ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Lichtmaschine / Laderegler

Omega B - X20SE - Lichtmaschine / Laderegler

Opel Omega B
Themenstarteram 16. September 2016 um 16:35

Servus,

13,2V liegen noch an. Da dürften die Kohlen des Reglers verschlissen sein. Leider kann ich den Typ nicht mehr ablesen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, welche Lima hier verbaut ist oder sogar gleich den passenden Regler nennen? Ich meinte Delco Remy lesen zu können.

Und ja, man kann den Bügel abschrauben und weglegen. Habe gerade kein Werkzeug zur Hand :(

Danke & Gruß,

Thorsten

Imag2505
Imag2506
Imag2507
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, hab da ein Bild das die Bosch darstellen soll. Vielleicht hilft es.

Generator
Themenstarteram 16. September 2016 um 17:33

Leider nicht. Ne Bosch ist es definitiv nicht. Die erkennt man auf den ersten Blick sogar im Dunkeln ;-)

mach doch mal den halter ab dann siehste den ganzen aufkleber, die lima bleibt ja da wo sie ist

Besorge dir eine neue/überholte 120A und bau die ein.

Nach den Jahren ist die fast mit Sicherheit fertig und die 120ger hat noch mehr Reserven, als die Standard 100A die normal verbaut sind.

Da gibt es, denke ich mal, doch nicht viel zu überlegen.

Die kosten doch kaum was (ca.70€), wenn man die Preise für ne neue Bosch (ca.200€) dagegen hält.

Wenn schon Delco Remy drin ist, dann schmeiß das Teil lieber gleich auf den Schrott.

Das Mistvieh hat mich auch schon geärgert.

Lima lädt, Lima lädt nicht, Lima lädt, Lima lädt nicht, ..... und auf die Ladekontollleuchte war auch kein verlass.

Hab das Teil mal interessehalber zerlegt:

Regler ist sowieso fest angelötet, ein Schleifring war total eingelaufen-> Elektroschrott!

Gebrauchte Bosch für 50€ vom Verwerter eingebaut, und der Omi läuft wieder.:)

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:26

Die vom MV6 passen nicht, oder?

Die Riemenscheiben haben Rillen. Wenn die identisch sind, dann geht es. Wenn nicht, dann könnte man sie sicherlich mit tauschen.

Grüße

Themenstarteram 16. September 2016 um 20:32

Hmmm. Die 120A, die ich finde, haben GM 90413763 und dazu finde ich immer nur die 6Zylinder. Vielleicht eine Frage des Halters?

Nicht beim SE schauen, sondern beim X20XEV oder Y/Z22XE.

Beim FL wurde die 120A sehr häufig verbaut.

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:32

Ich schaue nicht beim SE. Die Frage ist: passt die Lichtmaschine auch rein? Der X20SE hat den von hinten kommenden Bügel, den man auf meinen Bildern über dem Typenschild sieht. Haben die Lichtmaschinen die passende Aufnahme dafür?

Die Lichtmaschine für den V6 sieht so aus: KLICK

Ich denke, die passt nicht am X20SE. Kenne mich mit einreihigen Motoren aber auch nicht so genau aus.

Für die Sechskantschrauben gibt es jedenfalls keine Aufnahme.

Die V6 Lichtmaschine wird nur mit den zwei langen Bolzen befestigt.

Die gibt es übrigens nicht fürn Appel un en Ei.

Stirnplatten kann man oft auch tauschen.

Grüße

Falls das hier der X20SE ist, dann erübrigt sich die Frage.

KLICK

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:22

Japp, das ist ein 20SE. Verzichten kann man auf den blöden Bügel vermutlich nicht und eine Stirnplatte zum Tauschen habe ich nicht. Dazu müsste ich ersteinmal eine baugleiche erwischen, die dann noch mehr Ampere liefert. Ziemlich unwahrscheinlich. Für Delco habe ich Ersatzkohlen gefunden. Werde meine mal ausbauen und sehen, ob die getauscht werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20SE - Lichtmaschine / Laderegler