1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20DTH - Schalter - bei eingelegtem Gang, kein Kraftschluß vom Motor zum Antrieb.

Omega B - X20DTH - Schalter - bei eingelegtem Gang, kein Kraftschluß vom Motor zum Antrieb.

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:57

Hallo,

bei meinem Omega b 99' habe ich mich heute nach Hause schleppen lassen und ich konnte während der Fahrt im Getriebe umherschalten ohne die Kupplung zu betätigen.

Hat jemand ne idee was der Fehler sein könnte?

Vielen Tank und Gruß

toBs

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 10. Februar 2016 um 16:31

Ausrücklager, Geberzylinder, Kupplungsdruckplatte, Schwungscheibe .... oder im Getriebe selber. Eine etwas genauere Angaben zum Moment als der Fehler aufgetreten ist müssen wir auch noch wissen. Hat was geknallt, gerüttelt, gabs vorher schon Anzeichen - und welche? ...

Musst alles mal abbauen und nachschauen.

Um was für ein Auto handelt es sich bitte - sonnst wird es zu einer Aufgabe für die Glaskugel!

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 16:39

Also es handelt sich um einen Omega b Caravan mit 2,0 dti. Er hat 195 TKM runter und ich hab ihn , naiv wie ich bin, billig gekauft um die Kupplung zu wechseln damit ich ihn dann fahren kann. Ich hab bisher erst recht wenig überprüfen können. Ich kann den Motor laufen haben mit zweitem Gang drin, die Kardanwelle dreht nicht. Wenn ich mit motor aus schalte hör ich das im Getriebe. Wenn ich die Kupplung trete seh ich im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Bewegung und soweit ich das jetzt gesehen habe ist das Getriebe im vorderen Bereich recht nass. Aber wie gesagt ich hab ihn noch nicht gescheit aufgebockt und auch noch keine Abdeckung weggebastelt sodass ich die Kupplung so noch nich gefunden habe.

Der Vorbesitzer meinte dass es irgendwie eine Woche schwer zum schalten ging und dann nich mehr... aber das schalten geht ja ganz wunderbar nur tut sich nichts.

Wird wohl der Nehmerzylinder defekt sein. Daher einen kompletten Kupplungssatz + gründliche Reinigung + kpl. Bremsflüssigkeitswechsel ins Auge fassen.

Grüße

am 10. Februar 2016 um 18:35

Ohne jetzt etwas zu deinem Problem sagen zu können, aber falls dein Getriebe im dutt sein sollte, ich habe noch eines liegen. Stammt zwar aus einer x20xev limo, aber das dürfte glaube ich egal sein..... Lief und schaltete bis zuletzt einwandfrei.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:45

[Wird wohl der Nehmerzylinder defekt sein. Daher einen kompletten Kupplungssatz + gründliche Reinigung + kpl. Bremsflüssigkeitswechsel ins Auge fassen.] Nehmerzylinder? quasi Zentralausrücklager? oder wie?

[Ohne jetzt etwas zu deinem Problem sagen zu können, aber falls dein Getriebe im dutt sein sollte, ich habe noch eines liegen. Stammt zwar aus einer x20xev limo, aber das dürfte glaube ich egal sein..... Lief und schaltete bis zuletzt einwandfrei.] vielen Dank, ich hoffe doch nicht! aber wenns ist dann meld ich mich bei dir :)

ja, komplett alles in dem Bereich

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:57

Okay Danke

Wenn der Nehmerzylinder kaputt ist, sollte dann nicht die Kupplung die ganze Zeit eingekuppelt sein? Dann dürfte man doch die Gänge eher schwerer einlegen können, oder täusch ich mich?

Wenn wie beschrieben die Kupplung getrennt ist, also kein Kraftschluss vorhanden ist, müsste doch eher was anderes defekt sein, Kupplungsautomat oder sowas. Oder hat sich der Nehmerzylinder im ausgekuppelten Zustand verklemmt?

Wenn man den Motor bei eingelegtem Gang startet, fährt die Kiste gleich los, oder ist es egal welchen Gang man einlegt, und der Wagen bewegt sich nie?

Das hört sich alles nach einer defekten Kupplung, hervorgerufen durch einen defekten Kurbelwellensimmerring an.

Geber- und oder Nehmerzylinder können zwar auch defekt sein, bei einer intakten Kupplung ist aber der Kraftschluß vorhanden und läßt sich nicht trennen. Wenn das Getriebe im Bereich der Kupplungsglocke ölig ist deutet das auf den Klassiker hin. Also: Getriebe raus, und nachschauen was defekt ist.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:58

Ups... Kurbelwellensimmering? bekommt man den selber gewechselt?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:01

ach und wenn der Kurbelwellensimmering kaputt ist... dann müsste ja eigentlich das motoröl auslaufen oder?

Nein, nur bei laufendem Motor.

Der Ölspiegel liegt ja fast 10cm darunter.

Es kleckert nur ein wenig Öl aus den Kanälen nach.

Übrigens !

Wenn du den Bleistift-Button unter deinem Text (neben Danke und Fragezeichen-Button) siehst, kannst du eine geraume Zeit deine Posts nochmal editieren. Also den Text berichtigen, ändern, etwas hinzuschreiben oder auch ein Bild o.ä. anhängen.

am 15. Februar 2016 um 8:08

Hallo,

sowas hatte ich bei meinem VOLVO 850 nach Stümper Kupplungs wechsel !!! .-((

Und da war nach beschleunigung von 1. auf 2. Gang Kraft fluß weg - Motor heult auf !!

Da war mit sicherheit der Getriebe Zapfen abgebrochen eben wegen der falschen Kupplungsmontage!

Denke bei Dir ist auch sowas !

Bei meinem Rekord hatte es die Kupplungsscheibe zerlegt....

Wenn während der Fahrt kein Kraftschluss vorhanden ist kann es auch die Kardanwelle zerlegt haben oder ne Antriebswelle was aber ungewöhnlich wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen