1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Verzögerungsrelais SRA auf Funktion testen ?

Omega B - Verzögerungsrelais SRA auf Funktion testen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:53

Hallo Gemeinde.

bei meinem Omega geht die SRA nicht mehr. Eingebaut ist ein Verzögerungsrelais. Wie kann ich das auf Funktion testen? Die Sicherung ist ganz.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das Fahrlicht an ist, sollte es für 2 Sekunden durchschalten, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst.

Da sind aber mehrer Sicherungen und vor allen Dingen diverse Stecker im Spiel.

Meist ist aber die Pumpe selbst defekt.

Scheinwerferreinigungs-ansteuerung
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn das Fahrlicht an ist, sollte es für 2 Sekunden durchschalten, wenn du die Scheibenwaschanlage betätigst.

Da sind aber mehrer Sicherungen und vor allen Dingen diverse Stecker im Spiel.

Meist ist aber die Pumpe selbst defekt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte gern nach dem Ausschlussverfahren durchgehen und mit den leicht zugänglichen Dingen beginnen. Vllt ist es ja "nur" das Relais. An welche Kontakte muss ich Spannung anlegen um zu sehen ob es schaltet und an welchen kann ich messen ob es durchschaltet?

Achtung !

Habe oben in der Zeichnung in der Eile übersehen, daß im 99ger Schaltplan die Klemmen 58 und S vertauscht waren.

Habe die Zeichnung unter diesem Thread diesbezüglich erweitert und korrigiert.

Zunächst solltest du mal testen ob die Pumpe geht !

Mehr Infos als in der Zeichnung die ich dir rausgezogen habe, kann man doch nicht geben.

Sonst laß das jemanden prüfen, der weiß was er macht und machen muß.

Die Timerfunktion kannst du schwer testen, wenn du so schon nicht weißt, wie es vom Grundsatz her funktioniert.

Plus an 30 und 58

Minus an 31

dann zusätzlich Plus an S

Dann sollte das Relais schalten.

Wenn es schaltet, klemme eine Prüflampe zwischen Masse und KL. P.

Die sollte dann für ca.2 Sek. leuchten.

Scheinwerferreinigungs-ansteuerung
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:09

Vielen lieben Dank für die Tips. Ich werde das dann morgen mal in Angriff nehmen.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:47

So nachdem ich das nun alles mal getestet habe, hat Kurt mit seiner Vermutung recht. Die Pumpe hat sich verabschiedet. Klickt nur noch.

Hat wer noch so ein Teil rumliegen?

Bau die Pumpe mal aus und probiere sie mit Druckluft zum drehen zu bekommen!

meist sind sie nur im Saugteil etwas verdreckt und drehen sich deshalb nicht mehr!

dann läuft sie nicht an!

da kommt sogar manchmal ne Sicherung!

wenn nicht-

HELLA

Artikelnummer 8TW 006 849-051  Waschwasserpumpe, Scheinwerferreinigung

mfg

Edit-da die gleichen Pumpen im V... verbaut sind,für die SRA nur in 24 V, ist das Problemchen bekannt!

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:22

Dann werde ich das erstmal versuchen. Danke. Hab ja schon bissl gegengeklopft in der Hoffnung ist nur ein kleines Hängerchen :) .. aber nööö das Pümpchen will nur klicken. Ich schau mal was der Ausbau dann bringt.

Brauchst du nicht großartig testen.

Ne neue kostet ca.20-40€ und die ist dann neu.;)

Sonst bist du in vier Wochen garantiert wieder am fummeln.

am 18. März 2014 um 11:24

Hallo,

kann es auch an der Pumpe hängen, wenn die linke der beiden SRA Düsen nur noch vorfährt aber nicht richtig spritzt? Oder liegt es an der Mechanik der Düsen?

Dieses Phänomen versuche ich schon seit längerer Zeit zu lösen. Aber bisher hatte niemand eine Idee.

Vielleicht könnt ihr helfen.

Danke Grüße

Hallo Forum, ich muss mich nochmals melden. Anscheinend ist nun die SRA Pumpe hin. Es kommt kein tropfen Wasser mehr. Nun meine Frage an Dich Kurt: Wo genau sitzt die SRA Pumpe bzw. welche Pure ist die Richtige für ein Vorfalle Lift BJ 1999?

Vielen Dank

Grüße

Die sitzt im Waschwasserbehälter, neben der für die Waschdüsen der Scheibenwaschanlage.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/581/3298/35057,35044/

Ist bei allen Baujahren immer die gleiche Pumpe.

Img-1894
Img-1891
Img-1437
+2

Besten Dank Kurt,

Wenn ich den Kühlergrill abmontiere, dann sehe ich direkt eine Pumpe, ist das die für die Scheinwerfer oder sitzt die versteckter bzw. wie komme ich da ran?

allerdings werden zwei Varianten angeboten... Welche ist die richtige?

1 90166361 1452103 PUMPE-BEHAELTER 1

1 90508709 1452104 PUMPE,BEHAELTER,SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE 1

ein Stück weiter oben ist die Teilenummer - Hella 8TW 006 849-051

https://www.google.de/search?...

mfg

Hallo Rosi,

ja besten Dank. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich die Anschlüsse über die Modelljahre nicht geändert haben.

Deine Antwort