- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - VFL - Fragen zu Xenon Scheinwerfern
Omega B - VFL - Fragen zu Xenon Scheinwerfern
kann man Klar Scheinwerfer auf Xenon umfrickeln?
Ähnliche Themen
55 Antworten
Illegal geht alles schief.
Legal würde ich alles aus einem Xenon-Schlachter rausnehmen und mit ein paar 100ern rechnen.
LG, Helmut
Kauf Dir verstärkte Leuchtmittel und fertig.
Damit wird das H1 DE Licht auch schon recht gut.
Es geht darum das ich eben einen leichten Unfall hatte.Der andere ist mir in die re.ecke rein und hat den Spoiler nach li.gedrückt. Dabei sind mir die Xenon rechts geplatzt und li. die Halterungen gebrochen.
Ich hab noch einen satz Klarglas. Deshalb die frage.
Da wirst wohl um nen Satz neue Xenon nicht rumkommen, es sei denn, Du baust auf die Halogen um.
Dann halt auch Lichtschalter mit manueller Leuchtweitenregulierung nachrüsten, keine Ahnung, ob das Kabel dafür schon liegen könnte.
Sollte aber eigentlich die Haftpflicht des Unfallgegners übernehmen, wenn doch Du die Schuld bekommst, dann eben Deine (Teil)Kasko.
LG, Helmut
Zitat:
Original geschrieben von blueflame2004
kann man Klar Scheinwerfer auf Xenon umfrickeln?
Machen kann man sicher alles, aber man muß es auch können und um die Hintergründe wissen.
Dein Armaturenbrett Kabelbaum ist ja auf Xenon ausgelegt.
Ihm fehlt also die Leitung vom Lichtschalter zur manuellen Leuchtweitenregulierung.
Ebenso fehlen dir an den Scheinwerfern die Leitungen und die Stecker für die Stellglieder der manuellen Verstellung. Des weiteren hast du auch den Einstellpoti im Lichtschalter nicht.
Brauchst du aber alles auch gar nicht !
Er hat ja sogar ne Automatische Leuchtweitenregulierung, die ist sogar besser als die manuelle.
Du mußt also nur von den Steckern der Xenon HV-Geräte die gelbe Leitung in den Lampenanschlußstecker einbauen, um da das Abblendlicht zu bedienen.
Dazu brauchst du einen speziellen Steckkontakt.
Sogar die SW-Reinigungsanlage passt auf die DE-Halogen Scheinwerfer.
Alle Halterungen und Verschraubungspunkte sind bei den Gehäusen gleich.
Zitat:
Original geschrieben von blueflame2004
Dabei sind mir die Xenon rechts geplatzt und li. die Halterungen gebrochen.
Warst du Schuld? Lt. deiner Beschreibung nicht. Da würde ich doch einen neuen Scheinwerfer abrechnen lassen.
Ein neuer originaler Scheinwerfer wird den Restwert des Wagens übersteigen
Sicher?
Hab für meinen ranzligen 97er Caravan noch 1700 bekommen letztes Jahr.
Ist zwar ärgerlich, aber gegen die Halofunzeln würde ich eh ned tauschen wollen.....
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../179892715-223-756?ref=search
schau mal ............
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Brauchst du aber alles auch gar nicht !
Er hat ja sogar ne Automatische Leuchtweitenregulierung, die ist sogar besser als die manuelle.
Da will ich mal bedingt widersprechen:
Wir haben oft ziemlich dichten (ganztags)Nebel, da würde ich gerne die Scheinwerfer komplett runterstellen können und evtl. mit Fernlicht "unter den Nebel" leuchten können.
So sieht man einfach besser/mehr.
Mit Xenon ist das ja leider nicht möglich, dank ALWR kannst da nur die Nebelwand illuminieren und Sonnenbrille aufsetzen.
Die Nebelscheinwerfer verdienen ihren Namen auch nicht wirklich, was da an Licht rauskommt kann man wohl mit einem Teelicht gleichsetzen.
In der Grossstadt glaube ich schon, dass das mit dichtem Nebel nicht so dramatisch ist, da gibt´s ja Strassenbeleuchtung und vermutlich nicht so oft wirklich dichten Nebel den ganzen Tag über.
Sooo viel besser ist Xenon auch wieder nicht als gute Halogenlampen, die Ausleuchtung im Lichtkegel ist zwar schon etwas besser, aber der Lichtkegel hört vorne eben ziemlich abrupt auf, wo Halogen "langsam" weniger wird.
Alles natürlich nur meine persönliche Meinung
LG, Helmut
Hallo Helmut,
auch wenn es dir widerstrebt, Xenon ist mindestens 2 Nummern besser als die H1 oder H7 Leuchten. Bin selber über 12 Jahre Xenon gefahren und die Umstellung auf H-Licht war ziemlich heftig. Es sind die Extrem +180% drin. Auch die Nebler waren anders und besser. Gut, war nur Volvo aber der ist ja nicht der Schlechteste.
Gruss
Haibarbeauto
Ich bin froh das nun H1 drin habe und kein Xenon.
Mir gingen bei meinen alten Omi mit Xenon die Fehlermeldungen auf den Nerv.
Ebenso wie die Ersatzeillage für die Sensoren.
Fahr nun H1 mit den General Electric H1 MegaLight Ultra +120%
Licht ist super. Ok Xenon ist noch heller, aber ich habe keinen Ärger mehr. Punkt.
Bei mir wird nie ein Sensor sterben, wie auch es gibt ja keine
LG H
Naja, Halogen mit guten Birnen ist nicht wirklich viel schlechter von der Ausleuchtung her.
Was ich an den Xenon suboptimal finde, ist eben die "harte Kante" von Lichtkegel zu nix, die gibt´s bei Halogen so nicht.
Dazu dann noch die ALWR und ihre "Nachteile" bei Nebel.
Ich werde aber garantiert nicht auf die Idee kommen, meine Xenon gegen Halogen zu tauschen, ist mir einfach zu viel Aufwand und warum was tauschen, das ja funktioniert
Ist aber auch mein erstes Fzg mit Xenon und war, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht als ich ihn im November bei Dunkelheit geholt habe.
Vlt. hatte ich durch die ganzen Aussagen wie "ohne Xenon bist blind, ist 10000 x besser als Halogen" auch eine überhöhte Erwartung.
Mittlerweile bin ich das Licht gewohnt und ja, ich sehe was wenn ich nachts unterwegs bin.
Mal sehen, wann die Brenner hinüber sind, da ich nie ohne Licht fahre
LG, Helmut
Es gibt Unterschiede in der Lichtfarbe und Intensität zwischen den Herstellern. Die Omega Xenon sind da schon etwas anders, von vor 10-13 Jahren, als die Heutigen.
Gruss
Haibarbeauto