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Omega B - V6 - AR35 - sporadisch keine Kraftübertragung nach Anfahren (2 - 3 Gang?)

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:33

Hallo,

nun habe ich mal wieder ein Problem mit unserem Omega B 3.0 V6, Ez 2000 mit AR35 Automatikgetriebe.

Diesmal ist es das Getriebe.

Manchmal geht die Drehzahl nach dem Anfahren an der Ampel / Stoppstrasse nach oben ohne Kraftübertragung. Als wenn das Getriebe im Leerlauf läuft.

Der Wahlhebel steht jedoch auf "D".

Ich schalte dann den Wahlhebel von "D" auf "3" und nach kurzer Verweilzeit wieder auf "D". Dann fährt er wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Der Omega hat 270 tkm gelaufen. Das Getriebeöl wurde schon mal bei 230tkm inklusive Filter getauscht.

Fehlercodes werden im Display nicht angezeigt!!

Auch beim Auslesen erscheint kein Fehler.

Der Fehler tritt sporadisch auf. Es kann auch mal 500 km ohne Probleme laufen.

Hat jemand eine Idee, oder diese Fehlerart schon mal gehabt?

Schon mal Danke für jeden Hinweis.

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25 Antworten

Kontrolle des ATF Standes !

Im Display (in welchem auch immer) werden Getriebefehler nicht angezeigt.

Unbedingt auch mal via OBD den Fehlerspeicher des AT-STG auslesen.

Das ist eigendlich ein bekannter Fehler bei den AR25/35 Getrieben.

Da wird ein Magnet-Ventil ab und zu hängen bleiben.

Man kann versuchen das mit einer Getriebeöl spühlung weg zubekommen, was leider aber häufig nichts oder nur für kurze Zeit von Erfolg sein wir.

Besser ist gleich andere Magnet-Ventile oder ein anderes Getriebe zu verbauen.

Hat jemand eine teile Nummer vom Magnet Ventil und wo sitzt es.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/324/3273/34593/

Reinigungsspülung rein, dann ATF und Filter wechseln.

Beobachten oder gleich von einem intakten AT die Magnetventile umbauen.

Sind beim AR25 und AR35 identisch.

Die AR Getriebe gibt es massenhaft für kleines Geld.

Danke Kurt mal sehen was ich mache. Glaube ich baue bei mir gleich ein anderes ein.

Besorge dir ein AT- Getriebe und bau da die MV's aus und tausche die dann doch bei deinem im Rahmen des ATF und Filterwechsel einfach mit aus. Ist wirklich nur ne Sache von höchstens 20 Minuten die Ventile zu tauschen.

Ist wesentlich schneller und einfacher als das ganze AT-Getriebe zu wechseln.

Habe noch eins aus einem VfL 2.0 16v

Na siehste, da passen die Ventile und du hast ruck zuck nach dem ATF-/Filter- und dem Ventil-Wechsel ein hoffentlich positives Ergebnis. Solltest die Bremsband Vorspannungeinstellung sicherheitshalber aber auch gleich noch machen. Mehr kann man, so einfach, erst mal nicht machen.

Muss das Getriebe eh ausbauen da ich den Simmerring Getriebe Seite noch machen muss öl tropft unten raus.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 18:36

Super! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Sogar das "Weiter fragen" hat automatisch geklappt! :-)

Ich bin begeistert

Wie bekomme ich das Getriebe Öl raus im eingebauten Zustand und wie befühle ich es da der Kanister nicht zwischen dem Getriebe passt,gibt es einen einfüllschlauch ?

Das Öl bekommt man nur zum Teil raus, ohne die Ölwanne abzuschrauben.

Um das Öl abzulassen gibt es zwei Möglichkeiten.

1. eine große Wanne unters Auto stellen und die Schrauben vorsichtig lösen bis irgend wo das Öl aus kommt.

2. An den Ölleitungen Richtung Motor gibt es zwei Schlauch Zwischenstücke.

Davon den unteren abziehen, Wanne runter stellen und Motor starten und laufen lassen bis dort nicht mehr rauskommt, Dann erst die Ölwanne abschrauben. Achtung dort ist immer noch jede Menke Öl in der Wanne.

Hier noch Bilder vom AT-Getriebe

https://get.google.com/.../...w9Oddk0s1bD06AZwbYv2V4Ewsi28bj3SytF1?...

Und noch zwei Video. Ist zwar vom 5L40 Getriebe, spielt aber keine Rolle, die Vorgehens weise ist die selbe.

Video-1

https://www.youtube.com/watch?v=tno0NfJmsSo

Video-2

https://www.youtube.com/watch?v=ldUFUeV71us

Entweder eine große Spritze kaufen (gibts mit 1 Liter Füllmenge für den KFZ-Bedarf) oder mit einer elektrischen Ölpumpe. Die nutze ich für Motorölwechsel wie auch für Diff- und Automatikgetriebeölwechsel:

https://www.youtube.com/watch?v=BxYkeFAElxg

Beschrieben hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gm-5l40-e-im-2-5-dti-t3128353.html?...

Hab zwar ein anderes Getriebe, aber im Grunde geht zumindest das Befüllen immer gleich. Dein Getriebe wird ja auch eine Einfüllöffnung haben. :)

Hab noch ein Video vom Getriebe befüllen bei mir gefunden und hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=qBroKryWJsM

Gruß, Thomas

Sehr hilfreich die Vidieos und die Bilder. Und eine richtige Sauerei mit dem Öl Mann Mann. Naja mal schaun wie es ausgeht.

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