1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B: WIe kriege Ich die Schalter raus aus der mittelkonsole über denn Radio ?

Omega B: WIe kriege Ich die Schalter raus aus der mittelkonsole über denn Radio ?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 21:57

Hallo ,

Wie kriege Ich die Schalter raus aus der Mittelkonsole über denn Radio ?

Schalter
Ähnliche Themen
9 Antworten

Du meinst sicherlich die Tasten, da gibt es............. siehe Fotos.

So was kann man sich aber auch selbst herstellen.

Man kann natürlich auch mit einem Schraubenzieher versuchen die Tasten abzuhebeln. Dabei können aber die Tasten beschädigt werden.

Tastenabzieher
Tastenabzieher
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 11:42

Sind die Schalter geklippst ?

Und wie soll das mit diesen Werkzeug funktionieren ?

Ich schau mal auf ebay ob ich da was finde ( Das Werkzeug was du oben in Bild hast ) , Ich dachte irgend wo muss man wieder was ausbauen oder Schrauben lösen .

Die Schalter sind nur eingesteckt. Hauptsächlich halten sie durch die Kontaktfahnen, die in die Sockel hinten in der Aufnahme sind.

Das erste Werkzeug oben ist ein IC-Auszieher. Ich bezweifle aber, das man damit zwischen die Tasten kommt. Ich habe damals auch Tasten ausgebaut, allerdings ohne Spezialwerkzeug. Wie ich das genau gemacht habe, weiß ich aber leider nicht mehr. Vermutlich von unten gehebelt. Da sieht man eventuelle Kratzer dann später nicht.

Gruß

Achim

Zitat:

Und wie soll das mit diesen Werkzeug funktionieren ?

Ganz einfach ! Du versuchst die kurzen 90° Winkel unter die Tasten zu bekommen und ziehst die Tasten einfach ab. Da möglicherweise diese Werkzeuge, da sie für Computer-Tastaturen entwickelt wurden, nicht hinter die Tasten passen, mußt du die überstehenden Teile abfeilen. Es gibt aber auch Abzieher für den Automobilbereich, weiß nur nicht wie sie da heißen.

Das ist wohl eher für Automobile geeignet.

Tastenabzieher

Moin

da benötigt man eigentlich nur dünne flache Schraubenzieher und

evtl das Radio vorher ausbauen (Radiocode ist hoffentlich vorhanden!)

mfG

Bedienteil-vorfacer-ausbauen
Omega-schalter-radio

So sehen die Schächte aus....find nur gerade nich die Schalter....

Hab mir die auch mal rausgepopelt, weil ich mir die ECC Einheiten aus der Bucht auf Ersatz ins Lager gelegt hatte.

Is aber so wie die andern sagen...

20250222_150046.jpg
20250222_150100.jpg

Hallöchen,

ich würde empfehlen, vor dem Ausclipsen , die Schalter mit einem Föhn leicht zu erwärmen. Das Kunststoff ist gealtert und dadurch spröde geworden. Ersatzteile ???

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 19:26

Nein noch keine Ersatzteile Ebay ist etwas zu übertrieben mit Preisen finde ich für einen Schalter 30 € und mehr wollen einige haben .

Hat wer noch Documente zu Omega B 94 in PDF Form .

was für dokumente?

Deine Antwort