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Omega B - V6 - Ölfilter Umbau, Patrone auf Kartusche.
Servus,
war letztens auf der Suche nach einem Ölfilter und habe gesehen dass die Dinger "bis BJ99" und "ab BJ99" angeboten werden...
Was unterscheidet die? Am Motor gibts ja keine Veränderungen???
Gibts eigentlich qualitative Unterschiede bei Ölfiltern oder zahlt man nur den Namen?
Kann man ruhigen Gewissens son Billigding nehmen?
http://www.ebay.de/.../381087945010?...
Bin für alle Tipps dankbar
Bimmel
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89 Antworten
Ich selbst würde eher Mahle,MANN oder Bosch kaufen,kosten so zwischen 8 und 15€ sollte dann aber keinerlei Probleme geben.
Meistens auch als Set erhältlich bestehend aus Öl,Luft,Innenraum und Kraftstofffilter.
also den? -> http://www.ebay.de/.../171204201352?...
wieso passt der für geschätzte 5 millionen unterschiedliche motoren? sind die dinger so universell?
Da du keine Angaben über dein Fahrzeug im Fußtext hast, kann dir so keiner direkt weiter helfen.
Ab Ende Mj.98 haben sie beim V6 ein Ölfiltergehäuse verbaut.
Das war wieder mal so eine glorreiche Idee von Opel, die einen Normalfahrer in die Werkstatt zwingen sollte, da man die Verschraubung nur in den seltensten Fällen mit herkömmlichen Werkzeug selbst lösen konnte, ohne daß Gehäuse zu beschädigen.
Gott sei Dank kann man den Mist mit einem sehr Aufwand von kaum 5-8€ auf die alten leicht zu wechselnden Kartuschenfilter zurückrüsten.
Diese gibt es nämlich sogar als original GM Teil oft für 2-3€ im Netz und sie sind mit ein zwei Handgriffen von jedem leicht zu wechseln, wenn man sie nicht anzieht wie ein Berserker.
also grundsätzlich passt der gezeigte filter?!
wie sieht die rückrüstung von diesem gehäuse aus? ist da am block was anders?
Nein, nur ein Gehäuse angeschraubt.
Also Gehäuse ab und den neuen Nippel reindrehen.
Schon ist alles so simpel wie vorher.
ok, so machen die suchergebnisse zu den offenen filtern sinn... die konstruktion scheint sich langfristig aber ni durchgesetzt zu haben...
neuer nippel? ich steh grad aufm schlauch?
Da sitz beim alten ein Doppelnippel (Schniepel) im Block auf den die Patrone aufgeschraubt wird.
Beim neuen sitzt da die Hohlschraube die das Gehäuse am Block fixiert.
Also nur einen Doppelnippel von irgend einem Motor mit Filterkartusche (sind bis auf den beim 2,2L alle identisch) besorgen und den dort anstelle der Hohlschraube einschrauben.
Hast aber einen breiten Schlauch, daß du nach den ganzen Infos, Bildern und Zeichnungen immer noch nicht weißt, was da nun gemeint war.
manchmal dauerts eben länger *gg*
kenne das system mit dem gehäuse nicht. man muss ja mal fragen ;-)
Hallo Kurt,
das mit dem Doppelnippel ist natürlich die bessere Lösung. So ein Ding müsste sich ja auch für ein paar € kaufen lassen, wenn man keinen Schrottmotor zum Ausbauen hat. Welche Abmessungen muss das Ding haben?
In meinem VFL ist ja auch das neue Gedöns drin. Würde ich gerne umrüsten.
7 - 90412159 - 650436 - ANSCHLUSS-STUECK, OELFILTER X30XE [L81]
Habt ihr euch eigentlich schonmal die verschiedenen Oelfilterkonstruktionen fuers Gehaeuse angeschaut? Da gibt es Varianten, die unten innen nochmal nen Dichtring haben und den Zulauf massiv abdichten (Febi und WIX z.B.), dann die Varianten, die das eben nicht tun, z.B. Hengst oder Mann.
Iwie macht dies Totalabdichtung ja keinen Sinn, damit ist ja der Oelfluss blockiert, sobald der Filter zusitzt. Sowas darf ja nich passieren, deswegen wird bei den Mann und Hengst Filtern dann der Filter einfach weggedrueckt und es stroemt vorbei.
Augen auf beim Filterkauf.
Dafür ist hier doch aber das Nebenstromventil im Block zuständig.
Das arbeitet übrigens eigentlich nie, da bei normalem Fahrbetrieb und Service ein Ölfilter nicht mal im Ansatz dicht geht.
Das passiert höchstens wenn es einen Kühlmitteleintrag ins Öl gibt, der ja immer auch ansich schon Ursache eines Schadens am Motor ist.
Meinst du das sitzt im.Block? Muesste mal ne Opel Patrone zerschnibbeln, bei den Patronen, die ich mal zwecks Spaenesuche zerschnitten hab, saß das Ueberstroemventil immer im Filter selbst und nicht blockintern.
Ja, bei allen Benzinern im Omega B sitzt es wie beim V6 entweder im Block, oder beim R4 im Pumpengehäuse unter dem Filter.