ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Türfangband Fahrerseite ersetzen

Omega B - Türfangband Fahrerseite ersetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 23:19

Hallo,

bei meinem Omega B Facelift Lmousine fehlt das Fangband an der Fahrer-Tür. (War schon so als ich ihn kaufte)

Wie kann ich das einbauen ohne die Tür oder die Verkleidung zu beschädigen?

Gibt es eventuell eine bebilderte Anleitung?

Oder was würde dies aus Erfahrung her bei der Werkstatt kosten?

MfG

Oliver

Beste Antwort im Thema

Moin Oliver

Wenn das Fangband fehlt, ist es meist demontiert worden, weil etwas defekt ist.

Da gibt es 3 Möglichkeiten

Wie Kurt schon schrieb, das Gegenlager an der A Säule

das Fangband selbst

oder die Verschraubung in der Tür

Da must du erst einmal genau schauen was da los ist und am besten mit der Beifahrertür vergleichen. Eine ausgerissene Befestigungsfläche in der Tür ist oft schwierig zu erkennen. Ein kleiner Spiegel ist da hilfreich.

Rolf

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Thema hatten wir hier schon häufig.

Ist denn das Wiederlager an der A-Säule noch vorhanden und auch stabil?

Bitte lies dich zu dem Thema mal über die Suche ein.

Auch in der FAQ, und da in der Linksammlung, sollte sich ein Album finden lassen, daß dir gute Infos zum Thema bietet.

In der Werkstatt kosten solche und ähnliche Instandsetzungen oft den Gegenwert eines gebrauchten Omega B.

Aber einen genauen Preisrahmen habe ich leider nicht für dich, da es, wenn es mal gemacht wurde, eigentlich immer von den Leuten hier selbst gemacht wurde.

Tür-Demontage, Türbremse

Moin Oliver

Wenn das Fangband fehlt, ist es meist demontiert worden, weil etwas defekt ist.

Da gibt es 3 Möglichkeiten

Wie Kurt schon schrieb, das Gegenlager an der A Säule

das Fangband selbst

oder die Verschraubung in der Tür

Da must du erst einmal genau schauen was da los ist und am besten mit der Beifahrertür vergleichen. Eine ausgerissene Befestigungsfläche in der Tür ist oft schwierig zu erkennen. Ein kleiner Spiegel ist da hilfreich.

Rolf

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 8:01

Alles klar. Ich schau mir das mal an. Jedoch habe ich extreme Angst vor dem abgarnieren / entfernen der Verkleidung, da ich bei meinem letzten Omega den Fall hatte, dass sich diese löste. Auch ein nachleimen hat nix gebracht und diese hat sich gelöst.

Nehmen wir an ich muss das Ding schweißen: Wie lange dauert die Aktion wie hier beschrieben?

https://www.motor-talk.de/.../tuerfangband-ausgerissen-t59253.html?...

Und wo muss das Verstärkungsblech hin?

Bei mir war die Tür nicht Verstärkt und das Fangband in der Türe ausgerissen. Ich habe mir bei einem Schlosser diese Verstärkungsplatten nach der Zeichnung von Axcell, siehe Link von kurtberlin, machen lassen und eingebaut, hat super geklappt und ganz ohne Schweißen.

Die beiden Bilder erklären eigentlich auch gut wo und wie das eingebaut werden muss.

am 20. Februar 2018 um 12:22

Ich hatte an meinem (VFL)mal gemerkt das gegenlager A-Säule leicht sich gebogen hat beim tür auf machen,war altersgeschwächt bzw etwas rost,habe das dann schweissen lassen und verstärkt damit es nicht irgendwann ganz raus reißt.Kann alles sein bei deinem.Entweder oder.viele möglichkeiten gibt es nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 12:30

Was hat das alles bei dir gekostet?

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 20. Februar 2018 um 13:22:29 Uhr:

Ich hatte an meinem (VFL)mal gemerkt das gegenlager A-Säule leicht sich gebogen hat beim tür auf machen,war altersgeschwächt bzw etwas rost,habe das dann schweissen lassen und verstärkt damit es nicht irgendwann ganz raus reißt.Kann alles sein bei deinem.Entweder oder.viele möglichkeiten gibt es nicht.

Wie lange sowas dauert ist schwer zu sagen. Bei meinem Battlebus hatte der Vorbesitzer wohl schon mal einen Reparaturversuch unternommen und übelst mit dem Schweißgerät herumbeknödelt. Ein normales Verstärkungsblech war da nicht anzubringen.

Ich musste den Bereich öffnen und habe einen Bauwinkel eingeschweißt an dem ich den Stopper dann verschraubt habe. Hält schon das dritte Jahr.

Nicht vergessen, die kleine Kunststoffhülse an der Schraube (A Säule) zu ersetzen, sonst knackt es hinterher erbärmlich.

Gedauert hat die Aktion einen gemütlichen Schrauber Samstag. Kosten ungefähr 20 Euro mit Farbe und Hülse.

Rolf

Img-6642
Img-6656
Img-6657a
+2
am 20. Februar 2018 um 20:09

@euro-rap.

Nichts,mein Cousin hat das geschweißt..Hat ne Werkstatt und nimmt kein Geld von mir..Würde ich aber genausowenig nehmen von meinem Cousin wenn ich was für ihn machen müsste.

Hab auch fasst immer alles am Omega da gemacht, wenn grube oder Bühne frei war hatte ich die nutzen können,hab aber alles selber immer gemacht.Wäre auch frech und daneben wenn er mir schon sie möglichkeit gibt da zu schrauben,das er noch alles macht; ).

Aber bei mir war es nicht das Problem an der Türe,sondern an der A-Säule.

Beim FOH habe ich mal 150,- € dafür bezahlt. Schon etwas länger her. Der Preis war fair.

Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 21:56

Also so sieht es aus. Das ist nicht an der A-Säule sondern an der Tür.

Ist das schlimm oder machbar?

Kann man das mit so einer Unterlegeplatte verstärken?

IMG_20180220_223752.jpg

Das ist genau das gleich Problem das ich hatte, bei mir war es sogar noch mehr ausgerissen. Habe das, wie schon beschrieben, mit diesen Reparatur-/Verstärkungsplatten aus dem Link von kurtberlin gemacht! Hat bestens funktioniert, muss es jetzt an der Beifahrertüre auch noch machen.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:24

Wo bekomme ich diese Unterlagsscheiben her?

Ich bin mit der Zeichnung zu meinem Ortsansässigen Schlosser gegangen und hab mir die Machen lassen, hatte so welche aber auch schon mal bei ebay gesehen, is aber schon lang her.

Bin über 10 Jahre ohne durch die Gegend gefahren.

Musste nur aufpassen, falls ich mal so geparkt habe , dass die Front des Autos tiefer lag als das Heck.

Nur einmal hat der TÜV gemeckert und die Plakette verweigert,

30 min später bei einer anderen Prüfstation keine Probleme deswegen.

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Türfangband Fahrerseite ersetzen