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Omega B - X20SE - Unbekannter Fehler P0165

Opel Omega B
Themenstarteram 25. April 2014 um 17:11

Habe mal fehler speicher mit laptop und tech2 für china adapter ausgelesen.

dabei kam im steuergerät unbekannter fehler 165. hab im netz mal geschaut denn gibt es nicht. und der lässt sich auch nicht löschen habe gelesen das es auf eine defekte lambdasonde bei x25 hin deuten soll der mehrer lambdasonden hat. aber mein x20se hat ja nur eine oder?

weitere fehler waren das spannung von (glaub) drosselklappe zu niedrig ist und das bremslichtschalter wackel kontakt hat.

 

er läuft übrigens mit E85 pur mit druckregler. denk aber nicht das es was mit dem unbekannten fehler zutun hat.

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17 Antworten

Da reagiert wohl deine Lambdasonde nicht mehr schnell genug, oder die Abgasanlage ist undicht, oder der Kraftstoffdruck ist zu niedrig.

Die FC-Listen sind recht unvollständig.

Da das MSTG fast identisch mit dem vom V6 ist, kommt für den FC P0165 nur die Aussage: "Lambdasonde zu Schaltkreis zu langsam" als Antwort, in Frage.

Schon gewußt, das Lambdasonden allgemein nur rund 100-150.000km sicher arbeiten?;):)

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:11

ah ok das macht dann sinn. Lambda ist noch die erste drin soweit ich das sehe. naja undicht ist der ausbuff schon etwas bez am krümmer stehbolzen gerissen. Da mein dicker ja auf E 85 Läuft hatte ich mal an ne breitband lambda gedacht aber zum omega nicht wirklich was gefunden was die kostet oder ob da eine passt.

 

edit:

wie viel pole hat eigentlich die lambda ? hab in der bucht geschaut und da wird mir 4 , 3 und 1 polig gezeigt obwohl ich suche eingegrenz hab auf mein omi

Nur ne Dreipol Markensonde mit original Stecker nehmen.

Keine Experimente machen, die enden leider in 99% der Fälle im Chaos, in jedem Fall zahlt und arbeitet man aber man doppelt.

 

Markensonde

Beispiel: Bosch-Sonde

 

 

Hersteller OE-Nummer

CADIL 90509274

HOLDE 90 509 169

OPEL 8 55 322

OPEL 8 55 323

OPEL 8 55 325

OPEL 90499265

OPEL 90499266

OPEL 90499267

OPEL 90509169

OPEL 90509274

OPEL 90509275

RENAU 77 00 854 506

RENAU 77 00 867 295

VAUXH 90499267

VAUXH 90509274

VAUXH 90509275

Hallor

der Chinaböller kann mit diesem Fehlercode

P0165Stromkreis Lambdasonde hinter Katalysator 4, zu langsames Ansprechen

nichts anfangen.

Würde Dir dringend raten.ehe Du eine Lambdasonde erneuerst, fahre zumFOH und lasse

Den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

A-hast Du nur eineLamdasonde, keine 8 Lamdasonden

B- hast Du nur einen KAT, keine 4 KAT, S

C-gibt es einen Fehlercode bei der alten Motronic 1.5.4 und der deutet auf einen defekt

Im MSTG hin und der lautet-

P165A Elektronisches Steuergerät erneuern und der ungefähr gleich bedeutend ist  mit 

P1605Elektronisches Steuergerät neu programmieren oder erneuern,

EEPROMKern- und Schlüsseldatei zerstört

 

Fahre zum FOH!

 

Mfg

 

Eine Sonde mit 230.000km auf dem Buckel ist träge, und zwar so träge, daß sie fast im Koma ist.

Sollte der Fehler dann -nach dem Ersetzen der Sonde- nochmal auftreten, dann ist der Zeitpunkt gekommen, dem FOH fürs auslesen auch noch die Kasse zu füllen.

vllt. auch einfach erst mal versuchen, die batterie abzuklemmen..... dann kurz beide pole zusammen halten/ brücken und so über nacht stehen lassen.!:rolleyes::rolleyes:

der nächste tag wird dann schon zeigen, ob andere massnahmen nötig sind/bleiben.;):p

das kostet erst mal nur ein wenig zeit.... und kein geld.!:D

-a-

Autobatterie abklemmen

und beide Pole überbrücken??

OMG! Jetzt is er ganz wahnsinnig geworden... :D:confused:

Dat mach doch ordenlich bruzzelbruzzel, schmurgel krapeng und zisch. *oder sogar KRAWUMM und ätz ätz glucker plörr* :o:p:confused:

;):p

das kostet erst mal nur ein wenig zeit.... und kein geld.!:D

Also nicht die Batterie-Pole brücken.

Niemals

Nicht!

Auf gar keinen Fall!

Auch nicht zum Spaß!

No WAY!

garnicht!

Nein!

nicht mal zum gucken, was passiert!

:D:D:D:D:D:D

Aber man könnte die abgeklemmten Polschuhe brücken. Das müsste gehen.

 

 

 

Wenn ich die Batterie abklemme und beide Kabel zusammen halte passiert doch garnicht's wildes...dient doch nur der "Endladung" .Mach ich auch ab und zu um Fehlerspeicher zu löschen.

jetzt weiß ich woher Du deinen Nicknamen her hast, Grins!

bitte nochmal den Beitrag von HH , Altersack aufmerksam Lesen

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

...bitte nochmal den Beitrag von HH , Altersack aufmerksam Lesen

mfg

Selber!

Mensch Rosi, genau das hab ich ja gemacht.

Is mir wohl schon klar, was er meint, geschrieben hat er´s halt nur nicht.:D

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 18:19

also neue lambda ist da und will die tage einbauen. da tüv anstand hab ich au machen lassen um zusehen wie das da aussieht. im leerlauf ist alles in ordnung lambda 1,1. aber co gehalt bei erhöten leerlauf viel zuhoch 0,6 und lambda wert liegt immer bei 1,2 bis 1,3.

typ meinte ist entwerder steuergerät oder die lambdasonde. jetzt ist mir aber noch aufgefallen das der erste obere stehbolzen am krümmer gerissen ist.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallor

der Chinaböller kann mit diesem Fehlercode

P0165Stromkreis Lambdasonde hinter Katalysator 4, zu langsames Ansprechen

nichts anfangen.

Würde Dir dringend raten.ehe Du eine Lambdasonde erneuerst, fahre zumFOH und lasse

Den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

A-hast Du nur eineLamdasonde, keine 8 Lamdasonden

B- hast Du nur einen KAT, keine 4 KAT, S

C-gibt es einen Fehlercode bei der alten Motronic 1.5.4 und der deutet auf einen defekt

Im MSTG hin und der lautet-

P165A Elektronisches Steuergerät erneuern und der ungefähr gleich bedeutend ist  mit 

P1605Elektronisches Steuergerät neu programmieren oder erneuern,

EEPROMKern- und Schlüsseldatei zerstört

 

Fahre zum FOH!

 

Mfg

ok aber wenn das steuergerät beschädigt wäre würde er doch garnicht erst anspringen oder extrem unruhig laufen oder nicht? und dann müsste doch auch irgend wann die mkl auf leuchten oder nicht?

Einen stehender Lambdawert gibt es nicht.

Es sei denn er läuft ungeregelt/unregelbar viel zu fett oder zu mager.

Steuergeräte Fehler werden von "besonderen Fachleuten" als Fehlerursache immer wieder gerne genommen, sind aber real sehr viel seltener als ein Secher im Lotto.

Ein völlig versifftes Blow-By System und komplett verdreckte Schläuche und Drosselklappe sind dagegen fast in jedem Fall eine Ursache von Laufstörungen.

Erst wenn alle Schläuche, Stutzen die Drosselklappe und also das komplette Blow-By System blitzeblank, das AGR sauber oder stillgelegt ist, der Unterdruck-, Abgas-, und der Ansaugbereich wirklich dicht sind, kann man -wenn dann der Fehler noch besteht-, sachlich mit einer Fehlersuche anfangen.;)

Alles andere ist quasi planloses stochern im Nebel.:)

na mensch..... gar nich mehr mit bekommen, das noch weiter geschrieben wurde..... aber eben die zeit über, nur mal mit einem auge durchs forum gehuscht.:)

@strippe.....

""Autobatterie abklemmen und beide Pole überbrücken??""

hab den wink mit dem zaunpfahl schon verstanden....... und auch die ganzen smileys wahr genommen.;):p

würde wohl auch recht umständlich und komisch aussehen, wenn man die "pole" zusammenhalten will.:eek:....;):p

also rischtisch.....polschuhe/polklemmen usw...usw...

manchmal ( was bei mir ja öffters vorkommt:(:o ) is man eeeeeeecht zu sehr in seinen fest gefressenen gelaber ( was man eben unter den mitstreitern so ablässt/sabbelt ) vertieft, das man gar nich mehr an die "richtig auszudrückenden sachen" denkt.!!!!:rolleyes:

also dein hinweis gehört auf jeden..... mit hinter den meinigen "blödsinn";), weil sonst kommt wirklich noch jemand auf die glorreiche idee....:rolleyes::eek::eek::eek::eek: die pole der batterie zu "brücken":(:(:(:(:(

@calikey.....

ne auch wenn ich nich denke(glaube das das MSTG. defekt ist..... gibt es da mehrere möglichkeiten eines minimalen defektes.

wann haste denn das letzte mal olwechsel, bzw. mal ne spühlung gemacht.??

ich würde das so angehen.....

motor-öl-spühlung, danach öl/filterwechsel ( günstigöl ) dann mal den motor richtig aufe bahn einfahren.

dann nach ca. 300-500km. erneut öl/filterwechsel machen und dabei dann auch wieder gutes öl benutzen.

dann gleich die lambdasonde wechseln und erneut die AU durchführen lassen.

( wenn man es dann will, weil schaden tuts bestimmt nich....... kerzen und luftfilter gleich mit wechseln )

-a-

 

 

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