ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Seilgas - Undefinierte Aussetzer Erfahrung/Lösung

Omega B - V6 - Seilgas - Undefinierte Aussetzer Erfahrung/Lösung

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:30

Nabend ertmal an alle hier.

Bin neu hier und deswegen sorry schon mal im vorraus für eventuelle Fehler was die Regeln oder sonstiges hier betrifft:-)

Hab folgendes Problem mit meinem Schiff(MV6)

Bin im letzten Sommer ein paar Tage ohne Luftfilter gefahren, wegen reinigung meines K&N Filters. Nach 2 Tagen hab ich ihn wieder eingesetzt und alles funktionierte wie immer( wie auch ohne Filter). Einige Wochen stand ich mit Freunden an der Tanke und ließ den Wagen laufen. Nach ca. 15 min ging der Wagen unbemerkt einfach aus. Wunderte mich schon und ging davon aus das ihn vielleicht jemand ausgemacht hat, hab mir nichts weiter gedacht, hätte ja unbemerkt sein können, saß ja nicht drin.

1 Woche später ging der Wagen dann bei normalen sommerlichen Temperaturen einfach aus, während ich mit vielleicht 60 oder 70 km/h gefahren bin und das Gaspedal konstant und ohne bewegung festgehalten habe. Keine Vorankündigung oder dergleichen. Zündung blieb aber an!

Bin dann rechts ran und hab versucht zu starten, doch der erste Versuch endete nur mit Orgeln.

Doch 2 min später ging er an als wenn nichts gewesen wäre.

Dann hatte ich vielleicht 2 Wochen nichts und dann trat das Problem immer häufiger auf.

Die Temperaturen stiegen und der Sommer legte richtig los, nur mein Schiff leider auch.

Sobald ich los fuhr dauerte es in der Regel ca. eine halbe stunde bist stunde und dann passierte folgendes:

-er fing an zu brummen als ob er untertourig fährt.

-er ruckte vor und zurück als ob er nicht wüßte gas oder nicht gasgeben

-dann hörte er auf zu rucken aber nah nicht mehr wirklich gas an und hatte keine leistung mehr

-sobald man anhielt( Ampel usw.) schwankte die Drehzahl und fiehl bis weit unter die

Leerlaufdrehzahl und ging aus.

-Zündung blieb an sowie MKL auch.

-1 mal zeigte er auch Fehler Automatikgetriebe an.

Meistens passiert es in dieser Reihenfolge, manchmal aber auch nur einige Punkte davon, jenach Laune.

Also ab zum FOH und hab den Wagen dort 2 Wochen lang zur Analyse gegeben. Die sind damit rumgefahren, plus Mechaniker auf der Beifahrerseite der permanent online war mit seinem Tech und versucht hat den Fehler zu fangen sobald es passiert.

Nichts ist dabei rumgekommen. Die haben den KWS gewechselt, Benzinfilter erneuert, Kraftstoffdruck gemessen nochmal das Steuergerät befragt, doch nichts hat geholfen.

In einer anderen Werkstatt ließ ich noch den Luftmengenmesser wechseln und den Leerlaufsteller.

Plötzlich hatte ich dann 3 Wochen ruhe und er rannte wie Sau.

Seither tritt der Fehler immer nur auf wenn er Lust hat. Mal läuft die Kiste 4 oder 5 oder 8 Wochen, was weiß ich, hab nicht mitgezält, durch und dann fängt er wieder an. In den letzten 2 Monaten, als es richtig kalt war, trat das Problem nicht so häufig auf aber dennoch war es da.

Mann fährt und auf einmal ruckt er leicht oder zieht plötzlich nicht mehr, dann dauert es nur sekunden und er geht aus.

Sobal ich den Schlüssel ziehe und ihn 2 Sek. später wieder starte geht er an als hätte ich ihn grade neu vom Fließband gefahren. Mir ist aufgefallen das auch manchmal kurz vorher die Servo ausfällt.

Ab und zu rucktelt er auch und zieht nicht mehr bleibt aber dann an und fährt normal weiter.

zur Information: er hat kurz bevor diese Macke anfing ein neues ABS Steuergerät bekommen, bzw. es konnte instandgesetzt werden, beim FOH.

Das Automatikgetriebe habe ich vor 1 einhalb Jahren selber gewechselt, Kühler und Lima ebenfalls.

Zudem verliert er aber immernoch Wasser( zur Zeit nicht hab Kühlerdicht reingekippt) und Öl verlußt hat oder hatte er auch. !! Ist komisch mal verliert er mal nicht !!

Opel geht davon aus das Köpfe plus dichtung nichtmehr ok sind und die Ventildeckeldichtung nicht ordentlich gemacht wurde.

So genug vom Schreiben, ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann. Ich weiß nicht mehr weiter mit meinem so geliebten aber trotzdem gehaßten Scheißhaufen. Wenn das so weiter geht lade ich euch alle zu einer öffentlichen MV6 verbrennung ein.

PS: Werde es aber nicht tun:-)

Schönen Abend und guten Rutsch. Gez. Tobi

Beste Antwort im Thema

Tobias,auch wenn Du jett absolut am unteren Limit deines inneren Zustandes angekommen bist und mich auf den

Mond schießen möchtest!

ich würde wieder einen kaufen,jederzeit!

Du bist jetzt unten und das verstehe ich,vollkommen!

Du hast u viel Nerven,Zeit und Kohle investiert,um aufzugeben!

OPEL; OMEGA B 2,5/ 3.0 V6

Motor springt an und geht wieder aus

?

Batterie - Test-Spannungsversorgung prüfen ,diesen Punkt würde ich bei Dir vernachlässigen!

?

Zündanlage prüfen,diesen Punkt würde ich auch in deinem Fall in die lange Ecke schieben!

?

KW/ NW Signal prüfen -

Das KW-Sensor-Rechtecksignal wird als Drehzahlsignal vom Kraftstoffpumpenrelais als Eingangssignal benötigt. Der Motor bleibt sofort nach dem Start oder in der Fahrt stehen, wenn das Drehzahl-Signal (Motor läuft), vom KW-Signal an dem Motorsteuergerät ausbleibt und am Kraftstoffpumpenrelais keine Masseversorgung aus dcem MSTG ausbleibt.

Folgende Ursachen können für ein "Ausgehen nach dem Start,oder während der Fahrt" verantwortlich sein:

- Kraftstoffpumpenrelais bekommt keine Masse aus dem MSTG,wegen fehlendem KW-Signal

- das Segmentgebersignal des KW-Sensors ist unvollständig

- Zündschaltgerät ohne Versorgungsspannung oder defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

 

kleine Geschichte-vor langer es gab es am Volvo immer die eingenart,das die Motoren bei ausbleibendem

KW-oder NW-Signal einfach während der Fahrt ausgegangen sind,immer bei warmen Motor!

das waren auch nur 2-polige-Sensoren die selber,wie dein KW-SEnsor eine Spannung ereugen und diese

Wechselspannung stellte Signale über Zylinderreihenfolge,für Zündung und Drehzahl zu Verfügung!

diese Sensoren von B... waren einfach mist!

wenn der Sensor warm war,wurde er hochohmig und stellte kein Signal mehr zur verfügung,Notlauf und

wenig Leistung!

da beide Sensoren wechselseitig ein Stellungs-und Drehzahlsignal zur verfügung stellten,im Störungsfall

lief der Motor immer,aber im Notlauf!

wenn man dann zu dem defekten Fahrzeug gekommen ist und der Motor startete sofort und ohne MKL an,

so wuste man sofort,welcher Sensor erneuert werden muste-meist der NW-Sensor(80%)!

warum startete der Motor ohne MKL,in der Zeit wo man am defekten LKW war hatte sich der Sensor

abgekühlt und finktionierte,bis zur nächsten Erwärmung!

die Zeit bis zum nächsten Ausfall war nie eine vordefinierte Zeitspanne,mal 30 min,mal 2 Stunden!

selbst neu eingebaute Sensoren,waren damals von diesen Ausfällen betroffen!

B.... muste bessere Sensoren bringen und die fehlerhaften wurden lange auf Kulanz getauscht!

DU hast leider nur einen Sensor,der das Drehzahlsignal bringt,den KW-Sensor!

Wer den Mut verliert,der verliert die Freude am Leben!

 

 

mfg

249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
249 Antworten

Hallo!

Gut das mit den Zylinderköpfen(ZK) gibt es beim V6 schon,das an den Wasserlöchern der Kopfdichtung es zu

Auswaschungen an den Bohrungen der Wasserkanäle kommt!

manche KODI vom V6 erkennt man nicht mehr als KODI,wenn man den ZK abbaut und erschreckt erst einmal,

da ist nur noch wenig zu erkennen,von einer KODI !

aber (auch wenn jetzt manche schreien,es geht nicht) da hilft es den ZK etwas zu Planen!

 

wenn dein Motor ausgeht,geht dann die MKL an oder bleibt sie aus?

gibt es noch einen Fehlercode(FC),an den DU dich errinnern könntest,evtl im 3 stelligen Bereich(als Zahlenfolge)?

ich rede jetzt nicht von dem einen mal,wo Du geschrieben hast,sie brennt!

 

mfg

Habt ihr auch mal die Benzinpumpe gewechseld?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:45

Nabend,

Also die MKL leuchtet nach dem ausgehen immer sofort auf, ohne flackern oder sonstiges.

Opel hat nie was im Fehlerspeicher gefunden, außer "kein drehzahlsignal" aber das ist ja normal weil er aus ist. Sonst ist nichts zu finden. Dieses ruckeln ist auch manchmal so als ob man 2 sekunden gas gibt dann 2 sekunden nicht dann wieder und hin und her, oder vor zurück vor zurück. Als ob man die Spritleitung immer für 2 sekunden abdrückt und wieder los lässt. Benzinpumpe habe ich noch nicht gewechselt, da gehe ich nicht gerne dran als Raucher:-) haha. Wollte erstmal nichts in ne neue Pumpe investieren, eigentlich.

Hi,

Wenn du die Zündkerzenstecker ziehst , dann weißt du ob die VDD richtig gemacht wurde und ob sie für die Miesere verantwortlich ist .

Dann läuft das Öl in die Kerzenschächte und kann letztendlich die Zündung beeinträchtigen .

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:52

Hab ich schon nachgesehen. Ist leicht öl drin, sehe es nur auf der linken Bank. Rechts komme ich nicht dran. Allerdings hatte ich schon mal mehr öl im stecker und das jahrelang und hatte diese Probleme nicht.

Müßte er den Fehler dann nicht immer haben?

Ein versuch ist es wert nochmal zu schauen.

Wenn Du das nächste Mal wieder Deinen Filter reinigst, dann lege wenigstens vorübergehend einen herkömmlichen Filter ins Gehäuse.

Das Luftansaugrohr sitzt so schön vor dem Kühler im Fahrtwind, dass sich dort jede Menge Sand einschleichen kann. Ich habe sogar schon ein paar Splitkörner im Luftfilterkasten gefunden ... und was die im Motor verursachen können ... na das wollen wir uns jetzt mal nicht ausmalen.

Aber zu Deinem Problem:

Es sieht so aus, als würde das Öl in den Schächten für die Zündkerzen zu Deinen sporadischen Fehler führen.

Im Allgemeinen ist dafür die VDD dafür verantwortlich.

Also VDD wechseln, frische Zündkerzen rein und Probelauf.

 

wenn du die BP noch nich gewechselt hast..... dann hau beim nächten mal, wenn er zu zicken anfängt, einfach mal kräftig unter den tank, dort wo sich die BP befindet..... wenn sich was verändert, ist sie auf jeden fall....mit schuldig.... wenn nich, dann ist sie leider trotzdem nich auszuschliessen.

dazu sollte man dann mal ein manometer ( benzindruck messer ) an das ventil schrauben und fahren.

wenn zickt kurz stoppen und den druck beachten/ beluschern.

-a-

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 11:51

Morgen,

Benzinpumpe wurde schon von Opel überprüft, laut deren Aussage ist alles in Ordnung.

Die Macken kommen und gehen so schnell das ich wahrscheinlich garnicht schnell genug bin um irgendwas abzulesen.

Kann auch das Steuergerät kaputt sein oder die Zündspule?

Ich verstehe nur nicht wie die Servolenkung in den Fehler passt, denn in einem von zwanzig mal, fällt die ebenfalls aus.

Steuergerät glaube ich nicht!

denke er an etwas anderes,so etwas ähnliches gab es schon einmal bei den älteren V6(so BJ 1994 bis 1998)

die Jahre weiß ich aber nicht so genau!

damals war der Kabelbaum kurz nach der Batterie zum Motor defekt,die Kabel hatten sich gegneinander

angescheuert!

die Motoren gingen auf schlechten Strassen oder in Kurven aus und plötzlich wieder an.

deswegen meine Frage mit dem FC. damals kam der FC 136-Motorsteuergerät ersetzen!

der Fehler war nicht gerade selten,damals!

wörtliche Bedeutung-

X25XE, X30XE

Motronic,Elektrische Fehler

Fehlercode 136, Motorkontrolleuchte leuchtet nicht oder selten,bei Motor aus, Notlaufprogramm nicht aktiviert.

Ursache:

Kurzschluß am Steuergerät Klemme 54 oder 32 gegen B+.

Wackelkontakt an Endstufeneingängen Steuergerät Klemme 22, 26 oder 25.

Abhilfe:

Steuergerät nicht ersetzen. Fehlerursache beheben und Fehlercode löschen.

evtl.kannst Du ja den Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen.

 

mfg

 

Schaltplan-http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj00.pdf   seite 30+31

Zitat:

Original geschrieben von Tobix30xe

Kann auch das ...... kaputt sein oder die Zündspule?

Hi,

Ich glaube das hatte ich dir oben schon geschrieben .

Dies ist auch mal nicht grad so nebenbei diagnostiziert , da ein DIS selbst , nicht von der Fehlerüberwachung eingeschlossen wird .

Die Benzinpumpe kann natürlich auch beim testen der Werkstatt gerade in Ordnung gewesen sein , dennoch hatte ich nicht an die Benzinpumpe geglaubt .

Allein der Statistik und der Symptome wegen .

In der Regel geht eine Benzinpumpe mit folgenden Symptomen defekt ....

Schlechtes anspringen ...

Immer schlechteres anspringen ....

Gar kein anspringen ......

In diesen Fällen hilft dann zweifelsohne anfänglich noch ein klopfen unter den Tank .

Zu stark verschlissene oder defekte Pumpen bringt man dann später auch nicht mehr durchs klopfen zum bewegen .

Also asbald bei solchen Merkmalen austauschen .

Hier ist das Problem aber während der Fahrt aufgetaucht .

Die Servolenkung kann Zufallsprodukt bzw. andere Fehler sein , weiß ich nicht .

Da die VDD eh undicht ist , wäre hiermit anzufangen .

Muß eh gemacht werden , ganz gleich was es dann letztendlich ist .

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:44

Also Steuergerät denke ich auch nicht so richtig.

Der Fehler 136 ist nie aufgetaucht.

Mir ist aber bei einem der ersten male aufgefallen, das der unruhige lauf besser wurde als ich im Relaiskasten mal auf ein paar von ihnen rumgeklopft hab. Kann auch nur zufall gewesen sein.

Die VDD würde ich eigentlich erst dann neu machen wenn ich Zeit und Platz habe die Köpfe gleich mit zu machen. Nur lohnt es sich vielleicht nicht wenn der Fehler dannach immernoch da ist. Dann wäre die Kiste quasi schrottreif und hab jedemenge Geld verblasen.

Natürlich habt ihr recht und müßte die VDD nochmal machen lassen. Ist jetzt voll die Zwickmühle.

 

Was mich halt besonders ankotzt ist, das er Wochenlang wunderbar läuft und das Stunden am Stück, egal welche Außen oder Motortemperatur ist und dann auf einmal kommt die Scheiße wieder für ein paar Tage.

Entweder ist was kaputt oder nicht, aber nicht so ein Müll!! Das macht mich echt fertig.

Dachte auch schon es liegt an der Fahrweise oder schlechten Straßen, aber es kommt und geht ganz unabhängig davon.

Wobei Ihr einen Punkt erwähnt habt den ich vergessen hab. Ab und zu startet er auch mal etwas schlechter und gestern ist er mir 1 sekunde nach dem Anlassen sofort ausgegangen. Beim 2 Versuch sofort ohne Probleme.

Kann die Automatik denn Motor auch absterben lassen? Kann ich mir aber nicht so richtig Vorstellen:confused:

Hi,

Das hast du bis jetzt nicht erwähnt , daß er schlecht startet .

Dann wechsel doch mal die Benzinpumpe proforma aus .

Hatte meine beim Schrotti für 20 euro mit Garantie das sie läuft geholt , als sie bei mir den Geist aufgab .

Dann siehst du ja obs besser wird schlechter ode rgleichbleibt .

Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich .

Fahr vorher den Tank einigermaßen leer .

Ich mußte zuerst umpumpen hatte vollgetankt . :(

Ist mit einigemaßem leeren Tank kein so großer Akt .

 

Zur VDD .

Ich würde mit dieser Rep nicht warten , du machst dir mehr Ärger als alles andere damit .

Wer weiß wie die Schächte auf der Bank 2 aussehen die du noch nicht gesehen hast .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Dann wechsel doch mal die Benzinpumpe proforma aus .

Das hatte ich Ihn ja schon mal am Anfang gefragt, ob er die Benzinpumpe gwechseld hat.

Leider gab es darauf keine Antwort :mad:

Hi,

Ja , er hatte Angst als Raucher . :)

Tobi keine Angst , du kannst ein Streichholz in den Tank werfen , es geht einfach aus .

Wer sagt , daß du beim Pumpenwechsel eine Zigarette anzünden mußt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Seilgas - Undefinierte Aussetzer Erfahrung/Lösung