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Omega B - X20SE - Unwucht nach Hardyscheiben-Wechsel / Wie wird gewuchtet?
Servus,
hab heut die Hardyscheiben gewechselt. Um sie wechseln zu können habe ich die Kardanwelle vorne und hinten zusammengeschoben.
Was ich jetzt nicht mehr weiß ist, wie dieser große Stahlring auf der vorderen Scheibe war. Den hat der Kollege nämlich schon runter gehabt ohne die Position zu markieren... Seitlich sind Bohrungen zu sehen, vermutlich also Auswuchtungen.
Wuchtet der die Kardan oder was macht der? Ich hab jetzt nämlich Vibrationen beim Fahren. Kein fettes Schlagen, eher son Vibrator
Grüße,
Thorsten
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22 Antworten
Hi,
Das ist nicht direkt mein Metie , aber so weit ich weiß wird die Kardan nicht gewuchtet .
Entweder wird das Mittellager getauscht oder eine neue/gebrauchte Kardan verbaut im Falle einer Vibration/Unwucht die von daher kommt .
:-)))) vielleicht gefällt es ja deiner Beifahrerin :-))
Schau mal, ob Dir die Zeichnungen in der PDF-Datei weiter helfen können. Ansonsten findest Du über die Suchfunktion und "Hardyscheibe" einige Artikel / Bilder zum Thema. Evtl ist da was dabei, was Dir helfen kann.
Grüße und vibrationsfreie Nacht :-)
Andi
Hi,
die Kardanwelle wird gewuchtet. Da sind so kleine Metallplättchen dradran als Wuchtgewichte. Dieser "Stahlring" ist ein Schwingungtilger. Er verschiebt eine Drehzahlresonanz meist im unteren Drehzahlbereich in einen höheren Bereich. Er ist für sich gewuchtet, genau so wie die Kardanwelle. Falsche Einbaupositionen gibt es da nicht.
Entweder ist noch etwas lose, ein Wuchtgewicht an der Kardanwelle ist abgegangen, oder wie Feet schon schrieb, das Mittellager hat vielleicht einen weg.
Hmmm... aber wie soll das Mittellager vom Hardyscheibentausch einen weg haben? Bisher lief es ja sehr ruhig und friedlich.
Grüße,
Thorsten
Sollte nicht... Warum wurden die Hardyscheiben getauscht? Alt und rissig, oder wegen Geräuschen beim anfahren?
Die waren alt und rissig...
War die Kardanwelle ganz raus, oder nur zusammengeschoben? Wurde das Mittellager ausgebaut?
Möglicherweise ist der Gummi im Lagerbock der das Mittellager hält eingerissen?
Aaaah, mir fällt da was ein... Der Kollege hat die Welle hängen lassen
Das könnte zu einer Beschädigung geführt haben, muss aber nicht. Am Besten nochmal prüfen.
Bei meinem A war damals das Gummi gerissen, da sprang die Kardanwelle beim Anfahren immer im Tunnel rum und war auch sonst nicht mehr sehr leise. ;-)
est ist egal ob man eine Kardanwelle hängen läßt, da passiert nichts
Interessant wird es wenn ein Mittellager erneuert wird oder ausversehen die
Kardanwelle getrennt wird und schnell ehe es jemand anderes sieht wieder
schnell zusammengesteckt witd.
wäre aber auch kein Problem, da eine Kardanwelle gezeichnet ist am Schiebestück
meist sind dort 2 Pfeile als Markierung oder 2 Körnerschläge um dem
wiederzusammenbau zu erleichtern
eine Sichtprüfung geht da meist schnell.
ein Hinweiß noch alle beiden dreieckigen Befestigungsflansche müssen sich von
den Gabeln her in einer Linie befinden, Augenmaß !!!!
eine Auswuchtung einer Kardanwelle funktioniert nur als Gesamtpaket, beide Teile
dieser Welle sind zusammen gewuchtet !
wenn da etwas nicht stimmt hat man Vibrationen bis zum Lenkrad oder zitternde
Aussenspiegel, meist im Geschwindigkeitsbereich von 50-90 Km/h.
darüber sind dann die Vibrationen weg und kommen über 120Km/h wieder, aber
viel stärker wie im vorherigen Geschwindigkeitsbereich (Popometer)!
mfg
Die Kardanwelle geht nur in einer Position zusammen. Ohne Gewalt.
http://www.senator-monza.de/?...
ja, Rufus das ist korrekt mit der originalen Welle, da dort 2 nuten im Schiebestück fehlen und die
Welle dadurch vertauschsicher nur in einer Einbaulage zusammrngesteckt werden kann.
hier lassen wir die Wellen reparieren, wenn z.b.das Schiebestück defekt ist oder der Lagersitz vom
Mittellager defekt ist und ein neues komplettes Schiebestück eingeschweißt wird.
da ist dann ein Uni-Schiebestück ohne Vertauschsicherung, ergo mit den Markierungen.
falls die Welle noch Original ist fällt mir der obere Link ein.
mfg
Billige und schlecht gefertigte Hardyscheiben verwendet?
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Billige und schlecht gefertigte Hardyscheiben verwendet?
Lemförder. Die Vibrationen sind ab 40 km/h im Schaltknüppel spürbar und werden mit steigender Geschwindigkeit auch stärker.