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Omega B - X20SE - Stottern AGR
Hallo Liebe Opel gemeinde...
Lange bin ich nicht mehr in diesem Forum gewesen, besuche es aber nun wieder da mir immer stets gut geholfen worde.
Bitte nicht schimpfen, ich habe die letzten 14 tage mehr als die suchfunktion genutzt, aber leider zu keinem Sinnvollen ergebnis gekommen.
nun meine neue erungenschaft omega b caravan 2.0 8 v x20se 292000km, sonst eigentlich gut.
Der verkäufer eine opelschrauberwerkstatt, beteuerte das das agr ein problem hat ich solle es tauschen in nächster zeit meinte er .... grund: MKL geht an... dann verbraucht er mehr und ruckelt manchmal .. sagte er .
was ich nun getan habe:
Ich habe das AGR mittels Cola dosen methode blind gelegt, dabei auf absolute dichtigkeit geachtet, alles sitzt perfekt, rein gefüllt ist die leistung besser , aber weder die MKl ist aus noch ist das ruckeln besser geworden.
Alle agregate aussenrum habe ich auf dichtigkeit geprüft und mit bremsenreiniger abgesprüht ohne erfolg alles gut.
fehler speicher auslesen, das ist so ne sache, habe ich auch schon verscht, jedoch komme ich mit den codes nicht klar ... das liegt offenbar an mir, ich habe das auf viedeo aufgenommen, und werde es morgen früh auf youtube hochstellen.
bevor ich das problem schildere noch folgende fakten:
SChluckt kein öl, wasser absolut sauber, kein wasserverbrauch, springt immer super an, verbrauch... naja .. so 12 liter bei normaler eher langsamer fahrweise werden es schon sein.
Wird im Stau (stehe täglich etwa 1 stunde) relativ schnell warm, sobald ich die klima einschalte mittels knopf , dreht ja der ventilator mit, bleibt er konstant ohne zu murren unter 90 grad, ohne klima geht er nach 10 min schon mal auf 95 bis der lüfter angeht, der kühlt ihn dann aber wieder runter, dann geht alles von vorne los.
also nun das problem , beim im leerlauf vollgas geben, verschluckt er sich etwas, ähnlich wie wenn ich bei meinem Mofa früher den luftfilter abgemacht habe ...
Beim gasgeben, also im fahrbetrieb fängt er häufig an zu ruckeln, etwas so ... wie damals an meinem 1er golf wo die lima kaputt war .... gebe ich weniger gas läuft er wieder ...
nicht immer ... mann kann ihn schon fahren, aber manchmal ruckelts eben... leitung hat er voll... ich weiß hört sich irgendwie nach zündaussetzer an... aber irgendwie halte ich an dem agr fest.
er läuft super ruhig im stand.. die MKL ist meistens an, manchmal morgens 20 km aus, und plötzlich an, ziehe ich den stecker vom agr passier nichts, also kein unterschied, fährt identisch mit und ohne, stecke ich ihn wieder drauf, wärend er läuft merke ich das etwas reagiert, die drehzahl geht kurz runter, aber sonst keine änderung.
Denkt ihr das ist das AGR teil wo der Stecker drauf sitzt ? in allen foren auch hier liest man immer, AGR blind legen, dann stecker drauf und gut is... aber irgendwie scheint mir die elektronik ein problem zu machen... sollte jemand aus dem bereich stuttgart sein, wäre das natürlich toll.
Andernfalls habe ich etwas schrauber erfahrung, und würde das problem einfach gerne eingrenzen, bitte daher allle meinungen dazu.
noch mal ne ganz dumme frage diese zündkerzen stecker kann man einfach abziehen? mit ner rohrzange oder so ?
Verspottet mich bitte nicht, ich bin für jede hilfe dankbar...
Wenn ihr bei Youtube schaut, ich habe unter dem benutzer fherbeck ein video unter dem namen Omega B eingestellt, dort filme ich den fehlercode
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16 Antworten
Hatte dir ja im anderen Forum schon was dazu geschrieben.
Wäre schön wenn du hier auch zum Fortgang der Arbeiten und der weiteren Fehlersuche ne Info hinterlassen würdest.
Da grade zum X20SE hier die Infos nur sehr dünn gesäht sind.
Die Reinigung des BlowBy-Systems hat dir ja schon mal gezeigt, wie massiv die Jahre und oft auch die vernachlässigte Pflege ihre Spuren am und im Motor hinterlassen.
Ich will nicht klugscheisen, habe dass gleiche Model und hatte die gleichen Symtome (hab ich schonmal geschrieben).
Zündkerzen gewechselt (auf BERU TITAN, kosten 6,-Stk im gutsortierten Fachhandel-- nicht ATU) und der Spuk mit stottern und verschlucken war vorbei, ggf. gleich mal die Zündkabel checken und Kurbelgehäusentlüftung reinigen (siehe FAQ)...
Zitat:
Original geschrieben von Bastelpappa
Ich will nicht klugscheisen, habe dass gleiche Model und hatte die gleichen Symtome (hab ich schonmal geschrieben).
Zündkerzen gewechselt (auf BERU TITAN, kosten 6,-Stk im gutsortierten Fachhandel-- nicht ATU) und der Spuk mit stottern und verschlucken war vorbei, ggf. gleich mal die Zündkabel checken und Kurbelgehäusentlüftung reinigen (siehe FAQ)...
Danke die Hausaufgabe habe ich nun vom Omega gottvather bekommen, und werde mich brav dran halten....
so wie von kurt gewünscht:
Reinigung hat schon einiges bewirkt... kann man also nur empfehlen, und ist in einer stunde erledigt.
Sonst AGR blind geschalten mit Coladosen methode...
auf dem Lehrplan stehen jetzt mal neue kerzen, und kabel, wobei ich mit den kerzen beginne.
Berichte weiter ...
so jetzt pass mal auf du klugscheisse!!!!
hammer hart , es waren wir die zündkerzen.. wahnsinn, vielen dank , der wagen läuft wie ne eins... danke
Ha, ha,...
Nachdem ich ja gerade Auspuffkrümmer & Co gemacht habe, hab ich bei Gelegenheit auch gleich das AGR blind gelegt.
Beim Abschrauben hab ich gesehen, dass ein Schlauch mit rundem Aufsatz einfach ins Leere geht. Ich hoffe das gehört so? Irgendwie sieht der Teil aus als gehöre er wo drauf, aber da ist nirgens ein Gegenstück.
Oder hab ich das irrtümlich wo abgezogen?
lg
Ja, das gehört so, es ist ein Geräuschdämpfer und Filter.
Servus,
habe ja dieselbe Maschine und klopfe gerade alle möglichen Gründe für das "Rupfen" beim Beschleunigen ab. Welche Kerzen waren denn zuvor bei Euch drin? Habe stinknormale NGK-Kerzen mit einer Elektrode drin.
Immer besser die original GM Kerzen für deinen Motor nehmen.
Damit bist du immer auf der sichern und in dem Fall auch noch auf der preiswertesten Seite.
Schon mal den LMM abgezogen und geschaut ob es dann besser wird?
KWS ist schon mal gewechselt worden, oder noch der alte, erste?
AGR schon dicht gemacht, oder noch nicht?
Was? Es gibt tatsächlich etwas Preiswertes bei Opel? Der Wahnsinn Haben die eine Elektrode oder zwei?
Die GM Kerzen sind die preiswertesten Markenkerzen, die man in der Bucht bekommen kann.
Natürlich nicht bei Opel !!!
Da denkst du die sind aus massiv Platin....
Gerhard hat sich mal die Mühe gemacht und die Kerzen für die Omega B Motoren rausgesucht
Aber bitte nicht die AfterMarket Kerzen von Bosch (Haben den gleichen Wärmewert-Code) kaufen !
Damit holst du dir den Fehlerteufel in den Motor.
Ah, danke! Laut der Liste also FLR8LDCU und die bekommt man tatsächlich schon für 16 Euro. www.ebay.de/.../350825127461 Mal beim Stahlgruber anfragen, dann hab ich die gleich
Die Kerzen sind schon mal nicht die Ursache gewesen - schade. Ein Versuch war es aber wert.