1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Sitzheizung reparieren

Omega B - Sitzheizung reparieren

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 21:33

Hallo,

bei meinem FL Omega ist die Sitzheizung der Fahrerseite (Ledersitz) defekt. Der Vorgänger hat da eine Universalmatte reingeschoben mit zweistufigem Schalter, die benötigt aber ewig, bis die warm wird.

Habe jetzt in der Bucht gesehen, daß es auch 5-stufig schaltbare Matten gibt.

Hat die schon mal jemand verbaut?

Frage mich, ob die dann an das Steuergerät angeschlossen wird, oder ob man den 5-Stufenschalter verbauen muß.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 15. Februar 2012 um 21:35

Die Bringen auch nich mehr da sie die Gleiche Leistung haben .

wenn dan masch dir eine von Waeco rein .

Die Funktionieren super

Wie wäre es mal mit Fehlersuche?

Dank Kurt habe ich meine auch ans laufen bekommen!Rep.SH

Ja, wie Omimann schon schrieb,

die Sitzheizungen sind mit simplen Mitteln, von jedem der ein wenig geschickte Hände hat, in kurzer Zeit wieder instandzusetzen. Das ist kein Hexenwerk und kostenmäßig auch durch nichts zu schlagen.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:56

Dann werde ich mich mal daran versuchen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Mal sehen was da zu tage kommt, habe schon gesehen, daß da Kabel durchgeschnitten sind und die Nachrüstmatte angeschlossen ist.

wenn man bei der 2 stufen Carbon Matte das Relais rauslässt das dabei ist wird sie schneller warm

die 5 Stufen Matten werden schneller warm ,das hat nix mit der Leistung zu tun ,den warm genug werden sie ja ..es dauert nur zu lange mit dem orginalen Relaissatz der bei der Nachrüstmatte verbaut ist

Die Carbonmatten haben dann das Problem mit durchbrennen auch nicht mehr so wie die alten Opelmatten ,Brandlöcher im Sitz gehören damit der Vergangenheit an

Gruß Thom

am 16. Februar 2012 um 17:05

Mann lehrnt nie aus :)

am 22. Februar 2012 um 15:02

Mahlzeit,

habe mein Fahrersitz auch auf.Bei mir ist der Stecker und die ummantelten Zuleitung von der äußeren SH der Sitzfläche wechgeschmort.Der Stecker ist schon rausgeflogen,nu muss ich da ja wieder ne Verbindung erstellen.Kann leider keine Bilder hochladen da mein Windows rumspinnt und mein Linux nimmt mein Super Handy nicht :mad: .

Kann ich da normale ummantelte Kabel nehmen oder müssen die extra Wärmeresistent sen.Muss ja direkt an den Heißungsdraht ranlöten und ca 5 cm (bis hinterm Stecker) verlängern.

Mal ne andere Frage.Der breite gelbe Stecker am Beifahrersitz ,welche Funktion hat dieser eigentlich?

Habe kein Memory,aber dennoch ist er am Sitz angeschlossen.

Gruß Norman

Löten is nicht bei der Heizung.

Nur Aderend- oder Quetschhülsen und Schrumpfschlauch verwenden.

Sidebag und Gurtspanner sind die gelben Leitungen.

am 22. Februar 2012 um 15:56

Hallo Kurt,

Die Kabel sind aber auf den Heizungsdraht gelötet,ist ja der direkte Übergang.

Meinte den breiten gelben Stecker der mittig in dem Halter steckt.Die beiden anderen sind ja kleiner und an der Seite des Halters.Bei dem breiten Stecker sind auch nur drei Kabel drin,obwohl mehr Platz für noch mehr kabel drin sind.Ist auch nur auf der Beifahrerseite.Kabel(gelb) geht auch mit der SH durch die Sitzfläche.

Sorry,Bilder sind gemacht,bekomme sie bloß nicht runter:(

am 22. Februar 2012 um 16:01

Bild ist geklaut:D,aber genau die Stelle ist es.Der Stecker und die Anschlusskabel zur äußeren Sitzheizung ist hin und die Kabelummantelung total spröde.

am 22. Februar 2012 um 16:02

Hier noch mal was geklaut:D

Hallo Doggy,

ist Sitzbelegunserkennung. Müssten 3 Kabel dran sein am gelben Stecker bzw. Buchse. Am Fahrersitz wäre es Memory, Beifahrer ist beim Memory nicht mit drin. Nur Fahrer, Spiegel und Innenspiegel.

Gruß Lars

am 22. Februar 2012 um 19:37

Hi Lars,

bei der Leder von dir ist am Beifahrersitz der Stecker und im Auto das Gegenstück.Dieser ist am Kabelbaum mitdran.Auf der Fahrerseite ist der Stecker nicht da und auch kein weiterer im Kabelbaum mit eingestrickt.Bei Mandel`s ist es genauso.

Gruss Norman

sollte es sich um meine Bilder handeln,kann ich nur sagen habe kein Memory.

Aber welchen Gelben Stecker meinst Du?

Den hier?

Deine Antwort