ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stossdämpfer vorne erneuern

Omega B - Stossdämpfer vorne erneuern

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2006 um 18:56

Moin!!!

Ich muss an meinem 97ér Omega B Caravan 2,5TD die vorderen Stoßdämpfer wechseln. FOH will 263,00 Euro für das Stück und der Zubehörhandel (Boese-Dämpfer) rund 100 Euro fürs Paar. Wie geht das??

Kann man das ohne weiteres selber machen? Was muss man beachten? Ich habe das Buch von Hetzold "So wird´s gemacht" und auch Federspanner und so hab ich.

Für jeden Tip dankbar. (z.B. Welche Teile sollten gleich mit erneuert werden oder was gibte es für Tücken)

MFG

BGFighter

Ähnliche Themen
20 Antworten

ndi

 

Grüß' Dich,

so ganz einfach ist es glaube ich nicht, weil mit der Befestigung der Federbeine am Achsschenkel der Sturz eingestellt wird. Ich könnte mir vorstellen, daß das einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl erfordert, ganz abgesehen davon, daß man die Möglichkeit haben sollte den Radsturz zu messen.

Wenn du's doch selber machst, dann nimm neue Schrauben für die o.g. Befestigung. Die werden beim Festziehen gedehnt.

Grüße

Andi

am 7. März 2006 um 19:17

Dämpfer

 

Hallo

Meine wurden vor ca. 4 Wochen "bei/mit/durch" Axcell (aus diesem Forum) erneuert. Hatte sogar nur 75 Euro für Kayaba Gasdruck Dämpfer bezahlt, bei Xbay.....

Was sollte man mit erneuern....naja,...kommt drauf an.

In meinem Fall waren dass die Querlenker....die waren eh reif. Ansonsten genügt es eigentlich mit den Dämpfern. Kommt aber auch auf die Gesamtfahrleistung an. Ich hatte erst noch überlegt die Domlager zu tauschen, aber die waren auch noch gut.

Das mit dem Sturz stimmt, also kommt noch eine Achsvermessung zu, ist nicht nur sinnvoll sondern auch absolut sinnvoll. (ich bin nen Sparfuchs und wollte das nie wahrhaben,...aber ohne Vermessung....nneeeeee, dass passt nie 100% ohne Einstelllung)

Neue Schrauben, wie der Vorredner bereits sagte...dass wars dann fast schon. Federspanner ist ja vorhanden, von daher....frohes Schaffen.... :-)

Ach ja,...zu den Tücken:

Dat übliche...vergammelte Schrauben....und Faktor X....Murphys Gesetz was dazwischenfunkt....usw....

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:23

Na ja, Achsvermessung stand nicht auf meinem Plan, sollte aber sinnvoll sein. Der Wechsel selber, mit neuen Muttern (selbstsichernde Mutter für Stützlagerbefestigung - mit 70 nM anziehen) sollte dann passen.

War am WoE erst beim TÜV. Alles i.O. Nur halt die SD vorne erneuern.

Jo...

Die Action hatte ich letzte Woche erst ... :-)

Alleine hätt ich das nich´ hingekriegt. Trau mich da auch nich´so wirklich dran.

Gut, daß man Freunde mit Bühne und Erfahrung hat. :-)

Wie schon gesagt, geh´ ,

bzw. fahr´ danach schnellstmöglich zur Achsvermessung.

Der Sturz ist auf jeden Fall total versaut...

Spur nich´ unbedingt.

Hab´übrigens für ein Paar

neue Monroe-Sensatrac 52,- Eu bezahlt... (3-2-1...)

Die werden so nich´mehr hergestellt, heissen jetz anders...

deshalb kann man die ab und an günstig schiessen.

Gruß, D.

am 16. März 2006 um 16:28

@ BGFighter

 

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen

1 Paar Federbeine für vorne ca 100 €

bei ATU ein Universal Spannwerkzeug für Federbeine 31 €

einen Wagenheber wirst du haben.

Also fang an!

Auto anheben Rad entfernen Spannwerkzeug ansetzen und Wagen unterbauen mit Bock. Bremsscheibe samt Sattel entfernen und seitlich lagern. eventuelle muß der Bremsschlauch noch ab. Ein sauberes Gefäß bereithalten zum Unterstellen wg Bremsöl auffangen.

Dann große Mutter am Dom lösen(Sollte die Schraube durchdrehen mit Impus oder Vielzahnschlussel gegenhalten), zuvor noch die Spurstange und die Stabistange abschrauben. Nur die Köpfe abschrauben! Bei der Spurstange nicht das Gewindestück öffnen oder verdrehen. Sonst kostet es 70 € extra für eine Spurvermessung.

Jetzt den Federspanner ganz zusammendrehen, das Federbein rausziehen, neues einsetzen und in umgekehrter Weise wieder alles zusammenbauen. Passt alles nur in einer Richtung als keine Angst.Arbeitszeit pro Seite beim 1. mal ca 1 Stunde für jede Seite. Später geht's dann schneller.

Die Hinteren Dämpfer wechselst du in 30 Min. beide.

Wenn du den Etzold hast, mach es so wie da beschrieben.

Bremsleitung muß NICHT geöffnet werden (nur zur Info).

Kannst das Federbein im ganzen ausbauen.

Wenn du das Federbein drausen hast Federspanner ansetzen.

Sollte die Kolbenstange beim öffnen der Mutter (24'er Ring) mitdrehen, mit einem 11'er gabelschlüßel gegenhalten.

Steht alles im Buch.

Neue Schrauben verwenden. Die Koppelstangen kannst du auch gleich mit wechseln.

Zum Schluß, Vermessen lassen.

am 16. März 2006 um 17:46

@ admiral

 

wenn du gabriel einbaust siehst etwas anders aus.

Koppelstangen brauchst du nicht zu tauschen und das Einstellen der Spur kannst du dir auch schenken.

Da sieht man wieder die Werkstatt soll mitverdienen. Am besten alle zu mir zu admiral

am 16. März 2006 um 17:56

wenn man die dämpfer vorne tauscht, muss man aufjedenfall zur vermessung, nicht wegen der spur, sonder wegen dem sturz

Re: @ admiral

 

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

wenn du gabriel einbaust siehst etwas anders aus.

Koppelstangen brauchst du nicht zu tauschen und das Einstellen der Spur kannst du dir auch schenken.

Da sieht man wieder die Werkstatt soll mitverdienen. Am besten alle zu mir zu admiral

Deine Kommentare sind echt für´s Klo , die helfen keinen !

Willst Du den Sturz per Auge einstellen ? Geht nicht , also daher vermessen lassen .

Der Bremssattel braucht nur gelöst und zur Seite geklappt werden beim Omega B , damit Du an die beiden unteren Schrauben vom Federbein kommst .

Die Bremsleitungen bleiben dran , was ist Bremsöl und ein Impus ?

Die Spurstange sitzt am Achsschenkel und nicht am Federbein , bleibt also auch dran .

Beim zusammenbauen darauf achten das die Unterlegscheiben am Domlager wieder richtig rum drauf sitzen , das passt nämlich in beiden Richtungen .

Koppelstangen würde ich wenn sie schon länger drin sind auch gleich tauschen , Du musst sie eh koplett vom Stabi und vom Federbein abschrauben .

Gruß Andre

Re: @ admiral

 

Zitat:

Original geschrieben von gasoc

...Da sieht man wieder die Werkstatt soll mitverdienen. Am besten alle zu mir zu admiral

@gasoc

Na dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Mit Deiner Aussage über Admiral54 hast Du Dich ja wohl disqualifiziert. Viele sind hier Schrauber aus Leidenschaft und wissen schon genau wovon sie reden.

Admiral hat mit seinem Posting absolut Recht, was ich mit meinem Bild noch bestätigen möchte. Er hat Dir überhaupt keinen Grund zu Deiner deplazierten Feststellung gegeben.

Deine Art von Schelte ist absolut unangebracht und inakzeptabel.

Sie nützt hier keinem was und stiftet nur Unfrieden.

 

Gruß Axcell

Re: Re: @ admiral

 

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

@gasoc

Na dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Mit Deiner Aussage über Admiral54 hast Du Dich ja wohl disqualifiziert. Viele sind hier Schrauber aus Leidenschaft und wissen schon genau wovon sie reden.

Admiral hat mit seinem Posting absolut Recht, was ich mit meinem Bild noch bestätigen möchte. Er hat Dir überhaupt keinen Grund zu Deiner deplazierten Feststellung gegeben.

Deine Art von Schelte ist absolut unangebracht und inakzeptabel.

Sie nützt hier keinem was und stiftet nur Unfrieden.

 

Gruß Axcell

Danke Axcell

am 18. März 2006 um 9:50

@ acel

 

Also wenn ich hier einem zu nahe getreten bin dan ist hiermit eine Entschuldigung fällig.

Aber wenn ich mir Deine Bilder anschaue, so weit hatte ich meinen A Omega wegen der Federbeine nicht auseinander.

Das war so eine Kleinigkeit für Samstag mittag. Da gabs anschliessend nix zum einstellen. weil keine Einstellbaren Teile geöffnet wurden. Nur Schrauben raus, Schrott raus, Neuteile rein,

Schrauben wieder ein und fertig.

Gruß

G

 

Frauen sind wie Handschellen immer gleich eingeschnappt

Themenstarteram 18. März 2006 um 10:14

Moin!!!

Habe meine Arbeiten nun abgeschlossen. Ich habe es in der Werkstatt der Shell-Tanke machen lassen und hat mich 100 Euronen gekostet. Dann noch mal die Achsvermessung und alles ist wieder paletti. Ich danke allen für Ihre konstruktiven Beiträge!!!

Ein Tip noch an alle!

Lasst einfach die Beziehungsebene raus und schreibt auf der Sachebene. Ich bin Laie und habe bis heute viel von den Hobby/Berufsschraubern gelernt. Danke an alle und helft mir und anderen hoffentlich weiter !!!

 

Ein Rat an gasoc:

Ich habe vom Omega B gesprochen und Du vom A.

Also alles mal wieder aneinander vorbei ....

 

BGFighter

Was hast du jetzt für die Stoßdämpfer bezahlt und welche hast du drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Stossdämpfer vorne erneuern