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Omega B - X20XEV Bj.1995 VIN "S" kein Zündfunke
Liebe Alle,
habe mich eben bei Motor-Talk registriert, weil ich gesehen habe, dass hier zum Thema Opel Omega mit viel Fachwissen diskutiert wird und ich auch schon in der Vergangenheit davon profitieren konnte, vielen Dank dafür.
Folgendes Problem: Habe einen Omega B BJ. 1995 mit fast neuem TÜV, mit ca. 180.000 km meiner Schwiegereltern hier zu Hause stehen, der nicht anspringt, wahrscheinlich wegen Elektronikproblem. Er hat 1 Werkstattaufenthalt hinter sich, die Werkstatt meinte, er wäre nicht mehr zu retten. Der Wagen ist aus 1. Hand und immer ordentlich gepflegt worden mit allen nötigen Inspektionen. Im November fing er an zu ruckeln und blieb alle paar hundert Meter stehen, ließ sich aber immer noch wieder starten. Er wurde in eine Werkstatt geschleppt, dort wurde Kraftstoffpumpenrelais getauscht, ohne Erfolg, Kraftstoffpumpe getauscht ohne Erfolg, Steuergerät zu einer bekannten Firma in Zittau eingeschickt mit Ergebnis alles ok. Steuergerät hatte zwei Fehlermeldungen: KWS und Nockenwellensensor. Die Werkstatt meinte, da diese nicht mehr original zu beschaffen sind, wäre er nicht mehr zu retten, sie wollten nichts mehr machen.
Ende Dezember Auto nach Hause abgeschleppt, wagen ließ sich nun gar nicht mehr starten, mit China Nachbau Fehler ausgelesen: NWS, KWS, Ansaugtemperatur
NWS war schon mal ersetzt worden und auf den abgerundeten Stecker umgebaut, war von Siemens, war dilettantisch gemacht mit Klebeband umwickelt und gecrimpt, also neu verlötet und sauber mit Klebeschrumpfschläuchen verbunden, dann Hella Sensor verbaut.
KWS Sensor: Gehäuse zerbröselte, dann NGK Sensor 81488 verbaut
Ansugtemperaturgeber war nur der Stecker lose, wurde wieder fest aufgesteckt.
Motormasse vorsichtshalber noch extra mit Starthilfekabel hergestellt
Danach alle Fehler weg, springt trotzdem nicht an.
Dann Zündkabel ausgebaut: Kerzen standen fast 10cm im Öl, alles gereinigt, Öldeckeldichtung ersetzt und Doppelzündspule ersetzt, trotzdem kein Zündfunke.
Dann habe ich mir die Zuleitungen angesehen, 12V liegt an bei Zündung an, dann die beiden Steuerleitungen zum Steuergerät durchgemessen, kein Kabelbruch.
An den Steuerleitungen liegen beim Anlassen ca. 0,3V an, mehr konnte ich nicht messen, da ich kein Oszilloskop habe. Jetzt wäre meine Schlussfolgerung dass das Steuergerät doch defekt sein könnte, sonst bin ich mit meinem Latein am Ende.
Würde mich sehr freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte.
Sorry für den langen Aufsatz, ist halt schon viel gemacht worden.
Viele Grüße aus dem Norden
Harry
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9 Antworten
Deiner Fehlerbeschreibung nach ist der KWS und NWS das Problem.
Und es gibt nicht nur unterschiede vom Stecker her sonder auch von den Sensoren.
Da sollte man schon die Sensoren verbauen die auch für diesen Motor und dem Motorsteuergerät zusammen gehören.
Aber da kann dir @Kurtberlin mit sicherheit mehr Infos zu geben.
Moin,
wird beim 95 er Bj . nicht die WFS noch mit der Fernbedienung freigeschaltet und wenn der Motor länger nicht lief muss das Fahrzeug per FB verschlossen und wieder geöffnet werden .
Oder steht beim auslesen , das die WFS freigeschaltet ist ?
WFS ist frei, Steuergerät hat keine Fehlermeldungen.
Das die Zubehörsensoren häufig Probleme machen, habe ich gelesen aber original Siemens/VDO bekommt man einfach nicht mehr, hatte alles abgesucht. Der KWS von NGK ist bis VIN 14194716 (~1996) und wäre zumindest auf dem Papier der richtige.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 7. Januar 2025 um 17:33:31 Uhr:
Moin,
wird beim 95 er Bj . nicht die WFS noch mit der Fernbedienung freigeschaltet und wenn der Motor länger nicht lief muss das Fahrzeug per FB verschlossen und wieder geöffnet werden .
Oder steht beim auslesen , das die WFS freigeschaltet ist ?
Da er seine Pribleme auch wärend der Fahrt hatte, wird es nicht an der WFS liegen.
Aber man leer ja nie aus.
@Hharry
Frage? Blink die MKL beim Starten?
Nein, blinkt nicht, normales orgeln, aber springt nicht an.
Ich hänge jetzt an der Stelle, wo ich die beiden Leitungen vom Steuergerät zur Doppelzündspule gemessen habe, die haben keinen Kabelbruch und beim Anlassen liegen jeweils bei beiden 0,3V gegen Masse an gemessen mit einem Multimeter, mir kommt das sehr wenig vor, eigentlich sollten die doch 12V Impulse liefern? Aber das kann ich so nicht messen.
Moje, ich versuch mal wiederzugeben was ich hier gelernt hab.
Du hattest die Batterie mal ab?
Dann kannst du Orgeln und messen wie du willst.
Die 56er Simtec MTSG verliert dann die Synchronisations Daten von NWS und KWS, das MTSG weiß dann nichtmehr wo OT 1ter Zylinder ist.
Ich vermute du hast einen falschen NW Sensor drin, einem Hallgeber, den hat man bei der Simtec 70, die 56-0/1 o. 56.6 brauchen einen Frequenzgenerator Sensor.
Der KW Sensor ist ein induktionssensor soweit ich mich erinnere.
Das heißt, solange diese beiden Sensoren NICHT die richtigen sind, und ein für das MTSG Plausibles Signal beim Startversuch bringen, synchronisiert das MTSG sich nicht auf OT 1Zyl. und wird keine Befehle an die Zündung und Einspritzventile rausgeben.
Versuch mal den alten Siemens NW Sensor wieder einzubauen, der KW Sensor war ja offensichtlich im Eimer, und dan bringt diese Simtec auch fälschlicherweise NW Sensor Fehler.
Wenn dein alter NW Sensor noch gut is, und der neue KW Sensor jetzt auch, springt der vielleicht an.
Ich häng dir mal n paar gesammelte Screenshots, die man ja immer so aufm Handy rumschleppt mit an.
Sind hier ausm Forum.
Danke für die Infos, habe jetzt noch mal genauer gemessen am Stecker zur Zündspule, es sind 3 Leitungen, einmal liegt 12V anbei Zündung an, die beiden anderen haben eine pulsierende Spannung von ca. 0,8V, somit kommt vielleicht doch ein Signal vom Steuergerät? Werde erstmal Zündkabel und Kerzen tauschen, die waren von dem vielen Öl, das da wohl sehr lange dringestanden hat, schon zT. angekokelt. Wenn das nicht hilft, den NWS zurücktauschen auf den Siemens...
Tausch am besten die Zündspule gleich mit, dann biste mit dem Zündgedöns auf der sicheren Seite.
Die sind ziemlich empfindlich wenn du z.b. Kompression messen tust, hast die Zündkerzenstecker ab, und ziehst den Stecker vom MTGS nicht von der Spule...dann verrecken die auch ganz schnell.
Hatte die Zündspule schon kürzlich getauscht, werd die aber vorsichtshalber nochmal bestellen.