ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 E-Gas Lambdasonden versetzen

Omega B V6 E-Gas Lambdasonden versetzen

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:12

Hi Leute,

Neuer Tage neue Fragen. :D

Da ich bei meinem 3,2L die Lambdasonden versetzen müsste, habe ich einige Fragen dazu.

1 Wer hat von euch schon die Lambdasonden beim 2,6/3,2L versetzt?

2 Wo habt ihr diese genau hin gesetzt, an besten mit Foto?

3 Was sagen eigentlich die Götter in Grau (TÜV) dazu?

Ähnliche Themen
15 Antworten

hay, am omega habe ich die noch nicht versetzt. aber am kadett schon öfters.

auf jeden fall müßen die vorm kat sitzten.

geht auch recht einfach. passende mutter suchen (gewinde wo die sonde reinpasst). am besten die mutter um die hälfte absägen/schleifen. dann an die stelle wo sie am besten hinpasst (platzangebot und kabel!!) ins flamrohr passendes loch bohren, mutter darüber festschweißen, sonde rein fertig.

ist dem TÜV ziemlich egal wo die sitzt. solange die regelt und die ASU passt ist denen das wurscht. wichtig vorm kat einbauen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von wertzusatz

...auf jeden fall müßen die vorm kat sitzten.

wie so vorm Kat????

ich wollte die 2 Sonde hinter dem Kat setzen!

Oder hast Du da was verwechselt, der Omega hat pro Seite 2 Sonden! s.h. Bild

http://www.motor-talk.de/.../...2-6-3-2l-sondenversatz-i205791821.html

Es handelt sich um einen E-Gas Facelift mit Monitorsonde !!

 

Die Monitor-/Arbeitssonde kontrolliert die Arbeit des Kat's gleich mit.

Bei Anlagen mit zwei Lambdasonden pro Zweig, gehören sie hinter den Arbeitskat.

Ein Konstruktionsfehler der schon hunderte V6 FL Besitzer zur Weißglut getrieben hat.

 

Zwischen deinem Kadett und dem FL-Omega liegen mindestens 10 Jahre.

Dein Wissen vom Kadett ist also nicht übertrag- oder anwendbar.

 

 

Also meiner funktioniert auch ohne Versetzen.Was soll das bringen?

Danke

Heino

Sei glücklich und froh.

 

Es haben diverse Halter schon tausende Euros in der Werkstatt gelassen, ohne (Oft unterschiedlich) das schlechte Laufverhalten, den hohen Verbrauch und die ständige Meckerei der Abgas-Kontrolle, auf Dauer in den Griff zu bekommen.

Nach dem Umsetzen der Sonden war das dann eigentlich für immer weg.

 

Es hängt z.T. auch mit der SW bzw. dem SW Stand, den verbauten Lambdasonden und dem Zustand der Kat's zusammen.

Das noch gepaart mit der Ahnungslosigkeit der meisten FOH's führte schon manches mal zu sinnlosen Kosten, die ein vielfaches des Fahrzeugwertes überstiegen und so auch oft auch zum Verkauf des Fahrzeugs.

Es ist für mich ohnehin nicht nachvollziehbar, wie Opel beim Y/Z22XE beide Sonden richtig setzt und das beim V6 dann nicht mehr schafft. Kennt einer den Grund ?

Ähhh,.. Ja, nee,.....

 

Opel halt, was sonst.:rolleyes::D

Kunden als Bettatester ist doch ne billige Sache.;)

 

Zu dem haben die Werkstätten Arbeit, was will man mehr,...:p

schon gut gebe mich geschlagen. habe daran nicht gedacht. dachte an die standart sonde. ist ja ein facelift mit den 2 sonden mist da. OK OK !!!!!!!!!!

hätte ich am 2,6 oder 3,2 scho sehen sollen.

dachte beim überfliegen an einen fächerkrümmer einbau oder ähnliches.

die arbeit kann man ja genauso machen wie beschrieben dann halt an ner anderen stelle. Oder nicht. weil anders eingebaut als beim kadett oder astra sind die auch net.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Kunden als Bettatester ist doch ne billige Sache.;)

Falsch!!!

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zu dem haben die Werkstätten Arbeit, was will man mehr,...:p

Daraus wird ein Schuh.

Opel war seiner Zeit weit vorraus und hat schon damals sowas wie 'ne geplante Obsoleszenz einegbaut... ;)

Lese ich das richtig? Opel hat die Katfunktionskontrolllambdasonde hinter dem Vorkatalysator und nicht hinter dem Hauptkatalysator positioniert?

Ja Du liest richtig, das haben die Jungs von Opel geschafft. Genau wie die Jungs von BMW Drallklappen im Ansaugkrümmer verbaut haben.

Das ist ja echt ein dickes Ding. Gab es damals in der Entwicklungsabteilung zum Frühstück kostenlos Wodka oder was? Ich komme im Leben nicht dahinter, was da der Grund gewesen sein sollte.

Nun, Drallklappen sitzen beim Dieselmotor generell im Ansaugbereich, wo sonst? Auch bei Opel. Bei BMW waren diese nur nicht sonderlich haltbar, daher die Probleme.

Und genau diese Probleme (nicht sonderlich haltar) mußten hier auch einige Y25DT Fahrer feststellen.

Allerdings weiß ich nicht was es bei BMW in der Frühstückspause gab ?

So hat wohl jeder Hersteller seine "Leichen" im Keller liegen, der Kunde wirds schon zahlen.

Zitat:

Allerdings weiß ich nicht was es bei BMW in der Frühstückspause gab ?

Als ich im Jahre 2006 mal bei BMW am Band geackert habe, sah ich auf 4 Getränkeautomaten 3 Bierautomaten, die auch noch selten voll waren. Da kann sich jeder seinen Teil dazu denken. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 E-Gas Lambdasonden versetzen