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Omega B - V6 - Seilgas - ZKD oder Ölkühler defekt?
Guten Morgen,
ich brauche den Rat der Community.
Ich fahren einen MV6 Bj.97 mit Prins-LPG Anlage
Symptome sind folgende:
zweimal nach ca. 2000 bis 3000 km fehlte Kühlwasser, ich habe ein großes Glas nachgefüllt.
Ich hatte mehrmals weißen Schlamm am Öleinfüllstutzen.
Wenn die Heizung warm wird stinkt es nach alten Socken/Eiern im Innenraum.
Der Motor hatte am Anfang leichten Ölverlust, jetzt ist der Ölstand aber nicht weniger sondern mehr geworden.
Meine Vermutung ist die ZKD, ich habe aber durch das Forum auch einiges über den Ölkühler gelesen.
Wie kann ich feststellen ob die ZKD i.O.?
Wenn ich einen CO2 Test mache bringt mir das was? Oder ist der auch bei einem defekten Ölkühler positiv?
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stolus
Ich hatte mehrmals weißen Schlamm am Öleinfüllstutzen.
Das hatt man bei den kalten Tage offt.
Zitat:
Wenn die Heizung warm wird stinkt es nach alten Socken/Eiern im Innenraum.
Hast du mal den Fußraum der Beifahrerseite auf feuchtigkeit konrolliert?
Sollte es dort feucht sein, ist es der Wärmetauscher.
Konrolliere auch mal das Heizventiel das leckt auch gerne.
Zitat:
Der Motor hatte am Anfang leichten Ölverlust, jetzt ist der Ölstand aber nicht weniger sondern mehr geworden.
Wie sieht das Öl aus? wenn es eine Braune Farbe angenommen hat dann kann es der Ölkühler oder auch die ZKD sein.
Das Öl ist heller geworden (hellbraun).
Ich möchte heute abend in der Werkstatt einen CO2 Test machen, was bringt mir der Test?
Weiß ich dann das die ZKD noch i.o bzw. defekt ist.?
Mir ist im Moment nicht klar welche Auswirkungen ein defekter Ölkühler hat.
Oder sollte ich erstmal den Ölkühler ausbauen und testen?
Hallo
Wenn Du Schaumemulsion unterm Öleinfülldeckel hast muß es nicht unbedingt die Zyl. Kopfdchtg sein .
Bei meinem dicken ist das auch so in der Winterzeit wenn er dann mal längere strecke gefahren wird ist es weg.
Und jetzt noch'n Tip : einmal kurz mit dem Zeigefinger auf den " Schlamm " tippen un mit der Zunge probieren
NICHT ablecken sondern nur antippen > schmeckt es eklig Süß ist Kühlflüssigkeit im Ölkreislauf = Zylinderkopfdchtg. !
Was auch das mehr des Ölstandes + heller werden des Öl's erklären würde.
Wenn der Ölkühler defekt ist drückt sich meistens das Motoröl ins Kühlsystem weil der Öldruck höher ist wie der Druck im Kühlsystem.
Soviel dazu.
Es könnte noch undicht sein : Hezungswärmetauscher ( süßlicher Geruch im Inneraum / beschlagene Scheiben )
Heizungregelventil oder Zylinderkopfdichtg nach " aussen. Riss im Kühler usw.
Also mal in Ruhe alles abchecken und dann weitersehen
Gruß
Heinseni
Wenn dein ÖL mehr geworden ist wir es bestimmt die ZKD sein
Da sich das öl verdünnt Dadurch wird es Plasser Passiert aber auch bei viel Kurzstrecken
Ambesten co² test machen und dann bist du auf nummer sicher
Ach wie passend.
Nicht dass ich auch dieses fast gleiche Problem habe.
Bei mir läuft am Motor(Fahrerseitig) Kühlflüssigkeit herunter.
Auf 3000km sind das so ca. 500ml Kühlmittel und nen guten Liter 10W40
Schlamm habe ich auch am Öldeckel bei kalten Temperaturen.
Die Temeperaturanzeige zeigt auch mal wieder momentan 85°C (Außentemp.ab +5°C) und mal 90°C ( Minusgrade).
Ein CO²-Test ergab ZKD i.O, aber der Ölkühler müsste abgedichtet bzw. erneuert werden.
Kosten Derzeit( incl. Material) bei meinem FOH 750,00Euronen, Wärmetauscher ein vielfaches mehr.
Er meinte auch dass ich einen neuen WT brauche, bzw. dieser abgedichtet werden muss.
Aber dazu fehlen mir der süßliche Geruch, sovie die beschlagenen Scheiben
Am besten wie schon von den Vorredner vorgeschlagen, einen CO²-Test machen zu lassen.
Und dann mit dem "günstigem" anfangen.
Aber das wird bei nem V6´ler nicht einfach sein.
Gruß
Guten Morgen,
eine CO2 Test habe ich noch nicht gemacht.
Mittlerweile habe ich alle Teile für einen Austausch der ZKD da (inkl. Zahnriemensatz der wäre eh in 5000km dran).
Gestern habe ich angefangen den Motor zu zerlegen um den Ölkühler zu kontrolieren.
Ansaugspinne ist runter, heute Abend kann ich den Ölkühler demontieren.
Was mir aufgefallen ist:
1. Alle Zündkerzen stehen im Öl, damit ist wohl die VDD defekt (ist im Satz der ZKD enthalten) oder?
2. Das Innenleben der Xenon Scheinwerfer lässt sich am Stromkabel bewegen, scheint sehr lose zu sein.Das sieht nicht so aus als wäre es normal?
Wenn es ok ist würde ich gerne hier weiter berichten. Für mich ist es das erstmal einen V6 zu zerlegen.
Fotos werden folgen, ich möchte eine Bilderserie erstellen, oder gibt es sowas schon?
Folgende Teile habe ich besorgt:
1. ZYLINDERKOPFDICHTUNG SATZ OPEL Omega 3,0
2. Motordichtsatz Rumpfsatz
3. Reinzosil Silikon Dichtmasse
4. Inspektionspaket Opel Omega B
5. OPEL GM 5W-30 dexos2 Motoröl 2x5 Liter 5W30
6.Zahnriemensatz Vectra A/B Omega B
7. Kurbel- und Nockenwelle Arretierwerkzeug
Ich hoffe das ich damit erstmal gut ausgestattet bin und vielleicht ist die ZKD ja doch nicht defekt.
Zitat:
Wenn es ok ist würde ich gerne hier weiter berichten. Für mich ist es das erstmal einen V6 zu zerlegen.
Fotos werden folgen, ich möchte eine Bilderserie erstellen, oder gibt es sowas schon?
Ja mache hier ruhg weiter.
Und Bilder sind nie verkehrt.
Hier sind einige Bilder von Kurt zum V6
Wenn Du schon die Köpfe runter hast, dann reinige auch gleich das Blow-By-System
Zum Scheinwerfer: da wird wohl eine führung abgebrochen ein. Auch dazu hat Kurt schöne Bilder gemacht und wenn Du auf die bilder klickst kommen auch erklärungen zum Bild.
Nabend
Wenn du eh den halben wagen auseinandergenommen hast schau mal welchen Prins-Verdampfertyp du hast. Die Typen A bis E koennten undichte membran bekommen und somit den Kühlkreislauf mit LPG füllen. Veileicht ist dadurch die ZKD hops gegangen... Schau mal im Gasforum nach den Verdampferproblemen bei Prins.....
mfg
Hallo
Was passiert wenn der Öl Kühler kaputt ist kann das auch zu Kühlwasserverlust kommen.???
Wo ich den Kühlwasser behälter ausgebaut habe was Kühlwasser oder bessergesagt Kühlerfrost Hellbraun.
Ich habe im Winter das Kühlerfrostschutz Puhr rein gemacht!
Sollte ich das nicht machen
Hallo
Dann hast Du eine braune Emulsionsartige Masse / Flüssigkeit im Ausgl Behälter ( Schlammig schmierig ) weil sich das Motoröl ins Kühlsystem drückt.
= Öldruck höher als Kühlflüssigkeitssystemdruck !
Gruß
Heinseni
Zitat:
weil sich das Motoröl ins Kühlsystem drückt.
= Öldruck höher als Kühlflüssigkeitssystemdruck !
Richtig aber nur bei laufendem Motor. Steht der Motor, ist der Öldruck weg und das Kühlsystem immer noch unter Druck. So kann dann auch Wasser ins Öl kommen.
Praktisch absolut seltenst bis kaum möglich, da es sich dort immer um Mikrorisse handelt, die sich fast immer erst beim vollem Öldruck und hoher Temperatur auftun.
Sonst würde dir die Pumpe auch den kompletten Ölwanneninhalt in zwei-drei Minuten in den Kühlmittelkreislauf drücken.
Aber wie kommt dann Kühlwasser ins Öl?