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Omega B - Tempomathebel Umbau Benziner --> Diesel
Hallo,
wollte den Omi meines Vaters nen Tempomat schenken, nur finde ich die Hebel für den Benziner aber keinen für nen Diesel mit 2 adern!
habe mal ein post gelesen wo es hieß das man durch ändern von widerständen den benziner hebel umbauen kann,... stimmt das? wenn ya wie mache ich das?
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38 Antworten
Umbauanleitung Tempomathebel von Benziner für Diesel U/X25DT
"Hallo, wollte den Omi meines Vaters nen Tempomat schenken, nur finde ich die Hebel für den Benziner aber keinen für nen Diesel mit 2 Adern! ..."
Wende Dich mal an EifelOmega , der hat das Schonmal gemacht.
MfG Sven
War der schon fertig ? Ich meine er hätte vor 14 Tagen erst die passenden Widerstandsangaben bekommen.
Tempomathebel für den Diesel ? Frage mal hier an, zumindest kommen mir die Buchstaben bekannt vor.
http://cgi.ebay.de/...1215-NEU_W0QQitemZ250284151804QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
http://cgi.ebay.de/...G-ZAFIRA_W0QQitemZ330283042876QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Sicher hat das geklappt Mandel. Bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines Omega B Diesel mit Tempomat
Warst wohl zu lange auf der Fähre was??
Ich mach nachher mal nen Schaltplan und zeichne da alles ein.
Gruß Eifel
Und nochwas Mandel, deine beiden ebay-Teile passen nicht. Sind beide 4-polig und das dürfen sie nicht. Müssen zwar 4-poliger Stecker haben, aber nur 2 Drähte dran
Eignen sich aber zum Umbau
Gruß Eifel
Falsch, komme gerade aus Groningen (Holland) zurück. Dann viel Spaß am cruisen, zumindest für Frauchen !
Zitat:
Original geschrieben von EifelOmega
Und nochwas Mandel, deine beiden ebay-Teile passen nicht. Sind beide 4-polig und das dürfen sie nicht. Müssen zwar 4-poliger Stecker haben, aber nur 2 Drähte dran
Eignen sich aber zum Umbau
Gruß Eifel
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Wenn ich es richtig deute (nach 600 km nonstop), bieten die wohl für mehrere Motorvarianten an.
Ja, aber alles für die Benziner oder die anderen Diesel.
Der U/X25DT hat einen ganz besonderen Hebel drin welcher bei keinem anderen passt und auch umgekehrt nicht.
Der einzige der passen könnte wär von BMW, aber der passt nicht zum Rest vom Omega
Gruß Eifel
Zuerst zieht man die Gummitülle an der schmalen Stelle ab. Dann kann man mit einem Schraubenzieher die schmale Abdeckung, die auf der Rückseite vom Griff ist, entfernen.
Also nächstes hebelt man mit einem flachen Schraubenzieher den Kopf heraus und zieht ihn komplett heraus.
Dann kann man die Platine nach hinten herausziehen.
Anbei ein Bild vom Beschalten der Widerstände.
Die Widerstandswerte MÜSSEN ganz genau eingehalten werden.
Ich bin hingegangen und hab alle Widerstande mit Drähten versehen und das ganze im Griff "verschwinden" lassen. Ging am einfachsten.
Die Farben für A und C müssen am Stecker selber nachgeschaut werden. Stehen auf dem Stecker vom Hebel drauf. Die anderen beiden Drähte hab ich abgelötet und abgepitscht und direkt als Drähte für die Widerstände benutzt.
Wer es sich nicht zutraut selber zu löten und zu basteln kann mir den Hebel auch zuschicken und ich bau ihn um. Dann kann ich auch die Widerstände besorgen.
Einfach ne PN schicken.
Gruß Eifel
also habe ich die selben funktionen die ich auch sonst habe ohne irgendwelche ausfälle wie geschwindigkeit durch hebel begrenzen etc?
Ich weiß jetzt nicht was du meinst.
Mit I setzt du die Geschwindigkeit, durch erneutes drücken hast du beschleunigung, durch drücken von R verlangsamst du und mit O schaltest du den Tempomat ab.
Also die selben funktionen wie beim originalen Hebel.
Gruß Eifel
ok danke frage geklärt, so fahre dann heute ma zum schrott und schau nach ob ich den hebel kriege