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Omega B - X20SE - Motor ersäuft im Sprit

Opel Omega B
Themenstarteram 1. März 2016 um 22:48

Hallo Opelgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem ernsten Problem an euch.

Seit einigen Tagen macht mir mein Omega (X20SE) ernsthafte Sorgen. Zuletzt ging er eine Sekunde nach dem Anlassen aus. Er bekam keinen Sprit. Ich hab die Benzinpumpe gewechselt und er sprang wieder an - aber wie! Er braucht ewig bis er zündet, die Zylinder kommen erst nach und nach, nicht alle Zylinder laufen mit. Die Zündkerzen sind schwarz und saß und er stinkt wie dolle nach Sprit.

Hab die Fehlercodes ausgeblinkt. 53 Benzinpumpenrelais Spannung niedrig und 144 Wegfahrsperre kein Signal. Das passt aber überhaupt nicht, denn er ersäuft schon beim Anlassen im Sprit (bekommt also massiv zuviel, nicht zu wenig, anderes Pumpenrelais bringt nichts) und er springt an. Wie kann er das, wenn die Wegfahrsperre spinnt?

Ich hab schon 5 verschiedene Opelmeister gefragt. Keiner kann sich die Fehler erklären.

Hat mein Motorsteuergerät ne Macke? Bei Elektronik hörts bei mir auf.

Steuerriemen gut, Kompression ok, Zündfunke ist da

Wer kann helfen?

Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

na draussen is es nass und kalt, also mein standartspruch....... tauchen dann mehrere fehler auf, die nich zusammen passen können und auch nix aussagen..... alles an massekabel durchreinigen.

angefangen bei der hauptmasse am motor u. an der spritze..... bis hin zum unter der batterie zusammengeführten masseverbindung ( karosse ) und endet bei beiden polen der batterie... inkl. sauberschmirgeln und später mit polfett wieder verbinden.

2. mal einfach alle stecker am motor abziehen, kontrollieren und wiederverbinden.

erst wenn dabei "fast" 100% sicherheit besteht, kann man wirklich anders nach fehlern suchen.:rolleyes::p

-a-

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na draussen is es nass und kalt, also mein standartspruch....... tauchen dann mehrere fehler auf, die nich zusammen passen können und auch nix aussagen..... alles an massekabel durchreinigen.

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2. mal einfach alle stecker am motor abziehen, kontrollieren und wiederverbinden.

erst wenn dabei "fast" 100% sicherheit besteht, kann man wirklich anders nach fehlern suchen.:rolleyes::p

-a-

Themenstarteram 2. März 2016 um 12:55

Hallo altersack007,

danke für deine Meinung.

Prinzipiell hast du natürlich recht. Die Elektronik eines Opel aus den 90ern ist speziell. Leider hilft mir das beim Hauptproblem nicht weiter. Die Massekabel sind definitiv in Ordnung und die Stecker hab ich alle schon durch. Es ist ja nicht so, dass das Steuergerät nur dummes Zeug von sich gibt, die Maschine aber top läuft. Er spritzt so viel ein, dass er kaum mit dem Gemisch klarkommt. Das Kontaktproblem kann ich da wohl zu fast 100 % knicken.

Hat jemand noch ne Idee oder vielleicht die Möglichkeit in der Nähe von Kaiserslautern den X20SE durchzumessen?

Kraftstoffdruckregler prüfen. (Druck messen)

Vom Temperaturfühler Kühlmittel -> MSTG, den Wert auf Plausibilität prüfen.

Fang damit mal an.

Ks-druck-messstutzen-x20se
Sensor-kuehlmitteltemperatur-x20se

Hallo

ziehe einfach mal den 2 poligen Stecker ab und TESTE , im Bild der rote Pfeil !

die andere Seite vom Bild nicht beachten,

ist ein Omega A mit C20NE !

mfg

Motorrraum-omega
Themenstarteram 2. März 2016 um 15:07

Danke für die Tipps.

@rosi03677

Hab grade den Stecker abgezogen und Feuer. Schrecklich! Nach 20 Sekunden leiern kamen 2 Zylinder. Beim geringsten Druck aufs Gas würgte er fast ab, hatte Fehlzündungen und ging aus.

@kurtberlin

Da schlägt der Fluch des ungelernten Schraubers zu. Ich hab fast alles da. Nur nicht das was ich grad brauch. Muß sehen, wer das zum Druck- und Fühlermessen brauchbare Spielzeug hat. Blöderweise kenn ich fast nur Leute, die zu MIR kommen wenn sie was brauchen.

Hallo Stephan L

Ich bin aus Bexbach bei Homburg Kraftstoffdruck Prüfer, Op-Com, Messgeräte, Hand-Oszi alles vorhanden,

es sollte also kein Problem sein deinen Dicken wieder zum Laufen zu bekommen.

Gruß Dirk

Moin

nur mal so,Dämmwolle hängt aber nicht aus dem Nachschalldämpfer raus ,

oder evtl hat da ein Tierchen mal sein Nest drinne gebaut !

schwarze Kerzen bedeuten immer KS-Überschuß,Luftmangel oder

Störungen in der Zylinderfüllung beim Gasaustausch im Zylinder .

mfg

viel Erfolg und ein Danke an Highway für seine Hilfsbereitschaft !

Themenstarteram 3. März 2016 um 18:46

Danke, Erfolg kann ich brauchen.

Keine Dämmwolle und keine Haustiere, weder im noch am, unter, über, vor oder hinter dem Omega. Ich gehe auch von einem Überschuß an Kraftstoff aus. Mich wunderts halt, dass die Rübe bis zum Ausfall der Benzinpumpe wie am Schnürchen lief. Da wird nur durchmessen helfen.

Mal sehen, obs mit Highway11 hinhaut. Muss meine Immobilie ja erst nach Bexbach hinschaffen.

Wir werden sehen.

Moin

ein paar Gedanken dazu .

ich Hake immer ab,was geht und wirklich i.O. ist .

mfg

Fehlersuche-motor
Fehlersuche-motor-2

Moin,

Stephan hatte heute morgen seinen Omi zu mir geschleppt und ich habe ihn dann mal mit Chinakracher ausgelesen. War doch schon einiges im FSP abgelegt. Der Omi läuft nun wieder und er ist vor ner Stunde aus eigener Kraft wieder nach Hause gefahren. Was nun defekt war kann Stephan selbst erzählen. Nur gut das ich von meinem alten X20SE noch Teile da hatte.

Gruß Dirk

Hey Dirk,

ich hab hier zwar nur still mitgelesen, da ich zur Materie nichts beizutragen hatte, aber wollte dir und deiner Hilfsbereitschaft nur mal kurz Respekt zollen *zollzollzoll*

Sehr cool :)

So, und jetzt breche ich selbst auf in die Werke meines Vertrauens und nehme die Omi mal wieder ordentlich ran!

Eine schöne Woche allerseits...

Themenstarteram 14. März 2016 um 21:24

Nabend.

Wie Dirk schon schrieb, mein Omega scheppert wieder.

Kurz vor der Abschleppaktion hab ich noch mehrere andere Benzinpumpen ausprobiert. Auch zwei neue Relais für die Benzinpumpe hab ich besorgt (von wegen Fehler Relais Spannung gering). Gebracht hats nix. Zuletzt wollte er gar nicht mehr anspringen.

Die Benzinpumpe war definitiv im Eimer. Hab sie mit der Batterie gebrückt - tot. Letztlich hat sich rausgestellt, dass das DIS zusätzlich und zeitgleich zur Pumpe die Flügel gestreckt hat. Ich hab den Zündfunken zuvor überprüft, indem ich die Zündkerzen rausgeschraubt hab und mit den Zündkabeln verbunden hab. Zündfunke war da, also funktioniert das Ding - dachte ich. Das DIS hat mich aufs Glatteis geführt, indem es zwar Funken gab, dieser aber nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt da war. Ergebnis waren schwarze und nasse Zündkerzen und ein Laufverhalten zum Heulen. Da ich die Pumpe gewechselt hab war mein Trugschluss --> er bekommt durch die andere Pumpe zu viel Sprit. War aber nicht so. Die Fehlercodes haben mich auf den komplett falschen Dampfer geführt. Er hat den Sprit nur nicht mehr ordentlich verbrannt und zum Schluss hat das DIS komplett gestreikt.

Auch ich versuchs imme mit Logik und hake ab, was geht. Ich ging halt nach meinem Test von einer einwandfreien Zündung aus. So kann man sich irren.

Zum Glück hatte Dirk noch eins vom X20SE da. Nach dem Umstecken lief die Kiste sofort an. Den Fehler der Pumpenrelais kann ich durch die tote Benzinpumpe ja noch irgendwie nachvollziehen, aber die Wegfahrsperre ...:confused:

Wie auch immer. Am Ende zählt das Ergebnis und ich danke euch nochmals für eure Beiträge.

Dirk hat natürlich was gut bei mir und bekommt wies bereits abgesprochen is als Tauschobjekt ein Ersatz-DIS für seinen XEV, dass ich noch da hab.

Grüße

Stephan

Zitat:

@Stephan_L schrieb am 14. März 2016 um 22:24:55 Uhr:

Das DIS hat mich aufs Glatteis geführt, indem es zwar Funken gab, dieser aber nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt da war.

Moin,

Damit sich nun nicht einige den Kopf zerbrechen wieso das eigendliche DIS zum falschen Zeitpunkt funkt, erkläre ich mal was passiert ist.

Das DIS von Stephan hat einen internen defekt, egal welchen Kreis (1 oder 2) man ansteuert es funkt immer auf allen 4 Ausgängen gleichzeitig. Die Hochspannung schlägt intern irgend wo über.

Gruß Dirk

Ein Defekt der sich beim abziehen von Zündleitungen im Betrieb, oder bei einer isolierten, internen Zündleitungsweg-Unterbrechung einstellt.

Die Zündspannung schaukelt sich dann so hoch, bis sie die Isolierung intern überwindet und sich dann (durch den Kohlenstoff der dabei durch die verbrannte Isolierung entsteht) einen irreversiblen leitenden Kanal zur Masse, oder einem anderen Zündkreis durchschlägt.

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