1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Wisch-/Waschwasserbehälter undicht

Omega B - Wisch-/Waschwasserbehälter undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 15:11

Servus Gemeinde,

hab da mal eine Frage wegen meines undichten Wiwa-behälters.

Ist es ein kompliziertere oder umfangreichere Schrauberei das Dingens zu wechseln?

Weiß nicht genau ob ich zum FOH fahren soll :rolleyes: oder ob ich's selber anpacken kann. :confused:

Falls jemand sowas schon gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er mir mit Tipps weiterhelfen kann.

Vielen Dank und Gruß,

Speedy

Beste Antwort im Thema

Für die Scheinwerferreinigungsanlage gibt es 2 verschiedene Pumpen,

< MJ 1999 = 1452103

MJ 2000 > = 1452104

und für die Scheibenreinigungsanlage 4 verschiedene,

< MJ 1999 Stufenheck 1450174 / Caravan 1450175

MJ 2000 > Stufenheck 1450184 / Caravan 1450185

LG robert

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo

Also es ist kein großes Problem ihn zu wechseln. Mußt dazu aber die ganze Frontstoßstange abbauen!

Dies ist aber auch relativ einfach, Du hast jeweils 2 Schrauben im Radkasten, dann den Grill ausbauen und die Leisten unter den Scheinwefern. Dann kommst du an die nächsten Schrauben.

Jetzt hast du noch 2 Plastiksplinte unten unter dem Auto.

Jetzt ist die Plastikverkleidung schon ab, aber vorsicht auf die Steckverbindungen zu den Nebelscheinwerfern und dem Temperaturfühler in der Stoßstange.

Jetzt hast du noch 4 Schrauben für den Grundträger, der Behälter ist dann auch noch mit 2 oder 3 Schrauben befestigt.

Also länger wie 1,5 Stunden sollte diese Aktion nicht dauer.

Und falls du noch einen Behälter brauchst, ich hätte noch einen über. Habe erst vor kurzen den großen von der Scheinweferreinigungsanlge nachgerüstet und den gleinen jetzt über.

Mfg Stefan

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 16:36

Hallo Stefan,

danke erstmal für die Anleitung, ich glaub das bekomm ich hin.

Danke für dein Angebot wegen dem Behälter, aber ich denke ich hab auch einen großen drin, da ich wegen der Xenon's auch eine Reinigungsanlage hab.

Weißt du zufällig noch was der große Behälter in etwa kostet?

Gruß,

Speedy

Hey

Nein , kann ich dir leider nicht sagen.

Habe meinen mit dem ganzen drum her rum für die Scheinwerferreinigungsanlage bei ebay ersteigert.Aber ich habe auch nie einen Behälter einzeln bei ebay gesehen.

Aber vielleicht ist der Mandel da besser im suchen ;)

Mfg Stefan

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es wohl nicht der Behälter der undicht ist, sondern einer der Anschlüsse: Anbieten würde sich da der Schwimmer für den Wasserstandssensor, der ist nur seitlich gesteckt.Oder vielleicht nur eine Dichtung an der Pumpe oder am Schlauch? Ich würd ihn erstmal ausbauen und inspizieren, bevor ich mir auf Verdacht ein Ersatzteillager anlege... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Omega Freak

Hey

Habe meinen mit dem ganzen drum her rum für die Scheinwerferreinigungsanlage bei ebay ersteigert.Aber ich habe auch nie einen Behälter einzeln bei ebay gesehen.

Mfg Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe im Moment viel zu tun, da bleibt kaum Zeit zum suchen.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:38

Hallo Chelfi,

ist eine gute Idee von dir.

Werd das Ding erstmal ausbauen und anschauen wo es tropft.

Wär ich jetzt ehrlich gesagt selbst nicht draufgekommen das zu machen.

Gruß,

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Zitat:

Original geschrieben von Omega Freak

Hey

Mfg Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe im Moment viel zu tun, da bleibt kaum Zeit zum suchen.

Moin

Man(n) kann doch auch mal selbst bei iBäh gucken, oder????

Auf www.ebay.de und dann unter SUCHEN - wischwasserbehälter omega b eingeben.

Und siehe da:

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

das sind aber jeweils nur die kleinen. Gebraucht wird hier aber der große für die SRA...

Geht ja nicht um die Teile selbst, sondern ums SELBER suchen.

Man(n) kann ja auch ein wenig google´n.

www.google.de --> wischwasserbehälter omega b --> z.B:

http://www.motoso.de/wasserbeh+waschanl+ca..........

... oder ähnliches.......

Habe zwar im Moment einige Reparaturen am Start ( heute war Klimacheck, hin. Bremsscheiben, Handbremsseil fest), trotzdem gibt die Omme nicht auf! Nun tropft der Waschwasserbehälter. Fzg. hat Xenon, hat jemand ein Foto vom großen Behälter, damit ich weiß wo die Pumpe ist ? Über die google-Bilder sehe ich nicht, welcher der richtige ist. Die Pumpe soll es nämlich gerne sein.

Die Pumpe, ein gerissener Schlauchanschluß, ein geplatzter Verbinder, ein poröser Schlauch, der Füllstutzen gerissen oder schlicht zu weit geworden, der Füllstandsensor und, und, und...

Aber die Pumpe ist es schon recht häufig, da hast du recht. 

Kleiner Behälter-0013
Kleiner Behälter-0014
Kleiner Behälter-0046
+7

Ok danke, im Grunde kann es also alles sein , was mit der Leitung zu tun hat. Da muß ich genau schauen. Ein Foto hast du nicht zur Hand?

Kurt, vielen Dank für die Bilder!

War gestern erst dran und habe den Stopfen (Dichtring der Pumpe) erneuert. Das Wasserlecken geht trotzdem weiter. Als wir von Pumpe sprachen, war ich der Meinung, der Dichtring der Pumpe wäre gemeint.

Nun habe ich gelesen, daß auch die Pumpe selbst undicht werden kann (an der Welle). Die Leckage ist m.M.n. eindeutig unter der Pumpe, also gehe ich nun stark von einer Pumpenundichtigkeit aus.

Habe nun gegoogelt, um herauszufinden, welche Pumpe ich habe. Bin mir aber trotzdem unsicher.

Habe einen Caravan (also Heckscheibe auch mit Wischwasser) und Fzg. hat Xenon, also muß es eine Hochdruckpumpe sein?! Oder sind alle Pumpen gleich, bis auf Solo und Dual?

Vielen Dank für die Hilfe.

Für die Scheinwerferreinigungsanlage gibt es 2 verschiedene Pumpen,

< MJ 1999 = 1452103

MJ 2000 > = 1452104

und für die Scheibenreinigungsanlage 4 verschiedene,

< MJ 1999 Stufenheck 1450174 / Caravan 1450175

MJ 2000 > Stufenheck 1450184 / Caravan 1450185

LG robert

Deine Antwort