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Omega B - VFL - Xenon - Scheinerferwaschanlage schwergängig - teils ohne Funktion
Hallo
An meinem Opel Omega 99er Kombi mit Xenon ist die Scheinwerferwaschanlage schwergängig bzw. teils ohne Funktion
Bei Betätigen der Wischwasseranlage macht die Scheinwerferwaschanlage Probleme.
Ist leider nun ein TÜV Mangel.
Im Detail - Linke Seite
Die Mimik selbst fährt schon schwergängig raus oder mal gar nicht
fährt sie raus, geht sie von selbst nicht immer wieder rein
Mal sprüht das Wasser gut mal wenig.
Woran kann das liegen?
Wie würdet ihr bei der Problembehebung vorgehen?
Schlauch an Mimik ab - betätigen und schauen ob genügend Wasser/Wasserdruck
Wenn Wassermenge und Drcuk OK dann Düsen mit Druck freiblasen
Meine generellen Fragen dazu:
Wie kann ich die Mimik generell wieder leichtgängig machen?
Langt einsprühen mit ?Siliconspray?
Muß die Mimik ausgebaut werden?
Wenn ja wie zerstörungfrei?
Danke und Grüße
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22 Antworten
Silikonfett, nicht Silikon Spray...
Das Spray ist nach zwei mal betätigen wieder weg.
Den Stempel herausziehen und mit Silikonfett einstreichen.
Dann ganz oft einfahren lassen und wieder herausziehen.
Zwischendurch immer wieder den Stempel nachfetten.
Je öfter und länger du diese Prozedur machst, um so länger hast du wieder Freude an deren Funktion.
Die Hydraulikelemente zu dieser Aktion am besten ausbauen und wie von dir schon erwähnt als erstes mal rückwärts freiblasen.
Zerlegen führt jedoch, ohne die entsprechenden Spezialwerkzeuge, immer zur Zerstörung der Ausfahrmimik.
Hallo Kurt
Danke für die Info und den mehr als interessanten Link zu den Bildern.
Wo auf den Bilder sind die von dir genannten Hydraulikelemente abgebildet?
Oder meinst du damit die ausfahrbaren Spritzdüsen?
Und kann man diese ohne größere Demontagearbeiten ausbauen?
Gruß
Ja, ich meine die ausfahrbaren Spritzdüsen.
Das sind die besagten Hydraulikstempel.
Die Scheinwerfer müssen nicht unbedingt dazu ausgebaut werden.
Sie sind ja aber grundsätzlich auch nur mit drei Schrauben befestigt.
Allerdings sollte von unten zuerst die Druck-Leitung entfernt werden.
Sie ist an den Düsen nur mit zwei Kunststoffhaken an der Düse verriegelt.
Der Grill muß raus. 3 Schrauben
Die beiden Scheinwerfer Blenden entfernen. 2 Schrauben
Die beiden Scheinwerfer entfernen. 6 Schrauben
Gibt hier auch diverse Bilder zum Thema.
Es reicht hier aber meist aus, den Grill und die Blenden zu entfernen und die Aktion von außen, im montiertem Zustand, zu starten.
Hallo
Danke für die Hilfe.
Grüße
Hallo
ich muß leider weiter fragen.
Stand vor Beginn - Scheinwerfereinigung Links:
Während der Woche 2,3 mal eingefettet Stempel fuhr leichter raus
Aus den zwei Düsen selbst kam nicht viel raus.
Weiter;
Anschlußschlauch mit Winkel von der Hydraulikeinheit entfernt und getestet.
Spritz schön weit nach vorne raus.
Düsen Durchgeblasen und in die Hydraulikeinheit wo normalerweise der Schlauch mit Winkel dran ist auch reingeblasen.
Wieder zusammengebaut --> schlechter wie vorher
Aus den beiden Düsen kam weniger wie vorher raus und der Stempel fuhr auch nicht richtig raus.
Hab ich jetzt was kaputt gemacht? Keine Ahnung.
Ich würde jetzt gerne die Hydraulikeinheit komplett ausbauen.
Diese sind, soweit ich das auch auf deinen Bildern sehe unten am Scheinwerfer mit 2* 8er Schrauben befestigt.
An die Schrauben kommt man bei eingebauten Scheinwerfern nur bedingt ran, also ich zumindest nicht,
und es scheinen auch Kontermuttern hintendran zu sein die sich mitdrehen.
Also Scheinwerfer muß wohl raus.
Oder fällt dir noch was ein was ich im eingebauten Zustand noch machen kann bzw. wo das Problem liegen könnte?
Ansonsten noch die Frage.
Gibt es einzelne Ersatzteile für die Einheit muß diese Hydraulikeinheit komplett getauscht werden?
Und gibt diese auch im Zubehör?
Gefunden habe ich leider nichts.
Danke und Grüße
Scheinwerfer mußt du komplett ausbauen,...
Hatte ich glaube ich auch beschrieben.
Sind nur Kühlergrill und die Blende abzuschrauben, Schlauch ausklinken und dann nur die drei Schrauben vom Gehäuse zwei oben, eine unten schräg, durch den Spalt Stoßstange /Scheinwerfer zu erreichen.
Aber es ist ein hakeliger Aus- und Einbau, man muß die Stoßfängerhaut auch schon ordentlich nach unten drücken.
Danach kann man die Hydraulikstempel blind demontieren.
E-Teile gibt es nicht (außer die Spritzdüsen) und wenn neu, fast unbezhlbar.
Rückwärts spülen ist hier meist das Zauberwort.
Auch die Düsen mal zerlegen und gründlich reinigen.
Oft ist die Pumpe auch simpel verschlissen, oder die Spannungsversorgung oder Masse ist nicht korrekt.
Fördert drucklos ne Menge, aber baut kaum bis eben zu geringen Druck auf.
Mach es Dir einfacher und schraube die Stoßstange oben herum ab. Je eine im Radhaus noch, dann kannste die Stoßstange etwas nach vorne ziehen und bekommst bequem den SW mit Hydraulik raus.
Ich würde bei dieser kalten Jahreszeit nicht an Kunststoffteilen umherdrücken.
Ersatz hätte ich für Dich liegen. Dann per PN.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 18. Februar 2017 um 19:16:39 Uhr:
Oft ist die Pumpe auch simpel verschlissen, oder die Spannungsversorgung oder Masse ist nicht korrekt.
Fördert drucklos ne Menge, aber baut kaum bis eben zu geringen Druck auf.
Kann das denn sein, obwohl es auf der rechten Seite so gut/viel/fest spritzen tut?
Ob es so ist, das weiß ich doch nicht.
Wenn eine Seite zu ist, kann die geförderte Menge und der sich dann aufbauende Druck ja ausreichen.
Nicht viel Rätsel raten, ran an den Feind,... ausbauen und genau untersuchen.
Zur Probe kannst du die Hubzylinder ja tauschen (sind identisch) um zu sehen ob der Fehler wandert.
Brauchst du dazu ja nicht komplett einbauen, sondern erst mal nur provisorisch anschließen.
Habe noch etwas vergessen.
Ich hatte bis auf die Düse alles angeschlossen und hatte erwartet das auch aus dem linken Teil das
Wasser rausschießt so wie vorher nur aus der Anschlußleitung.
Raus kam aber gar nix.
Ist mir irgendwie entfallen.
Hat das was mit der Funktion Gegendruck zu tun?
Ich schrieb es doch schon............
Zitat:
Nicht viel Rätsel raten, ran an den Feind,... ausbauen und genau untersuchen.
Am Monitor wurde noch kein Fehler beseitigt....
Ich hatte meinen rechten Hydraulikstempel am Samstag draußen. Rückwärts mit Druckluft durchblasen geht nicht. Offensichtlich ist in dem Stempel eine Membran/Ventil, dass erst ab einem gewissen Druck durchlässig wird und wohl auch nur in die richtige Richtung. Bei meinem ist es jedenfalls so, dass mit Druckluft reingepustet der Stempel problemlos ausfährt und ab einem gewissen Druck dann auch die Luft vorne wieder raus kommt. Die Pumpe ist bei mir neu, trotzdem reicht ihr Druck nicht aus, um quasi das Wasser ordenlich durch den Stempel zu drücken. Links alles völlig ok. Das Teil zerlegen hab ich jetzt nicht probiert, da ich denke, der ist dann wohl eh hinüber.
Wird wohl auf einen aus nem Schlachter, Ebay, oder nen neuen hinauslaufen. Der kostet bei Opel um die 100,-€ und wäre wohl auch noch lieferbar.
oft reicht das Förervolumen/Druck der Pumpen nicht mehr aus !
ist das Fördervolumen/Druck zu gering ,
fährt die erste Düse aus und spritzt,
aber für die zweite Düse reicht es dann nicht mehr .
das kann sogar im Wechsel mal die Links gehen und
die Rechts nicht und beim nächsten mal ist es ganeu anders Rum .
erst fährt immer die Düse aus und danach Spitzt sie erst !
den Druck benötigt man,damit die Düse ausfahren kann und es SPRITZT !
eine Pumpe für die Scheibenwaschanlage hat ca 60L/h Fördervolumen und
ca max 2 Bar Druck.
eine Pumpe für die Scheinwerferreinigung hat ca 400L/h und
bis ca 5 Bar Druck.
mfg
Hallo
Neue Erkenntnisse frisch aus der Realität. ;-)
Scheinwerfer ausgebaut und Hydraulikeinheit gut sichtbar vorne raushängen.
Man sieht das der Stempel rausfährt, aber nicht ganz.
Dazu kommt etwas Wasser aus den Düsen aber mehr Wasser kommt am dickeren Teil von der Einheit
aus den beiden Löchern raus.
Soll das so sein? Ich denke nicht.
Das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Am Rechten kommt da nix raus. Der sieht auch trocken aus.
Kann es dadurch zum Druckverlust kommen, so dass der Wasserdruck hier verloren geht und nicht mehr für die Düsen reicht?
@Kurt
Du hast die Teile ja schon auseinander genommen.
Kann man da noch was machen?
Und wie bekomme ich das Teil zerstörungsfrei demontiert?
Ich mache mich auf jeden Fall schom mal auf die Suche nach Ersatz.
Dann noch eine Frage zur Pumpe für die Scheinwerferreinigung.
Hätte vielleicht einer mal einen Link zu der richtigen Pumpe in der Bucht oder bei einem Shop?
Für 0035 336 finde ich keine. Oder bin zu doof. Sorry
Danke und Grüße
PS Fragen nebenbei:
Zum Tausch der Pumpe der Scheinwerferwaschanlage muß da die Stoßstange demoniert werden?
Im Scheinwerfer ist in der Fernlichtöffnung so ein Hebel der bewegt werden kann.
Wofür ist dieser denn?