1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Bj.94 - Wie kann ich einen Kühlerlüfter kurz überbrücken?

Omega B - V6 - Bj.94 - Wie kann ich einen Kühlerlüfter kurz überbrücken?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 1:13

Ich müsste schnell mal wissen, ob der Lüfter tut, hab aber gerade keine Gelegenheit ohn in ein Omega zu setzen.

Der Stecker hat 2 Pole, reicht es evtl. wenn ich auf eines + und auf das Andere - gebe um zu sehen ob er läuft?

Ein Bild vom Stecker ist bei.

Stecker Kühlerlüfter
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

kannst du machen

Hallo für den Kühler Ventilator gibt es am Kühler ein Thermostat Schalter der bei starker Hitze den Ventilator startet also wenn du das Thermostat überbrückt muß der Ventilator laufen . Grüße Rudi

Im vorderen Sicherungskasten gibt es einen Stecker, an diesem kann man zu Testzwecken die verschiedenen Lüfter- und Stufen überbrücken. Im Beitrag hier zwei sehr gute Bilder von Rosi, da ist der Teststecker beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...-temperaturprobleme-t5805621.html?...

Die Belegung war bei meinem Omega etwas anders, siehe weiter unten im Beitrag.

Bei dir geht es ja erst mal darum, ob die Lüfter laufen...

Den XP Stecker hat man aber erst ab MJ. 98 ;)

Lüfter im Stecker vom Sensor im Kühler brücken ist kein Thema. Geht.

Ist ja recht simpel, wenn man im Umgang mit Schaltplänen gewandt ist.

Das ist bei vielen hier Hilfe suchenden leider eher selten der Fall.

Da der VFL noch keinen Teststecker hat, über den man die Lüfterstufen einzelnd ansteuern kann, muß man am besten die entsprechenden Relais im Relaiskasten vom Motorraum finden. Dann kann man die identifizierten Relais ziehen, um im Sockel die entsprechenden Kontakte zu suchen und diese dann da überbrücken, um so die Lüfter direkt anzusteuern.

Der Weg über die Stecker der Thermoschalter hingegen ist übel, da sie sehr bescheiden zugängig und schwer zu lösen sind, um dort dann auch noch die Kontakte im Stecker zu überbrücken.

Kühllung V6 VFL -96
Relaiskasten V6 94 - 96
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 16:16

Danke euch für die vielen Antworten.

Es ging darum, dass der Alte nicht mehr funktionierte und ein Neuer eingebaut wurde, der aber auch nicht ging. Dann wollte ich meinen Ersatz aus dem Schlachter vorbeibringen, aber zuvor nochmal sicher stellen, dass er tut.

Dank Überbrücken konnte ich ihn extern zum laufen bringen und wusste, dass er zu 100% funktioniert.

Jetzt ist der drin, aber tut wieder nicht.

Der Alte tut per Überbrücken auch, der neu gekauftefunktioniert dann auch, nur im Omi will keiner tun.

Werden heut mal die Sicherungen und Relais prüfen.

Schon komische Sache. Aber hat halt Charakter der Wagen... ??

Die Lüfter scheinen ja alle zu funktionieren, was schon mal gut ist.

Ich würde jetzt mal die Relais einzeln ziehen, und kontrollieren, ob überall Spannung an Kl. 30 anliegt. Wenn das der Fall ist, die Stecker an den beiden Thermoschaltern S88 und S128 abziehen und überbrücken. Spätestens jetzt müssten die Lüfter anspringen, ansonsten liegt ein Massefehler vor.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 19:19

Beim ausblinkengab er uns jetzt auch noch diese Rätsel auf:

12 diagnosebeginn

94 NWS spannung zu hoch

129 AGR spannung zu niedrig

19 Drehzahlsensor falsch Signal

73 LMM falsch Sognal

69 Luft-Temp. Falsch Signal

Batterie ist jetzt abgeklemmt und morgen ist man vielleicht schlauer.

Diese Omegas stecken voller Überraschungen (und Fehlercodes). ;)

Das kann auch schlicht an den Thermoschaltern im Kühler liegen. Die geben auch gerne mal den Geist auf.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 20:04

So, nur noch Fehler 69 und der Kühler geht noch immer nicht.

Freu mich schon, mir die Finger an den Thermoschaltern zu verrenken. Oder gibts da ein Trick wie ich als nicht-Gummi-Mensch da besser dran komm?

Du kannst doch anhand des Lage und Schaltplans die Relais identifizieren und nach dem Ziehen im Sockel brücken.

Dann sparst du dir das Gepfriemel an den Steckern der Thermoschalter.

(davon mal abgesehen,... Die Thermoschalter prophylaktisch zu wechseln, ist eine gute Möglichkeit, für die Zukunft temperaturmäßig auf der sicheren Seite zu sein)

Kühlung V6 VFL erste bis Mj.95
Kühlung V6 VFL ab Mj. 95
Relaiskasten V6 erste Baujahre
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 23:41

Danke für den Tip Kurt, leider hab ich ihn erst vor 1 Minute gelesen. Hätte bisschen an Arbeit gespart, aber nach dem Wechsel der Schalter konnten wir nicht mehr schauen ob es geht, da ich leider einen dringenden Arzttermin hatte.

Mir wurde jetzt auch noch nicht geschrieben ob das gute Stück nun funktioniert, da da jemand wohl sein Handy nicht geladen hat. Naja.

Morgen geb ich bescheid, ob es das war oder ich 15 Liter Benzin drüber kipp.

Mal was anderes:

Da hängt solch ein "Gebilde" am OBD unterm Lenkrad bei seim Omega, dass er von ebäh gekauft hat und ihm angeblich bis zu 25% mehr Leistung und 15% weniger Verbrauch verspricht.

Klappt das? - Oder kann das zu den Fehlercodes und kaputten Lüfter führen?

Ich finds etwas "dubios"...

Zieh das Teil raus und verschenke es an Leute, die auch an Mehrleistung und Minderverbrauch glauben, wenn Magnete an die Spritleitung klebt.;):p

Mehr braucht man wohl zu solchen Zauber-Teilen nicht zu sagen.:rolleyes::)

Solche Magnete und Gegengewichte im Motorraum verteilt,

bringen nur einen Nutzen-

dem Verkäufer sein Geldsäckel füllen !

Im Endeffekt glaubt man noch an solchen Hokuspokus

und ist davon Überzeugt,

Was wäre wenn Ich es nicht eingebaut hätte...

In den jetzigen Zeiten der Kraftstoffpreise läuft wieder dieses Geschäft!

Deine Antwort