ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tieferlegung, in Verbindung mit Xenon Licht

Omega B - Tieferlegung, in Verbindung mit Xenon Licht

Opel Omega B
Themenstarteram 28. September 2018 um 16:44

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen für meinen kleinen Bruder einen Omega B 2.2 16V als erstes Auto besorgt. Der Wagen hat Xenon und dazu habe ich auch gleich eine Frage: Da er Xenon hat, hat er ja auch die automatische Leuchtweitenregulierung.

Er soll etwas tiefer werden aber das muss natürlich abgenommen werden mit den Felgen. Kann ich trotz der LWR die Hinterachse tiefer legen und falls ja, welche Federn schlagt ihr vor? Ich hätte wieder Eibach genommen, konkret diese hier https://www.ebay.de/.../262374445061?... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

MfG

Max

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du kannst Tieferlegen, musst aber die Grundeinstellung des Xenons neu Programmieren lassen.

Da man ja normalerweise die VA und HA tieferlegt, ist es auch danach wieder in Waage und sollte kein Problem darstellen.

Themenstarteram 28. September 2018 um 17:56

Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl den Eibachsatz nehmen, zusammen mit neuen Dämpfern und Domlagern. Ich habe einen Boschtester, kann dieser beim Omega die Grundeinstellung oder muss ich dafür zum FOH?

Ich würde gar nix machen.. wenn sich das Verhältnis VA / HA nicht ändert, du also keine 60 / 40 oder sowas verbaust sondern z.B. 30 / 30 bleibt die Neigung ja gleich. Du siehst ja Nachts ob die Ausleuchtung noch ok ist oder er nur noch 5 Meter vorm Auto beleuchtet.

@tommy_c20let Sicher? Ich hatte ne Tieferlegung drinne, und bei mir ging das Licht richtig schnell hoch und runter auf der Autobahn. Seitdem ich das Original FW drinne habe, hab ich keine Probleme mehr.

Und lesen tu ich immer wieder das man bei Tieferlegung die Grundeinstellung der Scheinwerfer ändern muss (Weil die Scheinwerfer ja bei Tieferlegung von der höhe der Ausleuchtung tiefer sind).

@Aeromax48 Das kann ich dir nicht sagen. Musst du probieren, sollte aber gehen.

Deshalb sag ich ja, testen. Gern auch irgendwo vor eine Hauswand stellen Nachts, Strich machen an der Hell/Dunkel-Grenze. Fahrwerk einbauen und wieder hinstellen in der gleichen Entfernung.

Ne Tieferlegung, wenn vorne und hinten gleich tief, z.B. 30 mm, kann die Reichweite des Lichtkegels auch nur um einen halben oder einen Meter verkürzen, das merkt man nicht mal. Und dann könnte man vor der Hauswand wieder manuell hoch drehen auf das Niveau vor dem Fahrwerk.

Neuausrichtung ist nötig wenn sich das Verhältnis Fahrzeughöhe vorn und hinten ändert. Dann ist es entweder zu kurz vom Kegel her (wenn man vorne tiefer ist wie hinten) oder zu hoch (hinten tiefer als vorn) und man blendet alle.

Erstmal schauen wie es danach ist.. man muss ja nicht unnötig Geld zum Opel schaffen. :)

Ich habe 40/40 Federn drin und musste an der LWR nix machen. Das brauchst wirklich nur, wenn Du die Neigung des Fahrzeuges veränderst.

am 29. September 2018 um 8:21

Hi,an meinem werken AP Federn 40/30 mit kurzen TA Dämpfer Va und serien Irmscher Ha.

Musste nicht die xenon einstellen und gab nie Probleme mit der ausleuchtung.

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:17

War die Eintragung bei euch dann problemlos oder muss ich da noch was beachten?

am 30. September 2018 um 6:04

Bei mir war es Problemlos..

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

schau mal da bekommst du federn noch etwas günstiger

Mfg Fauchi

Fauchi, die von Dir geposteten Federn sind für Vectra B.

Eintragung war bei mir auch problemlos.

Hab die von TA drin und bin sehr zufrieden. 30mm war mir auch zu wenig. Ein Bild ist vorher, das letzte dann mit 25er Platten hinten.

https://www.ebay.de/.../111957777478?...

38600287-1801954766517878-8843214684665413632-n
Wp-20180717-18-58-30-pro
Wp-20180719-17-13-34-pro
+4
am 1. Oktober 2018 um 9:31

Ah ok Danke.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 10:02

@Andy: Danke für die Bilder. Ich bleibe dennoch bei 30er Federn, da der kleine leider eine sehr unschöne Einfahrt vorm Haus hat und das war mit 40/30 im E38 z.B. nicht mehr machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Tieferlegung, in Verbindung mit Xenon Licht