- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Umbau - GTO Bremssättel am Omega B
Omega B - Umbau - GTO Bremssättel am Omega B
Hi @all,
ich habe vor meinem Omega dickere Bremsen zu verpassen. Dazu habe ich bereits die Bremssättel vom GTO besorgt.
Nun gehts um die Bremsleitungen ich brauche welche vom GTO Sattel an den Omega. Das anfertigen von Stahlflexleitungen würde 109€ kosten und ich habe auch schon einen gefunden der welche herstellt.
Nur weis ich nicht die Länge der Leitungen?! Hat schon mal jemand von euch so einen Umbau gemacht und weis einer die Länge der Leitung?
Gruss
Ähnliche Themen
18 Antworten
Spiegler Junior macht auf Maß....
Was für Scheibendimensionen verbaust du?
http://www.opel-infos.de/modelle/omega_bv8.html
Könnten die vom V8 sein.
die GTO Sättel passen auch nur auf die Serien 296er Scheibchen ,die verglühen dann immer noch so wie unter dem org Sattel
Die vom Omega V8 sind ne ganz andere Nummer in den Massen 334x32
So schauts aus, die Scheiben sind wichtig. Dann ist es ohne Scheibentausch natürlich sinnfrei da sich Bremsleistung und Standfestigkeit nicht ändern. Vectra C OPC Scheiben wären interessant, 345x30mm, aber werden vermutlich auch nicht einfach so passen. Und die V8 Scheiben gibt's vermutlich nicht. Und wenn doch, braucht's auch da vermutlich Sättel die man nicht an jeder Ecke bekommt.
Ich bin sowieso eher ein Freund von Dicke statt Durchmesser, ich nehm lieber 304x32mm als 318x28mm.
Ich würde mich da auch eher mal im OPC-Bereich umschauen.
zu den Bremsscheiben:
es sind die 322 x 32 mm vom Mercedes Benz 24.0132-0101.1 für 122€
Mir ist auch die Dicke wichtig meine Originalen Bremsscheiben sind regelmäßig ausgeglüht und verzogen. Ich fahre viel auf der BAB mit viel Gewicht hinten drin und schnell ...
Aber zurück zur länge der Bremsschläuche, wie lang soll ich die Bremsschläuche anfertigen lassen?
Einen Bericht zum Bremsenumbau mit Bildern werde ich bald einstellen.
Da fehlen dir aber 2 mm vom Lochkreis!
Opel 5x110
MB 5x112
Und die Nabe hat bei Opel 65,1
Bei MB 66,5
Moin
Also die GTO Sättel passen schon nicht mehr auf die 308 Scheibe vom I500.
Es sollten die 296 Scheiben verwendet werden.
Leitungen auf Maß machen lassen da die orig. Holden Leiten viel zu lang sind.
Ich kann die 6 Kolben Anlage vom Porsche Cayenne sehr empfehlen. Ist ein gigantischer Unterschied.
Nachteil es passen nur noch 18 Zoll Felgen aufs Auto.
Gruß
Andy
Ich habe die Bremssättel mit Träger vom 05/06 Pontiac GTO, 2x41er Kolben, da passt so einiges nicht.
Ich muss die Mittenzentrierung der MB Scheiben auf 70mm aufdrehen.
Dann noch Spurplatten mit 7mm drehen und diese zwischen Radnabe und Bremsscheibe legen da der Topf der Scheiben tiefer ist als bei Opel.
Ein Zentrierring brauch ich auch noch.
Längere Radschrauben vom BMW E38 nicht zu vergessen.
Ach und Distanzhülsen vom M14 auf M12 für das Durchgangsloch im Bremssattelträger da beim GTO M14 Schrauben verwendet werden und beim Omega M12
Alles zusammen fährt so schon mit Seegen des TÜV`s in D herum.
Soweit mein Plan :-)
Nice, gefällt mir gut.
Was für eine Felgengröße musst du mindestens Fahren?
Gibt es so was auch für den A Omega?
In was für einem Kostenrahmen bewegt man sich da?
also die Bremssättel aus den USA VA & HA 200,- (Bremssättel für die Hinterachse stehen zum verkauf)
Die Bremsscheiben ATE Neu 122,- inkl. Versandt
Stahlflexbremsleitung für die VA 58,- (mit der HA zusammen 109,- inkl. Versandt)
Preise zum anfertigen der Distanzscheiben, Zentrierring und Hülsen keine Ahnung (bin aber dran einen zu finden der das Zeug anfertigen kann/will)
Die Schrauben für ein Paar € in der Bucht
Ab dem Umbau gehen nur noch 17 Zoll Felgen.
Ob das ganze am Omega A passt? keine Ahnung - Aber wenn der Achsschenkel der gleiche ist sollte das passen. Müsste mal wenn alles fertig zum einbauen ist an einen Omega A dran halten.
Soviel Aufwand...
Ich finde deshalb die Lösung mit den Vectra-C OPC Scheiben mit Adapterplatte für die Sättel am elegantesten. Da braucht man nix umbohren und TÜV-fähig nach §21 StVZO ist das Ganze auch.
Aber jeder wie er mag.
Gruß
Oder vom Saab 9-3 Turbo-X die komplette Anlage mal näher anschauen.
Die sollte eigentlich doch auch passen und der Umbau sollte beim TüV auch keinerlei größere Probleme machen.