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Omega B - Wie am einfachsten höherlegen?

Opel Omega
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:43

Moin ich wollte mal fragen ob einer einfachen Tipps hat außer größere reifen einen Opel omega b 2.0l möglichst hoch zu legen? Darauf kommt es nicht drauf an ob es erlaubt ist oder so es ist so eine Art Spaß Auto für private Zwecke also wird mit der Rennleitung keine Schwierigkeiten geben.

Wäre cool wenn einer eine Idee hat die nicht so aufwendig ist wie komplett eine andere Achse drunter zu bauen

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Haibarbeauto; hast du Werkzeug??:;)

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Wenn es nicht mehr als 5cm sein sollen dann reichen Gummiblöcke unter den Federn

Gibt für den Omega Serienfedern die den Wagen höher bringen, nennt sich "Schlechtwegefahrwerk" oder sowas in der Art. Aber dann brauchst auch eine neue Achsvermessung. Was du natürlich bei jeder Art Höherlegung brauchst.

Alternativ einfach das Auto erleichtern, Sitze, Verkleidung.. je mehr raus fliegt, desto höher kommt er. :D

Und Innenraum mit Helium füllen!:D

Nee; Schlechtwegefahrwerk ist schon mal gut!

Federn unterlegen wird irgendwann mit dem Ende der Dämpfer begrenzt!

Vo. kann man noch die Domlager mit Aluplatten unterlegen (Stehbolzen durch Längere ersetzen)!

Mach mal Bilder wenn fertig ist!

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:46:43 Uhr:

 

Alternativ einfach das Auto erleichtern, Sitze, Verkleidung.. je mehr raus fliegt, desto höher kommt er. :D

Motor ist am schwersten. :D :D

Die V6 oder Dieselfedern einbauen, dann dürfte der leichte zwoliter schon ganz schön hoch kommen!

 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass er mit den verstärkten Federn aus EBay, etwa 2 bis 3 cm hoher kommt unbeladen!

Werkzeug aus allen Ecken kramen und raus.....bringt locker 4-5 cm mehr Höhe......zischundwegduck.....

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:52:23 Uhr:

Motor ist am schwersten. :D :D

Ich weiß, meiner steht grad recht hochbeinig vorn da. :D

Haibarbeauto; hast du Werkzeug??:;)

Ein Öltrichter ist numal auch ein Werkzeug. Also nicht gleich lästern. :)

Zitat:

@malte215 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:43:20 Uhr:

Moin ich wollte mal fragen ob einer einfachen Tipps hat außer größere reifen einen Opel omega b 2.0l möglichst hoch zu legen? Darauf kommt es nicht drauf an ob es erlaubt ist oder so es ist so eine Art Spaß Auto für private Zwecke also wird mit der Rennleitung keine Schwierigkeiten geben.

Wäre cool wenn einer eine Idee hat die nicht so aufwendig ist wie komplett eine andere Achse drunter zu bauen

vielen Dank

Nabend,

wenn TÜV keine Rolle spielt ist das gar kein Problem:

Federbeine ausbauen, zerlegen (Federn ausbauen), untere Federteller vorsichtig vom Federbein abflexen und ca. 50-80 Milimeter höher wieder anschweißen (das sollte allerdings jemand mit Fachverstand machen!).

Funktioniert tatsächlich und wird bei Umbauten für Amateurrallys immer wieder gerne gemacht; selbstverständlich nur für Rallyzwecke und nicht im öffentlichen Strassenverkehr! ;-)

Alternativ -wie schon geschrieben- die Domlager mit Aluplatten oder Hartholz unterfüttern und härtere Federn vom Diesel verwenden.

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es gibt fertige sachen, da kosten 49mm allerdings 1200€ oder sowas.

Tommy wo bekommt man das schlechtwegefahrwerk? muss eigendlich nur vorne ein wenig höher kommen

Schlechtwegefahrwerk bekommst du beim FOH!

Beim Schrotti wirst wohl nix finden!

Höher legen geht auch mit entsprechend geformten Distanz-Federauflagen.

Hatte ich mal bei einem gesehen. Die waren aber selbst gefräst, also hat er sich fräsen lassen.

Oben und unten hatte der hinten je zwei identische von 3cm unter die Federn gelegt.

Vorne hatte er nur unten eine 5cm Distanzaufnahme drunter, die war auch zusätzlich mit dem Teller verschraubt.

Ansonsten waren das lt. seiner Aussage die originalen Federn.

Ach ja, allein um die Achsgeometrie relativ verschleißfrei einzustellen und damit er auch sauber, ohne Rillen zu suchen, lief, hatte er den wohl x mal zum Einstellen. Einen Satz Querlenker hatte ihn die Höherlegung auch gekostet, da er schlicht vergaß die in der neuen Neutral-Höhe (Winkel) zu entlasten (lösen) und wieder zu fixieren.

Er sagte damals, fährt sich deutlich anders, aber nicht unsicherer.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:54

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 6. Dezember 2016 um 11:01:16 Uhr:

Höher legen geht auch mit entsprechend geformten Distanz-Federauflagen.

Hatte ich mal bei einem gesehen. Die waren aber selbst gefräst, also hat er sich fräsen lassen.

Oben und unten hatte der hinten je zwei identische von 3cm unter die Federn gelegt.

Vorne hatte er nur unten eine 5cm Distanzaufnahme drunter, die war auch zusätzlich mit dem Teller verschraubt.

Ansonsten waren das lt. seiner Aussage die originalen Federn.

Ach ja, allein um die Achsgeometrie relativ verschleißfrei einzustellen und damit er auch sauber, ohne Rillen zu suchen, lief, hatte er den wohl x mal zum Einstellen. Einen Satz Querlenker hatte ihn die Höherlegung auch gekostet, da er schlicht vergaß die in der neuen Neutral-Höhe (Winkel) zu entlasten (lösen) und wieder zu fixieren.

Er sagte damals, fährt sich deutlich anders, aber nicht unsicherer.

wäre es auch möglich die federn von einem 124er Benz einfach darein zu bauen ?

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