ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tank zu Klein

Omega B - Tank zu Klein

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

der Tank von meinem Omega B Caravan (EZ 1995) ist irgendwie zu kein. Ich habe den Wagen vor ca. 6 Wochen gebraucht gekauft. Ich habe bisher noch nie mehr als 52 Liter in den Tank bekommen. Da hat schon die Tankleuchte aufgeleuchtet und der BC hat eine Reichweite von 25 KM angezeigt. Ich schaffe es nicht mehr als 450Km zu fahren bei einem Verbrauch von unter 10Liter.

Wenn ich getankt habe zeigt der BC eine Reichweite von 780KM an, aber im laufe der Zeit sinkt diese Proportional zum kleinen Tank. Der Verbrauch wird vom BC aber korrekt angezeigt (9,7l).

Mein Vorbesitzer hat eine abnehmbare AHK montiert, kann es etwas damit zu tun haben?

Was kann das noch für Ursachen haben?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also in meinen gehen so um die 75 Liter.

Glaube auch nicht das der Tank vom Vorfacelift kleiner war.

omileg

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Also in meinen gehen so um die 75 Liter.

Glaube auch nicht das der Tank vom Vorfacelift kleiner war.

omileg

Ja, das der Tank 75 Liter haben soll ist mir bekannt. Leider ist meiner irgendwie kleiner.....

moi, moin,

habe eine abnehmbare ahk und bekommen auch so ca 72 l in den tank-

kann also daran nicht liegen....

gruss zäpi

am 26. Oktober 2007 um 6:16

Moin,

veruche mal einen Blick unter das Auto zu werfen....

Evtl hat sich der tank aufgrund einer defekten Zwangsentlüftung zusammengezogen.....

Gruss

Marcus

also dann haste was falsch gemacht oder die zwangslüftung hängt ich weiß das mehr reingeht und ich immer heulen könnte wenn ich 70Ltr. reinschütte und knapp 100EUR bezahle :(

 

MfG Flo

Hallo Thomas,

ich würde auch auf die Belüftung des Tanks tippen.

Zum Einbau der AHK muss der Tank abgesenkt werden damit man die AHK an Träger anschrauben kann.

Ich nehme mal an das der Vorbesitzer dabei den Belüftungsschlauch eingeklemmt hat so das der Tank beim Tanken nicht entlüftet wird und sich noch jede Menge Luftblasen bilden.

Ich tippe auch auf die Entlüftung. Dein Tank wird sich "zusammengezogen" haben und somit sein Volumen deutlich vermindert sein.

Da hilft nur "aufblasen" und die ENtlüftung wieder herstellen.

Aber zum Thema aufblasen fragst du am besten andere. Zum Beispiel Andree (altersack007). Das Thema hatten wir nämlich schon mal.

 

Gruß EifelOmega

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

...Da hilft nur "aufblasen" ...

Gruß EifelOmega

Das würde ich mal außen vorlassen.

Es ist ja ein Kunststofftank und die Belüftung geschied über dem Tankdeckel.

So das sich der Tank mit Sicherheit nicht verformt haben wird.

Da aber der Tank oben nicht glatt ist, sonder einige Wölbungen hat die mit einen Schlauchversehen sind um auch beim Tanken diese Bereich zu entlüften wird der Vorbesitzer diesen Schlauch irgendwie eingeklemmt haben. und damit kann die Luft in diesen Bereich nicht entweichen.

So passen halt nur 50 Liter in den Tank und die Tankuhr Und BC zeigen aber Voll an.

Habe gerade noch was gefunden.

Es gibt im Motorraum ein Tankentlüftungsventil beim Aktivkohlefilter.

Es könnte ja auch dieses Ventil sein dass df. ist

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

...Da hilft nur "aufblasen" ...

Gruß EifelOmega

Das würde ich mal außen vorlassen.

Es ist ja ein Kunststofftank und die Belüftung geschied über dem Tankdeckel.

So das sich der Tank mit Sicherheit nicht verformt haben wird.

Gerade bei einem Kunststofftank kann das passieren. Aber egal was es ist, wenn das mit dem Entlüftungsventil nicht klappt, muss der Tank runter. Nur so kann man sehen was ist. Und wenn dann nur der Schlauch geknickt ist, ist es ja in Ordnung. Wenn der Tank verformt ist, fällt das dann auch auf.

 

Gruß EifelOmega

Ha, das Problem mit dem Tank, der zu klein ist, hab ich auch. Ich komm mit meinen 75 Litern auch bloß 400km weit. Aber das liegt auch an den 16 Litern Verbrauch :D

moin...

warum schnappste dir nich mal einen vollen 5 liter reservekanister,.... tankst dein auto voll,... und fährst mal solange bis er ausgeht..!!!

vllt spinnt ja nur dein messteil im tank..!!

auf jeden fall kann es nicht angehen, dass du mit getankten 52 litern, bei unter 10 litern verbrauch,

nur 450 km weit kommst...., klingt doch logisch oder..????

gruss -a-

Tankentlüftung??? :confused:

Abgelehnt!!!

Das wird der Niveaugeber sein.

Folgendes zur erklärung.

 

Du tankst voll. Erstmal egal wieviel, hauptsache voll.

Der Schwimmer geht hoch, und die Nadel im Cockpit zeigt voll an.

Nun fährst Du, und verbrauchst Spritt, logisch.

Nach.... sagen wir 45 Litern Verbrauch kommt der Schwimmer an einen Punkt, wo er normalerweise 1/4 voll anzeigen sollte.

Durch einen Defekt an dem Poti im Schwimmer kommt aber die Info..... LEER.

Somit leuchtet die Lampe im Cockpit und der BC rechnet, ..... Okay, 9,7 Durchschnitt, Tank hat Reserve erreicht, also noch 122 km bis zum Stillstand.

Das ist doch ganz einfach, oder?

Wenn Du es genau wissen willst, dann nimm 10 Liter Reserve mit und fahr bis er ausgeht.

Dann weisste wie weit Du kommst, und wenn Du tankst, weisst Du auch, wieviel reingeht.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Tankentlüftung??? :confused:

Abgelehnt!!!

Das wird der Niveaugeber sein.

Folgendes zur erklärung.

 

Du tankst voll. Erstmal egal wieviel, hauptsache voll.

Der Schwimmer geht hoch, und die Nadel im Cockpit zeigt voll an.

Nun fährst Du, und verbrauchst Spritt, logisch.

Nach.... sagen wir 45 Litern Verbrauch kommt der Schwimmer an einen Punkt, wo er normalerweise 1/4 voll anzeigen sollte.

Durch einen Defekt an dem Poti im Schwimmer kommt aber die Info..... LEER.

Normalerweise ist es umgekehrt beim omega. Wenn das Teil spinnt, zeigt er noch genug Sprit an und geht auf einmal aus :D (Ist bei mir der Fall :( )

Gruß EifelOmega

Deine Antwort
Ähnliche Themen