ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 - Sporadisch Startprobleme, ohne Fehler im Fehlerspeicher.

Omega B V6 - Sporadisch Startprobleme, ohne Fehler im Fehlerspeicher.

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 12:57

Hallo,

ich habe gelegentlich das Problem, das bei einem Omega B 2,5 V6 der Motor nicht anspringt.

Es wird kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. KWS und NWS sind bereit überprüft und i.O.

Wenn der Motor nicht startet läuft weder die Benzinpumpe noch kommt ein Zündfunke.

Sicherungen sind i.O. ,verschiedene Schlüssel sind ausprobiert. Auto startete nach 3 Tagen ohne Probleme.

Auto läuft momentan, die Frage ist wie lange.

Wer hat eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann ?

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
11 Antworten

Oft ist hier der Kurbelwellensensor verdreckt (Späne an der Sensorfläche), oder defekt.

Aber auch der NWS hat sich beim V6 schon mal ab und an ohne Fehlermeldung aus dem Arbeitsleben abgemeldet.

In den Fällen sind sie elektrisch messbar in Ordnung, geben aber kein Änderungssignal aus.

Hi,

Ich weiß nicht obs da ein Zusammenhang gibt oder nur Zufall .

Auf jeden Fall würd ich zuerstmal die Benzinpumpe überprüfen .

Mit dem Tech kann man auch soviel mir bekannt ist , bedingt das DIS überprüfen .

"edit"

Wo kommt kein Funken ?

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem KW Sensor.

Es hat angefangen das mein Wagen X30XE Bj. 94, Kombi, Automat, das dieser im Kalten zustand sehr schlecht startet. Wenn dieser dann mal läuft, kann es sein das er dann nach ca. 200 Meter wieder ausgeht, aber er lässt sich dann auch wieder, nach mehrmaligen orgeln starten.

Also Frau aus dem Haus geholt und folgendes versucht. Schraubenzieher genommen und einen Zündkerzenstecker abgezogen, Schraubenzieher in den Stecker gesteckt und Frau musste Auto starten, kein Funke. Andere Bank versucht, KEIN FUNKE grrrrr.

Also ab zu Martika, einen KW Sensor von Bosch geholt, wobei ich gedacht habe, OK, wird wieder 120€ kosten, nö, nur 61€, also eingepackt und ab nach Hause und testen. Eingebaut, Kabel verlegt, versucht zu starten, NIX, NIX geht, brrrrr.

Also wieder meine Frau aus dem Haus geholt und für meinen Versuch Mißbraucht :) und das gleiche wie oben, KEIN FUNKE -hab ich blöde geklotzt, wie ein nasser Pudel, hat auch geregnet wie die Sau-.

Also nach meinem Mißbrauchversuch meiner Frau wieder ins Haus geschickt und habe im Netz gesucht und da habe ich einen Beitrag vom Kurt gefunden und habe gelesen, das man mit einer Büroklammer F1 und F35 Überbrücken soll, um zu testen ob die Benzinpumpe läuft, wenn man die Zündung einschaltet, dies habe ich versucht, leider muckt diese nicht beim Überbrücken.

Also ab zum Kofferraum, silbernes Blech weg, dann die Plastigschraube aufgemacht mit einem Hammer und einem Holzkeil. Beide Schläuche abgemacht die zum Motor gehen und eine Batterie aus dem Keller geholt, Benzinpumpe getestet, sie geht. Aber man sollte auch bedenken, das man die Öffnungen in Richtung Tank dreht, und nicht in Richtung zu dem Tester, kann sehr unangenehm werden :) bei 3 Bar Druck was da kommt :).

OK, die Benzinpume geht, aber wieso geht es dann nicht mit der Überbrückung F1-F35 ??

Jetzt zu meiner Fragen:

1. Wenn KWS defekt ist, und Motor startet nicht, geht die BEnzinpumpe auch nicht?

2. Neuer KWS defekt oder NWS defekt.

3. wird es ein Problem, wenn die Bezinpumpe dauerhaft läuft, bei der Zündung ?

Für eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Grüssle Andy

Aua,...

 

Wo hast du denn diese F1 und F35 Brückenkombination her??????

Die F1 ist für die linken Fensterheber zuständig und die F35 ist gar nicht belegt.

 

F18 ist (beim Omega B) die Benzinpumpen Sicherung !

Links daneben sitzt die F17, die B+ führt.

Hier würde eine Brücke die Pumpe dauernd laufen lassen.

 

Rechts daneben sitzt die F19, die KL.15, führt also Zündungsplus.

Eine Brücke hier hin, läßt die Pumpe nur bei Zündung an laufen.

 

Weiter, der KWS würde doch auch einen FC im MSTG ablegen?

Was gibt er denn da aus?

Noch einen Schritt weiter, wenn der NWS (Defekt-Fall) dem MSTG nicht sagt, wo der Zündzeitpunkt, OT 1.Zylinder kommt, wird es die Impulse vom KWS ignorieren. Es weiß dann schlicht gesagt nicht, welcher Zylinder der Zweiergruppe grade oben ist.

Ergebnis: Zündfunke gesperrt,...

Hallo!

 

 

falls die Benzinpumpe beim nur Zündung an für ca, 2-3 Sekunden brummt(läuft) und dann wieder ausgeht,ist dies in Ordnung! dein Relais-Kraftstoffpumpe wäre in Ordnung!

was passiert bei Zündung an-

1. deine KS-pumpe läuft für ca.2 sekunden und geht dann wieder aus(ohne das der Anlasser dreht)

2.bei einem Drehzahlsignal vom KW-sensor wird die KS-pumpe eingeschaltet und die Einspritzanlage+Zündspule aktiviert!

Bitte horchen,ob du das geräusch der KS-pumpe hörst!

an den Einspritzventilen liegt PLUS an,bei laufendem Motor,sie werden

vom MSTG mit MASSE gesteuert!

die beiden lila Relais im Relaisdreieck(unterhalb der Frontscheibe,im Motorraum) wechselseitig vertauschen,

ob jedesmal bei Zündung ein die Benzinpumpe kurz anläuft(2-3 Sekunden.

ein Relais(lila) ist z,B.für die Benzinpumpe da

das andere Relais(lila) ist für die Spannungsversorgung da,der Motorsteuerung!

Kurt meint garantiert und schreibt auch immer,die Sicherungen F18(gelb) und F19(rot) brücken mit einer Büroklammer!

da deine Benzinpumpe bei einem direkten Anschluß von Spannung geht,würde ich erst einmal die beiden lila Relais

prüfen! man kann auch mit einer Prüflampe hinten an dem Anschlußstecker der Benzinpumpe prüfen,ob da überhaupt

etwas ankommt(Kabel-defekt)!

 

mfg

 

 

 

 

Hallo,

@ Kurt,

genau dieses Bild habe ich genommen

Dein Link

Leider wurde keine Fehlermeldung abgelegt, obwohl ca. 6 Minuten die MKL angewesen ist.

Den NWS habe ich auch schon getauscht, keine Reaktion, der Wagen orgelt sich zu Tode, oder ich habe ihn schon zu Tode georgelt.

@ rosi03677

zu Punkt 1.

ja das ist bekannt, wenn ich die Zündung anmache, dann hört man ein brummen, dies ist aber bei mir nicht.

zu Punkt 2.

Die Lila Relais habe ich schon gewechselt und auch schon beim Schrotti zwei neue geholt, auch da keinen Erfolg

Was Kurt betrifft gebe ich Recht, ich habe nur die Bezeichnung von dem obigen Bild wiedergegeben.

Macht das was aus, wenn die Pumpe bei Zündung dauerhaft an ist, und wie verhält es sich wenn ich dabei auch fahre. Es ist doch richtig, das wenn zu viel Sprit nach vorne gepumpt wird, das der Überschuss wieder zurück läuft ?

Gruß

Andy

alles.klar jetzt verstehe ich die F1-F35! Untertitel im Link von Kurt!

F1,ist die Sicherung der Fensterheber!

F35,diese Sicherung ist nicht belegt!

das F1-F35 bedeutet die Anzahl der Sicherungen im Sicherungskasten im Fahgastraum,ergo innen!

die lila Relais hast Du die Paarweise getauscht oder einzeln umgesteckt?

kannst Du mit einem Multimeter oder Prüflampe überhaupt messen ob Spannung an beiden Relais anliegt?

Bleibt erst einmal nur übrig folgendes zu kontrollieren-

-Stromversorgung von der Batterie,über die Hauptsicherungen(oberhalb,der Batterie) zu den beiden lila Relais.

-kommt Masse an den Relaissockeln an(die Masse kommt aus dem MSTG,bei eingeschalteter Zündung).

-kommt die Spannung+Masse an Stecker der Benzinpumpe überaupt an.

 

mfg

 

 

 

Opel-010
Opel-007

Hallo,

also ich habe das Problem beheben können.

So, wie Ihr ja wisst, habe ich einen KWS von Bosch besorgt, diesen habe ich wieder ausgebaut, und dabei einen anderen neuen von der Fa. Metzger eingebaut.

Nun wie es mal wieder ist, den neuen KWS besorgt, hatte zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht geregnet, nein, es musste anfangen Hunde und Katzen zu regnen, wenn ich unter dem Auto liege, aber es hat sich gelohnt, denn der neue KWS Sensor von Metzger funktioniert. Eingebaut, Kabel gut verlegt und siehe da, Schlüssel ins Zündschloss gestartet und Motor LÄUFT.

Super dachte ich, dann Motor aus und aufräumen und ab ins Haus. ich also Schlüssel abgezogen und ich schaute so doof aus der Wäsche wie ich noch nie am döfsten schaute, denn ich hatte den Schlüssel in der Hand und der Motor lief einfach weiter. Ich also wieder beim größten Wolkenbruch wieder raus aus dem Auto, eine 10ner Nuss und die Batterie abklemmen, gedacht getan, aber der Motor lief weiter, ist ja klar dachte ich mir, Lichtmaschine erzeugt Strom. Also schnell den Schlauch zum Leerlaufregler wegmachen und die Luft wegnehmen, gedacht getan, Schlauch weg. Luft Weg, inzwischen nasser Rücken, und Motor aus.

Ich rein in die Garage, überlegt. das Überlegen hat zwei Zigaretten gedauert, und dann ist mir eingefallen, da war doch was mit einer Brücke die ich verlegt hatte im Sicherungskasten. ich also wieder raus ans Auto, Deckel vom Sicherungskasten auf, Brücke raus, Deckel wieder zu und gedacht, testen. Schlüssel rein, Motor starten, und springt auch sofort an. Nun ausmachen, muss ich ja, dann los, Schlüssen gedreht und siehe da, MOTOR aus. Zufall ?? Nochmals getestet, Motor an, läuft, Motor aus, Motor aus. Ein breites Grinsen im Gesicht.

Dann also Werkzeug aufgeräumt, ich klatsch nass und was passiert, es hört auf zu Regnen, danke, dachte ich mir.

Kurz und knackig, KWS Sensor vom Bosch war kaputt, ich dann mit ab zu Martika, sagte dem Verkäufer das dieser Kaputt sei, dieser meinte dann, Tut mir Leid, aber Sie haben den KWS eingebaut, deswegen können wir diesen nicht zurück nehmen. Ich dachte mir, OK nass geworden, Schreck bekommen weil Motor läuft obwohl ich den Schlüssel in der Hand habe, was soll denn da noch passieren. Also tief Luft geholt und bevor ich brüllen wollte, sagte dann der Verkäufer, sie brauchen nun nicht zu brüllen, wir nehmen diesen wieder zurück und bekommen das Geld wieder.

Ich zur Kasse, Geld bekommen, wieder Heim.

Also Auto geht wieder, Benzinpumpe OHNE Brücke geht auch wieder, was will man mehr.

Vielen dank für eure Hilfe :)

Gruß

Andy

schön für Dich/Euch,das er wieder geht!

Prima!

was aber am schönsten daran ist,das ist der Bosch-Sensor,der im A.... war und Dir so viel Probleme

machte!

gut,das der Metzger KW-Sensor geht

 

 

mfg

 

Gute Fahrt!

Batterie abklemmen bei laufenden Motor?:confused:

Kann viel Elektronik zerstören.

Keine gute Idee. Bitte nicht nach machen. Die Lima mag das gar nicht!

Aber schön, das er wieder läuft ohne das was nach blieb.

LG H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 - Sporadisch Startprobleme, ohne Fehler im Fehlerspeicher.