ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasserverlust oder nur Klima-Kondensat?

Omega B - Wasserverlust oder nur Klima-Kondensat?

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 12:51

Hallo Leute :-)

Hab gleich 2 Probleme und hoffe auf euren Rat.

Opel Omega MV6 Bj.1997

1) Wenn die Klimaanlage läuft, tropft Wasser vom Unterboden auf den Asphalt herunter, nichts dramatisches, ein paar Tropfen,allerings wenn der Wagen mit heißem Motor abgestellt wird und dann wieder angestellt wird, tropft mehr Wasser herunter, sobald die Klima angestellt wird, als wenn sich Wasser angestaut hätte.(Kristallklares Wasser, nicht Ölig oder sowas). Lokalisierung: Im Bereich zwischen Fahrer und Beifahrerseite, aber nicht unterhalb des Motors.

Ein Bekannter meinte, das wäre nur Kondenswasser von der Klima, weil dort in dem Bereich auch die Kondensatleitung wäre. Bei sehr heißen Wetter kann das auch schon mal mehr sein als nur ein paar Tropfen.

Kühlwasserverlust habe ich meines Erachtens nicht, musste bisher nichts nachfüllen, schaue seit dem ich das Tropfen bemerkt habe regelmässig nach.

Kann das also wirklich Kondesnwasser sein, wie ist das bei euren Omegas? Gerade jetzt die letzten Tage wo es so extrem heiß war!

2. Problem:

Motor wird zu heiß, allerdings nur bei eingeschalteter Klimaanalge, dann geht die Motortemperatur im Stadverkehr schonmal über 100 Grad, bei 102,5 schalte ich die Klima wieder aus, da ich nicht riskieren will ob er noch heißer werden würde wenn ich die Klima weiter anlasse. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?

Sobald ich die Klima (Automatik) wieder ausschalte, geht die Temperatur gleich wieder um 5-10 Grad runter. Lüfter läuft ab ca. 98 Grad, ist also in Ordnung, daran kanns nicht liegen.

Bei normalen Außentemperaturen wird er nicht zu heiß, auch nicht mit Klimaanlage, also kann man das Thermostat auch fast ausschliessen.

Das der Lüfter für die klima blöderweise vor dem Wasserkühler sitzt weiß ich ja, aber bei meinem alten Omega B gabs dieses Problem auch nicht bei eingeschalteter Klima...:-(

So freue mich auf eure Antworten. Gruß, Angelo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!

Also zu 1 ja da ist eine Kondensatableitung. Ich weiss nicht genau wo sie sitzt aber bei mir tropft es dann auch immer ungefähr an dieser stelle (bzw. tropft auf die Abgasleitung und zischt ;) ) das ist also völlig normal da eine Klimaanlange auch die Innenraumluft entfeuchtet und das wasser muss ja auch irgendwo hin ;)

zu 2 .... würd ich mal die Suche benutzen *Oberlehrer spiel* ne im Ernst das ist sicher schon x-mal durchgekaut worden... angefangen von Kühler mit dem Kärcher von Schmutz befreien über defekte Wasserpumpe bis zum von innen zugesetztem Kühler (austausch)

MfG Flo

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:14

Hey Flo.

Danke für Deine schnelle Antowrt, dann hoffe ich mal das es tatsächlich nur Kondesnwasser ist, scheint sehr wahrscheinlich da nahezu Farb uns Geruchslos.

Wegen dem Kühler... ich weiß, das wird in jedem Forum zu genüge durchgekaut, habe auch schon tausende Threads gelesen darüber (leicht übertrieben *grins*), aber irgendwie habe ich noch kein Thread gefunden der sich weitesgehend mit meinem Anliegen deckt, sprich im Zusammenhang mit der Klimaanlage.

Ok danke erstmal, wünsch ein schönes WE :-)

Die Kondensatleitung sitzt links am Getriebetunnel direkt am tiefsten Punkt unterm Wärmetauscher (Heizungskühler).

Der Wärmetauscher wiederum sitzt in dem offenen Schacht in der Bildmitte, direkt auf dem Getriebetunnel.

Wenn man die Klimaanlage 20 Minuten vor Ende der Fahrt abstellt und nicht erst in der Garage, dann tropft es auch nicht so stark.

Dies sorgt dann auch ganz beiläufig für angenehme Gerüche, da ansonsten Reste des Kondenswassers mit der Zeit anfangen unangenehm zu müffeln. ;)

 

Gruß Axcell

Hallöle,

bei mir läuft es seit es so warm ist wie ein Sturzbach unter dem Auto hervor. Dachte auch schon ich verliere irgendwo Wasser aber bisher blieb der Kühlwasserstand immer gleich. Hoffe es ist wirklich nur das Kondensat :D

Wir das Wasser erst irgendwo angesammelt? Habe das Gefühl wenn ich Kurven fahren z.b. beim einparken leert oder tropft es schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

... Wir das Wasser erst irgendwo angesammelt? Habe das Gefühl wenn ich Kurven fahren z.b. beim einparken leert oder tropft es schneller.

Heut abend noch ne Grafik dazu, muss jetzt los. ;)

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:46

Wow!

 

Hallo Axcell!

Danke für Deine klasse Antwort, mit Bildern ist mir eteas Verständlicher :-)

Kann ich den Kondensatablauf von unten ohne Weiteres sehen oder muss ich noch irgendwas abbauen?

Nun gut, denke und vermute jetzt einfach mal das es sich lediglich um dieses Kondenswasser handelt, Wärmetauscher hatte ich auch schon vermutet, vielleicht ein kleiner Riss?

Kann die erhöte Motortemperatur vielleicht in irgendeiner Art und Weise mit dem Wasserverlust zu tun haben? (z.B defekter Wärmetauscher, Zylinderkopfdichtung etc....??)

Zur ZykoDi kann ich nicht viel sagen, im Bereich der Wasserpumpe ist etwas Öl zu sehen und oben an der linke VentiDichtung, aber überwiegend trockenem Öl, schwitzt wohl etwas, werde das mal mit dem Öl 10W40 versuchen, da das 5W30 wohl recht dünn ist. Ach da kann ich noch sagen das mir das Öl recht "wässrig" vorkommt wenn ich den Stand prüfe, kann aber auch sein das ich es nur als "wässrig" empfinde und alles i.O ist.... :-(

Gruß, Angelo

PS: schonmal vielen Dankf für all eure Antworten!!

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 13:54

Hey Thorsten,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.

Ja bei mir ist es auch unterschiedlich, mal tropft es nur ein wenig, mal platzt ein richtiger Bach herunter, aber nur wenn ich den Wagen heiß abgestellt habe (Klimaanlage lief zuvor) und dann zu einer späteren Zeit wieder angestellt habe......dann platzte ne kleiner Pfütze aauf den Asphalt und das wars (wie angestautes Kondenswasser, welches nach Anlassen den Motors rausgdrückt wurde)

Es kommt witziger Weise aber nicht immer an der selben Stelle heraus, es scheint beim heruntertropfen noch über ein Auspuffrohr zu laufen und sich dann zu verteilen.

Aber meistens ist es ein und die selbe Stelle, rechts (Beifahrerseite) diagonal zwischen Radkasten und Auspuffrohr (Mitte des Unterbodens zwischen Fahrer und Beifahrerseite)

Hm mal weiter beobachten, solange sich nichts am Kühlwasserstand tut werde ich erstmal nichts machen.

Gruß, Angelo

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:08

Hier nochmal ein Bild von mir zur Veranschaulichung, da man sowas immer schwer beschreiben kann wenn man so wenig Plan hat wie ich :-)

Hallo WeLoveOmega,

was bei Dir ausläuft ist mit grosser Sicherheit Kondenswasser Deiner Klimaanlage - das ist bei mir auch so und bei jedem Omi mit Klima oder Klimaautomatik.

In meinen Augen ist dies völlig unabhängig von Deiner hohen Kühlmitteltemp. zu sehen. Hier kann ich nicht mitreden, da ich Dieselfahrer bin und hier andere Temperaturregelungen vorhanden sind wie beim Benziner.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Benzinerfraktion Dir hier sicher weiterhelfen kann.

Schönen Abend noch,

Turbotanker

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:37

Hi Turbotanker,

auch Dir erstmal vielen Dank. Ich muss im allgemeinen sagen, das ich hier ein wirklich gutes Forum gefunden habe!!

Es gibt ja Foren wie Sand am Meer, aber in den meisten stellt man Fragen und ist Tage später immer noch nicht schlauer....will hier keine Namen nennen.

Danke euch allen!

Wie verhält sich eure Kühlmitteltemperatur bei hohen Außentemperaturen und zugeschalteter Klimaanlage im Stadtverkehr? Steigt eure Temp. dann auch mal über 100 oder muss ich in meinem Fall davon ausgehen das irgendwo ein Fehler ist am Auto?

Ich meine der rote Bereich ist erst bei 105 Grad (wenn ich das richtig ablese, da im oberen Bereich keine Zahlen mehr stehen)

Und wenn ich schonmal dabei bin.....

....bei starkem Lenkeinschlag "knartscht" es aus der Achsgegend (VA), meine damit nicht das normale "brummen" bzw. "summen" der Servolenkung, wenn der maximale Lenkeinschlag erreicht ist. Hört sich eher an wie ein ausgelutschtes Gelenk oder sowas. Was kann das sein?

Gruß an alle, Angelo

Also hier die versprochene Grafik, wo das Klimakondensat abläuft. Hab da mal zwei Öffnungen eingebaut zur Veranschaulichung. ;)

Der Einbaukasten Wärmatauscher sitzt mittig auf dem Getriebetunnel. Dieser ist bauseits etwas geneigt, so dass das Kondensatwasser - ebenso das Kühlmittel bei defektem Wärmetauscher - "direkt" ablaufen kann.

Direkt nun aber auch wieder nicht, da am Schlauch eine Kragenmanschette ist, die ziemlich dick aufträgt. Diese ist auf den Boden des Kastens verklebt. Geht diese Klebung lose, läuft das Klimakondensat unter den Teppich. :(

Es kann sich aufgrund der Höhe dieser Manschette also auch hier immer etwas Wasser ansammeln.

Der Ablaufschlauch ist übrigens ohne Demontage weiterer Bauteile frei zugänglich. Er sitzt beim X20XEV links am Getriebetunnel in FR.

Bei der Leckage meines Wärmetauschers bin ich der Sache mit einem Spiegel, befestigt an einem Besenstiel auf die Spur gekommen. Da tropfte direkt grüne Kühlflüssigkeit aus dem Ablaufschlauch raus.

Meist hat die Holde ja einen schönen großen Kosmetikspiegel im Koffer, der da wunderbar für geeignet ist. :D

 

Gruß Axcell

Tach miteinander,

ab einem gewissen Bj. sitzen zwei Kondensatabläufe unter dem Wagen. Dann sind auch schön die zwei Wasserspuren zu sehen.

@WeLoveOmega

laufen beim einschalten der Klima die Lüfter am Kühler an?

 

@Axcell

Ich hätte auch gerne so eine PN wie Mandel! :D

*vorNeugierplatz*

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 14:58

@DottiDiesel

Auch Dir vielen Dank.

Ab welchem Baujahr soll das denn sein? Meiner ist 97.

Die Lüfter laufen, beide.

@Axcell

Das hilft mir schonmal weiter, werde mal sehen wie ich einen Blick unters Auto bekomme ohne Bühne und mal nachschauen.

Gruß

Hallo liebe leute

 

Ich habe Wasser im Innenraum und vermute mal dass es über den kondenswasserablauf reingelaufen ist.

Dieser kondenswasserablauf ist dann meiner Meinung nach zu wo das Kondenswasser nicht ablaufen kann.

Ich wollte fragen kann ich den kondenswasserablauf einfach aus einer Tölle rausholen?

Ist dieser Schlauch im Kardantunnel noch mit irgendwas befestigt?

Vielleicht kann mir einer ein paar Bilder zeigen wie ich den kondenswasserablauf demontiere damit ich ihn überprüfen kann.

Andernfalls würde ich das mit einem Trichter und einer Wasserflasche auffüllen und gucken wie ich das Ablauf Verhältnis verhält.

 

Ein paar Tipps und Bilder wären von Vorteil freue mich auf eure Antwort.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wasserverlust oder nur Klima-Kondensat?