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Omega-b-Verschnitt mit 305 kw
Hallo!
http://www.hsv.com.au/vz_intro.html
Hatte hier zwar schonmal über die bemerkenswerten Autos von HSV-Holden gepostet. Vielleicht kennt ja doch jemand eines der Holden-Modelle vom Fahren her. Das Coupé wird ja neuerdings auch in UK angeboten. Taugen diese Autos nicht für Europa (Sicherheistsausstttung)?
MFG
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20 Antworten
Da muss ich mich fragen, warum die Opel solche Autos in Deutschland nicht anbieten.
Ich denke, ein 3 Liter tut es auch, muss ja kein 6L sein :-)
MfG
Marc
Moin,
Soweit Ich weiß, wollte Opel doch beim Facelift des Omega B eigentlich einen V8 von Holden/GM einbauen. Das Problem dürfte die damals schon mangelnde Akzeptanz von Opel im "Premium" Segment gewesen sein.
Opel hat sich wohl zu geringe Marktchancen ausgerechnet und es gelassen. Das gezeigte Auto wird ja auch in den USA als Monte Carlo angeboten.
Und das das Auto nicht für Europa taugt kann nicht sein, denn Erich Bitter hat für sein neues Auto, ja exakt dieses Fahrzeug als Grundlage genommen und es in Deutschland zugelassen bekommen. (Iss übrigens ein echt geniales und sehr harmonisch schönes Teilchen!)
MFG Kester
Hallo,
kann mir überhaupt mal jemand erzählen wie man einen 6liter unter die Haube bringen will? Bei meinem 2,5liter ist ja schon vorn und hinten kein Platz mehr...
Hallo,
soweit mir bekannt ist hat Opel den V8 nicht gebaut, weil
er wohl nicht vollgasfest war. Sprich bei Vmax auf deutschen Autobahnen sehr schnell überhitzen würde.
MfG Wartburg
Moin,
Ein V8 ist in der Regel nicht größer als ein V6 Reingehen tut der schon. Und die Vollgasproblematik läßt sich wenn man WILL in den Griff bekommen. Die FAHRBEREITE Studie von Bitter zeigt das ja auch.
Nur lohnt sich das auch nur dann, wenn man auch ausreichend Stückzahl auf den Markt bringen kann.
Der Ford V8 im DeTomaso UR-Pantera galt auch nicht als vollgasfest, Mit mehr Öl, größerem Kühler war es besser und tauglich. Für die Hardcore-Fahrer wird noch ne größere Ölwanne und ein Ölkühler nachgerüstet, dann isser Vollgasfest.
MFG Kester
Es handelt sich um einen GEN III V8 (LS1 bzw. LS6 Triebwerk) in den Omega-Derivaten, der auch in der Corvette C5 zum Einsatz kam. Der Motor gilt als überaus standfest und vorallem haltbar.
Mir ist kein Motorschaden einer LS1 im Serienzustand bekannt (und der Motor wird seit 1997 in der Corvette verbaut). Das Corvetteforum hat mehre 10.000 Mitglieder.
Wenn es Probleme gab, dann waren sie wohl hausgemacht...
Hallo!
Das australische Auto, das die Basis für den neuen Bitter abgibt ist der Holden Monaro. Der Holden Monaro wird in den USA als Pontiac GTO verkauft, in Grossbritannien als Vauxhall Monaro.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Soweit Ich weiß, wollte Opel doch beim Facelift des Omega B eigentlich einen V8 von Holden/GM einbauen. Das Problem dürfte die damals schon mangelnde Akzeptanz von Opel im "Premium" Segment gewesen sein.
Opel hat sich wohl zu geringe Marktchancen ausgerechnet und es gelassen. Das gezeigte Auto wird ja auch in den USA als Monte Carlo angeboten.
Und das das Auto nicht für Europa taugt kann nicht sein, denn Erich Bitter hat für sein neues Auto, ja exakt dieses Fahrzeug als Grundlage genommen und es in Deutschland zugelassen bekommen. (Iss übrigens ein echt geniales und sehr harmonisch schönes Teilchen!)
MFG Kester
bei opel und bei irmscher fahren einige v8 rum es kamen aber mehrere faktoren zusammen die Motor temperatur war das eine die geringe nachfrage eine 2. und die karroserie war das 3 problem da die nicht steif genug war für die leistung des v 8 hätte wahrscheinlich zur folge gehabt das man die v8 karroserie hätte verstärken müßen das hätte ihn aber noch teurer gemacht und ob dann davon genug verkauft worden wären ist die frage so wurde halt auf den v 8 verzichtet obwohl schon etliche teile produziert waren
Hi Folks,
was den Platzbedarf eines V8 betrifft, der ist nicht wesentlich grösser als der eines V6 und nur rein von der Motorlänge her wesentlich geringer als der Bedarf eines R6. Allerdings gibt es vom Ommi ja einen Prototypen mit dem GM-Small-Block, der ursprünglich im Caravan verbaut werden sollte und für den es sogar schon Verkaufsprospekte gab. Letztlich gescheitert ist es wohl, nach dem, was ich beim Ommi-Treffen im August mitbekommen hab, an der mangelnden Steifigkeit der Karosserie (und wahrscheinlich nicht zuletzt auch an der zu geringen Zahl an potentiellen Käufern, aber das ist nur meine Vermutung). Wobei man sich das mal so auf der Zunge zergehen lassen sollte, ein schöner V8 mit 5,7l Hubraum und ner Zylinderabschaltung, das ganze mit ner schönen Automatik, das wäre doch was. Aber das ist auch meine Meinung. Zumal man bei GM zwischenzeitlich den Verbrauch auch einigermassen in den Griff bekommen hat, so dass die Dinger nicht mehr wesentlich über den V6 liegen.
Jackson5
Die "Dinger" liegen UNTER dem 3.2 V6 beim Spritverbrauch (normale Fahrweise).
Basis: Cadillac CTS 3.2 V6, 5-Gang gegen Cadillac CTS-V 5.7 V8, 6-Gang.
Hallo Johannes,
dann brauchen wir beide ja nur die Maschinen zu tauschen. Und hätten im Winter den richtigen Motor.
MfG Ralf
Hallo!
Kann mich noch an die die Omega V8.com-Studie von der IAA 99? erinnern. Trotzdem frage ich mich mich, ob man in Zukunft mit einem Import- einiger Holden-Modelle als Opel gelabelt rechnen kann.
Linkslenker laufen bei Holden ja ohnehin schon vom Band: z.B. für viele Nahost-Märkte (da als Chevrolet gelabelt) und neuerdings auch für China (da als Buick gelabelt):
http://www.autoindex.org/news.plt?no=1003
Wäre doch möglich, dass der Import des Monaro nach Grossbritannien ein Test ist.
MFG
das dumme ist nur das der monaro nur ein coupe ist und keine limo...
was oder wer ist bitter?
ist das der sport wagen der was mit dem commodore oder admiral zu tun hatte?
Hallo Roadfly,
Erich Bitter hat Anfang der 70ziger Auto´s gebaut Grundlage waren soweit wie ich weiß Diplomatfahrzeuge. Hier ist ein Link zu einer englischen Seite http://www.bittercars.com
Gruß Ralf