1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasser im Innenraum hinten, rechts.

Omega B - Wasser im Innenraum hinten, rechts.

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:33

Hallo ,

ich habe heute ,nach einem regnerischen Nacht gemerckt,daß hinten rechts,unten den Fußbodenmatte etwa 1-1,5L Wasser(sauberes,frisch,schmeckt auch pur Regenwasser) sich angesammelt hat,alle Fenster+Schiebedach geschlossen.Meine Frage ist :wo muß ich die Ursache suchen?Bitte um eure Hilfe und danke im voraus.

Omega B Caravan 2002,0035-433,EHSDach.

paganel

Beste Antwort im Thema

Ups,....

Hab vergessen den Link anzuhängen.

Album Schiebedach

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zunächst mal beim Schiebedach.

Prüf ob da alle vier Abläufe frei sind.

Einfach mit einer Flasche Wasser, mit mit einem in den Deckel reingesteckten Schlauch gezielt Wasser in die Abläufe drücken.

Läuft es ab , muß es auch noch nicht in Ordnung sein.

Ws kann auch einer der Schläuche irgendwo ab, oder im Winter mal geplatzt sein.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:41

vielen Dank,nun gehe ich nachzusehen,berichte weiter wie/was war.

Ups,....

Hab vergessen den Link anzuhängen.

Album Schiebedach

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:42

Nochmals danke,für die Bilder auch.Doch habe ich etwas Glück,die Verstopfung war nicht am EHSD-Abflüsse,sondern unterm Motorhaube/Beifahrerseite-Polenfilter senkrecht,cca 25cm vom Kante gibt es einen Abflussventi(?),den konnte ich mit ein wenig Druck wieder freimachen(war mit Schlam+Baumbläter verstopft).Das Wasser das sich literweise sich gesammelt hat ist bis nach hinten,im inneren Raum des Autos eingedrungendas Fahrzeug lag auf eine nciht perfekte horizontale Fläche.Ich vermute das wars,bis zum nächsten Regennacht/Tag,lol.Einen schönen Abend an allen.paganel

Dann muß es vorn auf der Beifahrerseite aber auch naß sein !!!

Darum sagte ich mir auch, das kann es nicht sein, es muß von oben kommen.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:38

die "nur" zwei Öffnungen an der vorderseite vom Schiebedach habe ich mit einem langen Draht wieder frei gemacht(nur zwei habe ich gefunden),das Wasser das ich von der Flasche+Schlauch hinein gegossen habe ist wieder nach aussen (unten Kotflügeln re+li)weggespüllt.Heute Nacht regnet es in Lübeck,also,morgen früh sehe ich die Ergebnisse und berichte .Danke euch.Gute Nacht an allen.

Hebe morgen dennoch mal die Fußmatten auf der Beifahrerseite an !

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:36

Danke,Mandel,habe gemacht,ist trocken diesmal,hinten sowieso,nun,nach eine Regennacht sieht das alles wie gewünscht:die Ursache war die Verstopfung des Abflusses ventilartig-Schließklappe/Beifahrerseite/Motorraum/unter dem Pollenfilter ,25cm tief.Lasse ich alles gut abtrocknen,das war's.

Mein herzlichster Dank an euch,

paganel

Schön wenn es so ist, aber es macht keinen Sinn !!!!

Wie soll das Wasser vom Ablaufschacht Pollenfilterkasten zu den hinteren Sitzen gekommen sein ?

Steht dein Wagen eventuell vorne immer erhöht?

Dann kann das Wasser nach hinten durchlaufen.

Aber wenn er grade steht, ist er -schon konstruktionsbedingt- zuerst mal vorne richtig naß.

Hi,

das hatte ich auch schon, dass es nur hinten rechts nass war. Es läuft durch den Lüftungsschacht des hinteren Fußraumes und tritt aus der Düse unter dem Beifahrersitz aus. Scheint von einer bestimmten Klappenstellung abhängig zu sein und hängt definitv mit dem verstopften Ablauf des Ansaugkastens zusammen.

Gruß Chuck

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 9:25

stimmt ja,der Parkplatz meines Wagens ist etwa geneigt(Abfließen des Regenwasser vom P.Platz bedingt)und ich parke rückwärts,die Nase liegt entsprächend höher als d. Kofferraum.Heute morgen ist alles trocken,fast,kein neues Wasser obwohl in der Nacht geregnet hat.Besten Dank an euch allen.

am 12. April 2016 um 9:04

Ich habe genau das gleiche Problem wie paganel.

Das Wasser staut sich bei mir ca. 15 cm hoch bis über den Pollenfilter.

Leider kommt man von oben, nicht an den Wasserablauf ran,

weil da der Pollenfilterkasten verbaut ist.

Der Versuch diesen abzumontieren ist kläglich gescheitert.

Im Moment weiß ich nicht mal, wie ich das Wasser rauslaufen lassen kann.

Wie soll ich am besten vorgehen ?

Deine Antwort