, oder?

Damit liegt der Schluß auf dem Weg zur Hupe und nicht auf dem Rückweg zum Relais.

Wenn du die Stecker von den Hörnern abziehst, bleibt dann die Sicherung drin?

Vergegenwärtige dir den Spannungsverlauf ....

Hupe-alt

Die Sicherrung fliegt auch wenn die Stecker von der Hupe ab sind,habe jetzt den Stoßfänger abgebaut und den Verlauf der Kabel angeschaut, alles sehr eng und gebracht hat es auch nicht viel,beim ziehen an den Kabeln haben wir durch spanungs Prüfung gemerkt das der Fehler verschwindet,werde nich drum rum kommen eine Werkstatt zu beauftragen neue Strippen zu ziehen, scheint mir das günstigste zu sein da ja der Fehler an einer Stelle liegt die mir unzugänglich erscheint,

Zitat:

@Keckstante schrieb am 30. April 2016 um 15:59:10 Uhr:

Die Sicherrung fliegt auch wenn die Stecker von der Hupe ab sind,habe jetzt den Stoßfänger abgebaut und den Verlauf der Kabel angeschaut, alles sehr eng und gebracht hat es auch nicht viel,beim ziehen an den Kabeln haben wir durch spanungs Prüfung gemerkt das der Fehler verschwindet,werde nich drum rum kommen eine Werkstatt zu beauftragen neue Strippen zu ziehen, scheint mir das günstigste zu sein da ja der Fehler an einer Stelle liegt die mir unzugänglich erscheint,

Und ja,auch wenn ich nichts gemacht habe,die Sicherrung fliegt/flog immer sofort,

Dann sind/ist doch nur eine deiner Hupen oder beide defekt.

An denen liegt immer B+ an.

Am Ausgang der Hupenwicklung wird die Spannung durch das Relais (und dieses durch die Hupenbedienung) nur gegen Masse gelegt.

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