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Omega B und Rost?

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Januar 2005 um 14:02

A schees neis euch! (= Ein schönes neues Jahr euch allen!)

Ich würd mir gern einen MV6 kaufen und hab nen Autobild Gebrauchttest gelesen indem die B Omegas gar nicht so schlecht abgeschnitten haben.

Da hies es auch dass Rost kein Thema ist.

Nu hat mir aber ein befreundeter KFZ-Meister abgeraten weil die am Unterboden und so schon ganz schön übel rosten sollen.

Was stimmt nun? Sind sie da wirklich so schlimm oder ist das ein altes Opel-Vorurteil? Sind sie schlimmer als andere Autos des Alters und der Klasse?

 

Schonmal danke!

 

Matthias

 

P.S.: Bitte verzeiht es mir dass ich heute nach Silvester zufaul bin die Suche zu bemühen... ;)

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22 Antworten

Jo

 

Jo die Omegas rosten für ein Auto aus heutiger Sicht recht stark. Sorry aber die ganzen Opel Modelle sind ja schon über die ganzen jahre über recht Rost lastig. Eigentlich sollte sowas der Vergangenheit angehören.

Ja ich finde Opel ist anfälliger als andere Autos.

Gehe mal die Straße lang und schau Dir einige Omegas an und vergleiche die mal mit Audi,BMW,VW und Japaner.

Oder vergleiche mal Opel Astras mit ca gleich alten Golfs. Oder einen Calibra mit einen Audi Coupe

Es gibt da aber echt unterschiede. Einige rosten ohne Ende und andere halt nicht.

Und das auch mal ganz unabhängig von der Pflege!!

Wenn ich an meinen Omega denke (1997) dann brauche ich nur mir den Rostbefall ansehen. Das ganze kann ich hier in meiner gegend jeden tag auch beobachten. Hier bei uns wohnen recht viele ,,ältere Leute'' mit silbrigen oder weinroten Omegas.

Rostbefall bei mir an:

Türunterkante, Fensterschachtleiste, Einstiege/Schweller

am 1. Januar 2005 um 18:06

Ich hoffe doch die Opellaner aben etwas gegen den Rost am Omega B Facelift getan.

Ich bin am überlegen ob eine gute Hohlraumkonservierung sich lohnt.

Und das alle Opel Rostanfällig sind kann ich nicht bestätigen. Mein Alter (Astra G Caravan) ist vollverzinkt.Den hat meine Frau übernommen. Da ist alles super .

Ab BJ. 98 ist die Konservierung verbessert worden.

Alles davor ist glückssache. Wenn du dir einen anschaust dann guck dir die Hinteren Radläufe speziell an der Kante an wo die Hintere Seitenleiste anfängt , an denn Fenstern unter der Fensterdichtung, wenn du die Tür aufmachst schau auch mal an der Dichtgummilippe nach und an denn unterkannten von den Türen.

Wenn du eine möglichkeit hast von unten drunter mal zu schauen, beobachte die stellen neben denn Hitzeblechen vom Auspuff und die Vorderen Querträger.

mfg DAniel

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 11:06

Hm...mittlerweile hab ich noch zwei aktuellere Tests gelesen. Die sind schon nicht mehr so rosig.

Omega auf Talfahrt (1999)

Ein Riesen-Angebot (2001)

Nun weiß ich echt nicht mehr ob es gut wär wenn ich mir sowas zulege...will ja nicht wieder ständig immer und immer wieder was reparieren müssen. :(

Der Komfort und die Leistung vom MV6 hatte mich so verlockt.

na ja

 

Na ja, Du must auch sehen, das die ganze Opel Palette doch relativ günstig zu bekommen ist. Schau Dir einfach an, was Du für das Geld bekommst. Die Opel stehen sich die Beine in den Bauch beim Händler. Und privat ist es echt nen Schnappchen!

Ich brauchte auf die schnelle was großes, geräumiges, mit Klima und Standheizung, der auch noch ziehen kann. Ein Diesel sollte es sein und min 5 / 6 Zylinder haben. Ach ja Diesel musste es sein.

Tja, da kamen nur Omega, Mondeo, 5er BMW, A6 in Frage. Der alte Mondeo war grottelig vom Motor (erst die neuen gehen) Und die Wahl zwischen A6,Omega und 5 er,da war der preis ausschlaggebend. Ein 5 er oder vor allem der A6 war erheblich teurer oder hatte die Ausstattung nicht oder das doppelte runter.

Und E-teile sind online und vor Ort doch in großer Stückzahl und günstigen Preisen zu bekommen.

Ach ja, Rostvorsorge!!!

Bei jedem Opel Modell in den letzten 20 jahren wurde immer gesagt, ab dann und dann ist die Vorsorge erheblich verbessert worden.

hahahahah. Kurze Zeit später sah man die braucne Pracht. Daher wartet mal ein paar jahre ab, wie die ab 98 er Modelle aussehen.

Rost und Opel gehört einfach zusammen !!

Also ich muss sagen ihr macht den omi schlechter als er ist. Hätte ich diesen Forum gekannt und gelesen, bevor ich mir meinen wagen gekauft habe hätte ich ihn mir nicht gekauft.

Nun war dies nicht der Fall und ich bin überglüch diesen wagen zu haben, der hat nirgens rost habe ihn gleich zerlegt als ich ihn gekauft hatte und komplett lachiert ausser Dach, da war nirgends rost auch der unterboden ist top

Hallo Stonesoul

Ich kann Omega b MV& (6?) nur zustimmen.

Auch meiner Bj. 95 von Rost keine Spur, und wie es ausschaut das alles ohne Hohlraumkonservierung.

Bisher nur 2 kleine Stellen unter Türschwellergummileiste am Ende im Fondbereich gehabt.

Einfach alles genau betrachten, lass Dir Zeit dabei, lege Dich auf den Boden (bzw. auf die Knie) um die Türkanten, Schweller, Radläufe und den Unterboden genau zu begutachten.

Wenn alles zu Deiner zufriedenheit positiv ausschaut und der Preis dann schlage zu.

Schau die mal die alte E-Klasse von Mercedes an, im Radlauf hinten, da gibt es Exemplare die sehen ziemlich übel aus.

Selbst alte Hasen die so etwas reparieren, sagten zu mir das dies normal ist.

Gruß Werner

Richtig!

 

Erstmal ein nettes Hallo an alle Omega Fahrer und vor allem ein Gutes Neues!

Ich kann Moskito man nur zustimmen. Ich habe mein liebstes Stück bei einem Gebrauchtwagenhändler gesehen: kurzer Steckbrief:

Omega 2,2 DTI, 2001, org. 47 tdkm, Firmenwagen (SH-gepflegt), fast Vollaustattung

das alles für nur 10900 Euro!

Ich muss aus beruflichen Gründen jede Woche ca 400 km fahren (80% Autobahn), da habe ich sofort zugeschlagen.

Bei dem Händler stand noch ein Passat BJ 02 mit 240 000 km für 10000 Euro, ich dachte was ist das für ein Vergleich, und habe eigentlich nur schmunzeln können. Man bekommt gerade jetzt einen Opel für einen super Preis und wir wissen, dass an der Qualität wirklich gearbeitet wurde.

Leider habe ich aber schon ein Problem:

Mein Vater will immer mit dem Omega fahren, weil er so begeistert ist *grins*

Gruss Tobi

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 18:59

Re: Richtig!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1006

Ich muss aus beruflichen Gründen jede Woche ca 400 km fahren (80% Autobahn), da habe ich sofort zugeschlagen.

Das is bei mir auch ein Grund weshalb ich ein etwas komfortableres Auto suche. Ich werd ab 10.1. jede Woche 550 oder mehr km (auch ca 80% Autobahn) fahren. Mein alter 94er Passat is mir dafür langsam zu gammelig.

Mein Budget liegt bei ca 5000,- € und weiter als 100km einfach fahr ich nich.

Was meint ihr zu diesem MV6? Steht bei so einem "großer Platz aber nur kleine Hütte"-Händler. So auf den ersten kurzen Blick sind mir gestern nur ein paar kleinere Steinschläge und ähnliche Lackschäden und eine fehlende Scheinwerferreinigungsdüse rechts aufgefallen. Für mehr hatte ich keine Zeit.

Wie ist das überhaupt so mit der Laufleistung beim Omega?

@Stonesoul

Hallo, von den Bildern her schaut es ganz gut aus.

Schau mal in den Brief, wieviele Vorbesitzer und welcher Jahrgang.

Zu bevorzugen sind besonders ältere Jahrgänge <1950.

Scheckheft gepflegt schaut auch schon ganz gut aus, aber wann wurde der letzte Zahnriemenwechsel durchgeführt.

Ist alle 60.000 km Pflicht, ansonsten kommt ein neuer Motor für dich in Frage wenn der Zahnriemen reißt.

Bei 120.000 km war Pflichttermin, Kosten ca. 500- 800 euro.

Wenn kein Nachweis vorhanden ist, auf alle Fälle mit in den Kaufpreis reinnehmen und vom Händler in einer Opel- Werkstatt durchführen lassen.

Vieleicht sind ja noch die Rechnungen von der Werkstatt vorhanden, war z.b. bei mir der Fall, sogar der Bestellantrag dieses alten Herrn war noch dabei. Er fuhr meinen 95 Omega 8 Jahre und starb im Alter von 85 Jahren.

Wie sieht es mit den Reifen aus, mehr als 3 mm oder weniger. Wenn weniger auch hier handeln im Kaufpreis, oder neue aufziehen lassen.

Mit dem Steinschlag muß du leben, dieser Lack ist sehr empfindlich.

Als Alternative kannst du die ja noch lackieren lassen, wenn es dich stört.

Aber wie gesagt es ist kein Neuwagen, aber ich habe mit meinem 95 Omega bis jetzt keine größeren Probleme gehabt, bin mehr als zufrieden und habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut.

Gruß Werner

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 16:31

Ich hab mir den heute mal genauer angesehen.

Die Klima (so ein "Frostknopf") lief nicht. Ein Relais schaltet und die Motordrehzahl ändert sich kurz aber die Kontrollleuchte bleibt dunkel.

Der Händler versichert dass sie funktioniert und glaubt dass sie nur aufgefüllt werden muss.

Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt.

Die Heckscheibe war am unteren linken Rand feucht und im Fach unterhalb der Lichtschalter war ne kleine Pfütze.

Der Schalter vom Schiebedach ist kaputt.

Der Heckrollo klemmt beim einfahren.

Auf einer Bühne zu der der Händler mit uns gefahren ist konnten wir keinen schlimmen Rost am Blech entdecken.

Aber das Differenzial hinten hat unten so eine Öl-Dreck-Schicht und vorne am Motor war an zwei Stellen jeweils ein Öltropfen. (Eine Lenkstange war ein kleines bisschen ölig, die andere Stelle kann ich nicht benennen.)

Die Lenkung konnte ich nicht 100% überprüfen. Kam mir aber i.O. vor.

Bremsen sind ziemlich neu. Auspuffanlage auch recht neu/kaum rostig.

Der Wagen hat 4 Vorbesitzer. Der erste war ein Opelhändler für ca 1,5 Jahre. Danach kamen drei Herren (1947, 1960, 1977).

Preis wäre 4200,- € wobei der Händler dann keine Gewährleistung geben will.

Geht das denn dass ein Händler die Gewährleistung verweigert? ich dachte nur Privatpersonen können die ausschließen.

Er bietet mir aber andererseits eine eigenständige Garantie an, die für ein Jahr 250,- € kosten soll, mit der er dann aber nichts zu tun hat.

So...was nun?

am 3. Januar 2005 um 18:12

Um die Gesetzlich Garantie kommt der Händler nicht rumm.

So eine Eigenständige Garantie ( hatte ich als Anschlußgarantie für meinen ehemaligen Astra G) ist meines Erachtens nicht viel Wert.

Abhänig vom Bj. und Laufleistung must du immer dazuzahlen. Je mehr km desto größer der Eigenanteil.

Hatte damals nach Abgelaufener Opelgarantie ein Problem was aber trotzdem noch von Opel übernommen wurde-der Händler sagte das man ein Schadensfall beantragen muß und erst entschieden wird ob die Garantie das übernimmt.

---Das heißt du hast trotzdem Rennerein und mußt Zahlen--- drum spare gleich die 250€

( Opel Anschlußgarantie -Car Garantie)

Tja Heckrollo, das haben viele. meins funzt 1a aber sehr stabil scheint es nicht zu sein. Am besten gar nicht erst benutzen.

Das mit der Klima war genau so bei mir. Irgentwann ging sie einfach nicht mehr. Die Lampe blieb dann auch dunkel und die Klima Lüfter sind nicht angegangen. Für laues Geld bei ATU aufgefüllt und alles prima.

Die Gebrauchtwagen Garantie chsu Die die mal genau an. Ich würde die mitnehmen. Man kann aber auch selber innerhalb 2 Wochen eines Kaufes eine eigene beim ADAC , Decra etc abschließen.

Meist sind da auch elektronische teile mit bei. Also neues Heckrollo!!. Und MV6 ist teuer in rep!!

@Stonesoul

Nach allem was du bis jetzt beschrieben hast, kann ich dir nur einen Tipp geben.

FINGER WEG!!!!!!!!

Ist die Sache nicht Wert.

Dafür gibt es viel zu viele MV6 zur Auswahl und garantiert in einem viel besseren Zustand.

Du bist schon bei 5000 Euro, weil der Zahnriemen gewechselt werden muß.

Und solltest du dies unterlassen, so gibt es garantiert keine Garantie bzw. Kostenerstattung wenn dir der Motor um die Ohren fliegst.

Gruß Werner

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