- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Wasserkühler undicht
Omega B - Wasserkühler undicht
Hallo liebe Community.
Ich habe seit einiger Zeit immer einen Wasserfleck unter dem Auto. Habe mir das heute mal angeschaut und festgestellt, dass es unten aus einer Verschraubung am Kühler kommt.
Ich habe letztes Jahr im Sommer einen neuen Kühler eingebaut. Model: Thermotec D7X010TT (Bild anbei)
Ich weiß nicht genau, was das für ein Verschluss unten am Kühler ist, der jetzt undicht ist. Hat der Originale Opel Kühler diesen auch? Hab ich damals gar nicht drauf geachtet? Irgendwie hat diese Schraube ein Kunststoffinnenleben.
Hat das Teil irgendeine Funktion, außer das Loch abzudichten, welches evt. für andere Modelle/Varianten nötig ist?
Bild von der Leckstelle habe ich beigefügt.
Ich möchte nächste Woche da mal bei, weiß nur nicht, ob ich das noch abdichten kann oder ob ich da eine andere Verschlussschraube brauche.
Lieben Gruß
Nico
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das wäre dann der AT-Kühlerrücklaufanschluss für die VFL und KFL Modelle. An dieser Stelle darf so oder so kein Kühlwasser austreten. Falls doch ist da mehr defekt als die Abdichtung der Schraube.
Grüße
hmm, ok. Aber wenn dort der Rücklauf des AT Kühlers dran kommt, dann muss doch da auch eine Verbindung zum regulären Kühlwasserkreislauf sein oder irre ich mich da?
Oder läuft über den Rücklauf das Öl, was heruntergekühlt wird?
Der Ölkühler ist dort im Motorkühler inregriert. Dort dürfte nur Öl durchfließen (mit Automatikgetriebe). Beim Handschalter wird er einfach nicht angeschlossen. Dort darf auf keinen Fall Wasser rauskommen, egal ob mit oder ohne Schraube.
Beim FL wird das AT-Getriebe mit einem separaten Kühler luftgekühlt (zwischen Motorkühler und Klimakondensator eingeschoben).
Grüße
ok, dann werde ich mich mal an den Verkäufer des Kühlers wenden. Ist ja erst 1 Jahr alt. Da scheint dann ja im Inneren etwas nicht ok zu sein.
Danke für Deine Hilfe.
Hallo,
da ist die äußere Dichtung undicht oder es gibt da einen Haarriss am Gehäuse beim Gewinde.
Innen ist da nix zu machen.
VG
habe mich jetzt an den Verkäufer gewendet. Der Kühler soll eingeschickt und geprüft werden. Danach erhalte ich nach positiver Prüfung der Gewährleistung eine Gutschrift.
Jetzt muss ich mir vorher aber einen neuen kaufen. Jemand einen Tip in Sachen Preis/Leistung? Ich fand den Kühler optisch eigentlich gut verarbeitet.
Habe selber schon geguckt, gibt es da wirklich einen Unterschied ob mit oder ohne Klimaanlage? Die hat doch mit dem Kühler wenig zu tun oder sehe ich das falsch?
https://www.autoteile-markt.de/.../...ad9a90589eecbcf681a39497f5495775
https://www.amazon.de/.../B00FC43W4A
die Beschreibungen, bei welchem Motor es verbaut ist,
nicht so ernst nehmen!
mfG
ok... Danke. Den hatte ich auch schon gesehen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass er angeblich für Fahrzeuge ohne Klimaanlage passend sein soll.
Daher auch meine Frage, wo da der Unterschied sein soll, denn ich sehe keinen Zusammenhang des Kühlers und der Klima. Klar ist, dass ich für AT-Getriebe einen anderen benötige, wegen den zusätzlichen Anschlüssen für das Getriebeöl. Aber Klima?
Naja... vielleicht darf man die Beschreibungen wirklich nicht so ernst nehmen
Moin Termin
Bei deinem Thermotec steht bei mir-
Material: Aluminium, Kunststoff
Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe
Netzlänge: 452 mm
Netzbreite: 653 mm
Netztiefe: 32 mm
Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
Beim Van Wezel steht-
Kühlrippenmaterial: Aluminium
Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Einlass-Ø 1: 34 mm
Auslass-Ø 1: 34 mm
Rohr-Ø von: 12 mm
Netzlänge: 650 mm
Netzbreite: 450 mm
Netztiefe: 25 mm
Qualität: IR PLUS
Montage Information:
?? IR+ -> Inklusive Montage-Kit.
Bei Hella steht ohne Klimaanlage!!!
Die Beschreibungen sind oftmals Falsch geschrieben,
meiner Meinung nach.
Der Kühler wäre laut dem freien Markt diese letzte Teilenummer 52464745.
Vorherige Teilenummern davon wären-
1300165 bzw 52463045
Es gibt aber noch diesen Kühler mit der richtigen Opel Nummer,
https://www.b-parts.com/.../...9-2000-2001-2002-2003-2004-2005-2693235
Opel 52485464 bzw 13 00 217
Kühler, komplett (Kz jj auch Service-Kz jk)
(verwendet mit/ohne Anhängerkupplung)
Y22XE[LA9], Z22XE[LA9/LU5]
Das alles ist sehr verwirrend aber man Blickt da durch!
MfG
Moin.
Meine Meinung?
Nimm einen von Nissens, NRF, AKS Dasis, oder halt den Mahle OE.
https://www.teilehaber.de/itm/...ung-aks-dasis-150830n-src4749777.html
https://www.teilehaber.de/itm/...orkuehlung-nrf-519689-src1637398.html
https://www.teilehaber.de/itm/...ehlung-nissens-63072a-src1182808.html
https://www.teilehaber.de/itm/...original-cr-560-000s-src17326810.html
VanWezel ist halt ein Rebrander, wo man nicht unbedingt weiß, was man bekommt.
Gebraucht würde ich keinen holen.
Beim 2.2er ist es auch egal, ab nun mit oder ohne AT Anschluss.
Da es den 2.2er im FL nie ohne Klima gab, sind die Angaben dazu unwichtig.
Beim V6 hingegen gab es Unterschiede, da bei Klima hier die zusätzlichen Anschlüss für die Umwälzpumpe notwendig sind.
VG
Ich hab da auch mal ne Interessens Frage, will mir auch mal einen Ersatzkühler auf Seite legen.
Was ist besser, Gelötete Rippen, oder Mechanisch gefügt?
Den Unterschied lese ich immer beim Stöbern im Netz raus.
Ich selbst Male mir im Hirn zusammen, daß bei temperaturen um 90 - 100 grad die gelöteten Rippen evtl reissen bei Hitzeausdehnung, können da die Mech. gefügten besser Arbeiten? oder Umgekehrt? Der Kram soll ja lange Dicht bleiben.
Also, welcher Variante hält im Prinzip besser den permanenten Temperaturschwankungen stand? oder is das egal?
Ist meiner Meinung nach völlig Schnuppe.
Löten ist in der Produktion halt schneller und einfacher.
Sieht man ja in der Hausinstallation, wo man heutzutage die Rohre nur noch selten verschraubt, dafür aber fast immer lötet.
Ist jetzt zwar nicht direkt mit 'm Auto vergleichbar, man hat aber einen Anhaltspunkt.
Es ist auch so, dass der Metallteil der Kühler seltenst kaputt geht. Fast immer reißt die Plaste, die Rippen, wenn überhaupt, wegen mechanischer Beschädigung durch Steine etc.
VG
Ok, alles klar, Danke HLMD.
Moin
Ein gelöteter Kühler hat ein bessere Wärmeabfuhr durch
seinen Aifbau am Kühlernetz,
wie ein mechanisch gefertigten Kühler.
Man sagt Er kann ca 40-50% mehr Wärme an die
durchströmende Luft abgeben,
Wie ein mechanisch gefertigter Kühler!
Gelötete Kühler sind normal Teurer wie die anderen Kühler und
besonders im Anhängebetrieb besser geeignet!
Hat man einen getöteten Kühler verbaut gehabt und
baut einen mechanisch gefertigten Kühler ein,
Kann es vorkommen das bei starker Belastung des Motor die Temperatur schneller ansteigt wie vorher!
MfG