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Omega B - Wechsele zum ersten Mal die Bremsscheiben und Querlenker - ein paar Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:05

Schönen Sonntag zusammen!

Bin ja gerade dabei meinen eingestaubten 9/97er Omega, der 2 Jahre stillgelegt war, für die anstehende HU fit zu machen. Ich bin der Laien-DIY-Schrauber wie er im Buche steht - von nichts eine Ahnung und ohne Forum oder Videos aufgeschmissen ;-)

Bisher habe ich es doch tatsächlich durch Videos und Lesen der Beiträge geschafft, Zahnriemen, Spurstangen, Koppelstangen, KWS/NWS und hintere Dämpfer zu tauschen.

Nun bin ich bei den Bremsen, die vorne und hinten erneuert werden müssen.

Frage hierzu bzw. Bremse vorne:

Welchen Dienst leistet dieser Stecker (Foto im Anhang) und wie ist der ohne ihn zu zerstören zu entfernen?

Frage zu den Querlenker:

Hier stehe ich noch wie der Ochs vorm Berg. Ich habe bisher keinen Clip gefunden, der die Austauscharbeiten gut erklärt und leider auch keine Anleitung.

Rein von der Sichtprüfung her vermute ich, dass der Wagen auf eine Bühne muss, dann wird dieses Thema für mich erledigt sein. Außer zwei Böcke steht mir nichts zur Verfügung.

Auch habe ich noch nicht durchschaut, wie ich die linke Schraube des Lenkers lösen kann. Die Mutter ist ja von unten gut sichtbar und zugänglich, aber der Kopf verschwindet ja in einem Bereich, wo ich kaum reintasten kann.

Wenn ich die Vorgehensweise durch eine Anleitung oder Video "sehen" könnte, dann wäre das sehr hilfreich. Daher die Frage, ob jemand solch eine Anleitung hat bzw. mir verlinken würde.

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22 Antworten

Das ist einen Verschleiß Anzeiger sollten bei neu Bestellung mit dabei sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 15:47

Vielen Dank! Und den "zieht" man mit "Gewalt" ab? Mit sanftem Abziehen war es leider nicht möglich.

Der Verschleißanzeiger muss neu, von daher kannst du den an den alten Belägen dran lassen. Nur den Stecker trennen.

http://www.emling-online.de/kfz/lenkung/lenkung_omega.html

https://www.youtube.com/watch?v=T3QgFQH2z84

Wenn du neue hast ist es egal,sonst geh mal denn Kabel nach da muss noch eine Verbindung sein die du dann da abklemmen kannst.

Querlenker tauschen geht ohne Bühne. Stand vor paar Jahren als Omega B Anfänger genau an der Stelle, wo du jetzt stehst. Habe dann das hier gefunden:

http://www.emling-online.de/kfz/lenkung/lenkung_omega.html

Danach kann man auch als Anfänger arbeiten.

Aber Achtung, die Anleitung enthält einen Fehler. Der hintere (vertikale) Querlenkerbolzen wird natürlich nicht, wie im Bild gezeigt von unten, sondern von oben eingesetzt, damit er nicht herausfallen kann, falls sich mal die Mutter lösen sollte.

 

Rolf

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:50

Besten Dank für das Verlinken in Sachen Querlenker! Das schaut machbar aus. Werde mich morgen ran machen, die Querlenker habe ich bereits.

Die Bremsscheiben muss ich noch bestellen. Da schwimme ich gerade ein wenig. Über Daparto habe ich mir die "Premium" Anbieter anzeigen lassen und dachte an TRW (4x für ca. 120 Euro) oder als etwas günstigere Variante Vaico (4x für ca. 75 Euro).

Am Preis soll es nicht scheitern. Ich habe das jetzt auch nur darauf beschränkt, weil ich TRW als Erstausrüster im Wagen meiner Frau "überall" vorfinde und Vaico sagt mir nichts, wurde aber als "Premium" von Daparto gelistet und ist auffällig günstig. Wenn mir jetzt jemand "unbedingt" einen anderen Lieferant für den Omega empfiehlt, dann spring ich auch auf das Pferd.

Was wichtiger wäre - welche Bauform wäre denn ratsam? Belüftet oder Voll? Hinten habe ich derzeit "Voll" drin und vorne "belüftet".

Bei den Artikelspezifikationen heißt es auch "exkl. Verschleißanzeiger" oder "für Verschleißanzeiger vorbereitet". Verstehe ich so, dass Variante "exklusiv" ich einen separat dazu bestellen muss und bei "vorbereitet" dieser schon beiliegt, wie multi.1 anmerkte?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde hier noch kirre...dachte, ich bestell das mal fix durch und spring auf die Couch, aber dem war nicht so.

Belüftet vorne hinten volle Scheiben

Belüftet vorn ist Standard, belüftet hinten gab es nur bei den späten V6 Modellen. Die passen aber nicht an den 4 Pötter, außer man frickelt die ganze Hinterbremse um. Die belüftete Scheibe ist dicker, daher sind auch die Sättel breiter.

Ist aber auch unnötig. Ich fahre auch 2 4 Pötter und die Serienbremse hat mich noch nie in Verlegenheit gebracht.

Also Vollscheibe hinten, neue Beläge, Handbremssatz (Einbau und Einstellung fummelig, aber es gibt Tricks :-) ev. noch ein neues Handbremsseil (auch fummelig)

Die Bremsverschleißkontakte habe ich bei meinen Omegas stillgelegt (Kabel karosserieseitig brücken). Die sind nur eine Quelle unnützer Fehlermeldungen. Ich kontrolliere meine Bremsbeläge nach alter Väter Sitte selbst.

Rolf

Den Verschleißanzeiger drückt man dann in den Belag hinein und man muss ihn in der Regel zusätzlich bestellen.

Bei den Bremsen sollten Steine und Scheiben vom gleichen Hersteller sein, da aufeinander abgestimmte Komponenten eben sinnvoller als Experimente sind. ATE wäre auch OEM.

Vaico ... ähm nö

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:45

Ich muss nochmal wegen der passenden Bremsscheiben bzw. Belägen nachhaken.

Auf den Belägen, die vorne verbaut waren, konnte ich jetzt doch eine Artikelnummer erkennen.

ATE E1 90R-01054/349

Die Scheiben vorne haben einen Durchmesser von 296mm und 28mm Stärke.

Wenn ich mir jetzt die Artikelspezifikationen der bisher o.g. verbauten ATE Beläge durchlese, wird dort auf eine Verschraubung mit 2 x M8x21mm hingewiesen. Meine Beläge waren jedoch nicht verschraubt, lediglich eingeschoben.

Gemäß meiner Fahrgestellnummer (35W 107xxxxx) sollten diese jedoch die Richtigen sein.

Werden die jetzt verschraubt oder nicht?

Edit: Rausgesucht habe ich diese:

Beläge: ATE 13.0460-2815.2

Scheiben: ATE 24.0128-0104.1

Ist korrekt, die Beläge werden nur eingeschoben und halten durch die Bolzen im Sattel.

Laut der ATE Nummern sinds die richtigen.

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:00

Danke Andy, somit sind diese nun bestellt.

Querlenker habe ich gerade auf der Fahrerseite herausbekommen. Wollte schon aufgeben, da ich nur von der Seite/Radhaus gearbeitet habe und mich partout nicht unter Wagen/Böcke legen will und somit nicht genug "Hebel" hatte, aber nach viel sprühen ging es dann doch. Hoffe, die Beifahrerseite klappt so auch, sonst habe ich ein Problem ;)

Wichtig ist, die Buchsen erst anzuziehen, wenn Fahrer und Beifahrerseite mit so um die 70kg belastet sind.

Hi Franzisco

Rechts geht es einfacher als links, weil der Umlenkhebel rechts schlanker ist als das Lenkgetriebe links.

Wenn man das Federbein ungefähr in die Stellung (Bild) bringt, geht der Querlenker eigentlich recht gut raus und rein. Dazu muss allerdings die Koppelstange raus, aber die sollte man sowieso gleich mit wechseln.

Man braucht einen langen Hebel oder einen Federspanner um das Federbein über das Traggelenk zu bekommen.

Achtung, die Querlenkerbolzen sind unterschiedlich lang. Nicht verwechseln.

Kleiner Trick für den Einbau: Der Querlenker geht ganz einfach rein, wenn die hintere Führungsbuchse exakt mit der späteren Einbaulage des hinteren Bolzens fluchtet. Ein Rangierwagenheber unter dem Traggelenk ist da hilfreich, um den Punkt zu finden.

Rolf

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